Freiburg: Polizeibericht vom 8.07.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 8. Juli 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Mit Messer auf Lebensgefährtin eingestochen

Freiburg-Haslach: 37-jähriger Mann sticht mit Messer auf seine Lebensgefährtin ein – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Am 07.07.2014 wurde der Polizei gegen 18:00 Uhr eine Auseinandersetzung im Freiburger Stadtteil Haslach gemeldet. Bei dem Anrufer handelte es sich um einen 37jährigen Mann, der offenbar selbst daran beteiligt war. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, kam es am 07.07.2014 kurz zuvor zwischen dem 37jährigen Mann und seiner 33jährigen Lebensgefährtin zu einem Streit, in deren Verlauf der Beschuldigte ihr mit einem Küchenmesser Verletzungen zufügte.  Die 33-Jährige erlitt hierdurch drei Stiche im Bereich des Oberschenkels sowie einen Einstich unterhalb der linken Brust. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, zunächst bestand Lebensgefahr. Der Mann konnte durch eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd noch vor Ort festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat bereits Haftantrag gestellt, der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Seniorin beraubt

Freiburg-Herdern: Am 07.07.2014 kam es gegen 23.45 Uhr im Freiburger Stadtteil Herdern zu folgendem Raub: Die 84jährige Geschädigte wurde auf ihrem Nachhauseweg von der Straßenbahnhaltestelle Rennweg höchstwahrscheinlich von den Tätern verfolgt und im Bereich der Emmendinger Straße beraubt. Die beiden männlichen Täter rissen ihr hierzu die Handtasche von der Schulter, wodurch die Dame stürzte und sich Schürfungen zuzog. In der Handtasche befanden sich über hundert Euro Bargeld sowie der Schlüssel der Geschädigten. Bei den Tätern habe es sich um zwei Männer und eine Frau im Alter von 18 bis 25 Jahren gehandelt. Die Frau sei ca. 1,60m – 1,70m groß und habe die Haare zu einem Dutt zusammen genommen. Sie flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Bad Krozingen: Motorraddieb als Geisterfahrer auf der A5

Bad Krozingen-Hausen, A5: Ein Zeuge meldete der Polizei am Dienstag, den 8. Juli, gg. 02.00 Uhr, dass er beobachtete, wie ein Motorrad, besetzt mit 2 Personen bei einer Hotel-Gaststätte in Bad Krozingen-Hausen in der Tunibergstraße vorgefahren sei, und die 2 Männer sich weiße Overalls angezogen hätten. Eine sofortige Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass das Motorrad am 04. Juli in Freiburg entwendet wurde. Bei der Anfahrt der Polizeistreife aus Müllheim fuhr das Motorrad mit hoher Geschwindigkeit aus der Tunibergstraße in Hausen an dem Streifenwagen vorbei. Die Anhaltesignale des Streifenwagens wurden ignoriert. Der Fahrer steuerte auf die Anschlussstelle der A5 in Bad Krozingen zu und fuhr in Richtung Karlsruhe. Zu Beginn des Beschleunigungsstreifens fuhr der Motorradfahrer jedoch plötzlich nach links und setzte seine Fahrt als „Geisterfahrer“ in Richtung Süden fort. Der Motorradfahrer fuhr auf der A5 einem von Müllheim in Richtung Karlsruhe fahrenden Streifenwagen entgegen, erkannte diesen und wendete auf der A5 abermals, und fuhr wieder in Richtung Norden. Der erste Streifenwagen, welcher bereits in der Tunibergstraße Kontakt mit dem Motorrad hatte, setzte sich dann vor das Motorrad und versuchte bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von über 150 Km/h den Fahrer mit Blaulicht und Anhaltezeichen zum Anhalten zu bewegen. Der Motorradfahrer ignorierte nachwievor die Polizei und fuhr unbeirrt weiter. Plötzlich verbremste sich der Kradfahrer, kam zu Fall, und rutschte zusammen mit dem Krad auf der Fahrbahn gegen den Vorausfahrenden Streifenwagen. Hierbei zogen sich die beiden jungen Männer im Alter von 17 und 18 Jahren, welche aus der Region stammen, zahlreiche Schürfverletzungen zu. Durch den Aufprall des Motorrades entstand am Streifenwagen ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Derzeit wird ermittelt, ob die beiden Männer, welche der Polizei hinlänglich bekannt sind, für mehrere Einbrüche aus der Region in Frage kommen. Der Diebstahl des Motorrades dürfte allerdings in jedem Fall den beiden Männern anzulasten sein. Die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Freiburg: Täterfestnahme nach Einbruch

Industriegebiet Freiburg-Nord: Am 08.07.2014, um kurz nach 04.00 Uhr, fuhr die Polizei aufgrund eines Meldealarmes eine Firma im Industriegebeit Freiburg-Nord an. Im Gebäude konnte eine männliche Person feststellt werden, die offensichtlich durch Einschlagen einer Scheibe ins Gebäude gelangte. Der 20jährige Mann mit Wohnsitz in der Schweiz, der offensichtlich in das Gebäude eingebrochen war, flüchtete vor der Polizei, konnte aber noch im Gebäude durch Einsatzkräfte des Polizeirevieres Freiburg-Nord und der Polizeihundestaffel festgenommen werden. Bei der Festnahme erlitt er eine Bissverletzung durch einen Polizeihund.

L 182: Unfall durch Aquaplaning

L 182, zw. Rötenbach und Göschweiler: Auf Grund von Aquaplaning, nach einem schweren Gewitter, kam ein am 7.7.14, gegen 19.20 Uhr, in Richtung Göschweiler fahrender Pkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurde der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde vom DRK und einem Notarzt vor Ort versorgt. Die Feurwehren Löffingen und Göschweiler waren mit 25 Mann und vier Fahrzeugen vor Ort und halfen bei der Bergung und der Sicherung der Unfallstelle. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Müllheim: Vorsicht!  Diebe lauern nach dem Einkauf

Müllheim/ Niederweiler: Am Montagmittag, 07. Juli, gg. 12.15 Uhr wurden aus dem Führerhaus eines Mercedes Sprinter auf dem Parkplatz des Aldi-Einkaufsmarktes am Unteren Brühl in Müllheim eine Geldbörse gestohlen. Der Fahrer des Sprinters war zur Tatzeit damit beschäftigt, Lebensmittel für die Tafeln in den Wagen einzuladen. In dieser Zeit hatten der oder die Täter die Geldbörse mit rund 150 Euro Bargeld sowie einer Bankkarte, Fahrzeugpapieren und  einer Krankenkassenkarte aus dem Fahrzeug entwendet. Auch auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes der Firma Penny in der Schliengener Straße, wurde am Samstag, 05. Juli, gegen 16.30 Uhr aus dem Pkw einer Kundin ein Rucksack mit den gesamten Einkäufen und einer darin befindlichen Geldbörse entwendet. Die Kundin hatte ihre Einkäufe im Rucksack verstaut, den Kofferraum geschlossen und ihren Einkaufswagen zurück gebracht. Später bemerkte die Frau, dass der gesamte Rucksack mit den Einkäufen sowie der Geldbörse mit etwa 14 Euro Bargeld, einer Bankkarte, einem Ausweis sowie der Fahrzeugpapiere von Unbekannten entwendet wurden. Auf dem Parkplatz der Firma Neukauf in Niederweiler, in der Weilertalstraße ereignete sich am Freitag, 04. Juli, gegen 15.30 Uhr ein ähnlicher Fall. Eine Kundin hatte ihre Einkäufe aus dem Einkaufswagen sowie ihre Handtasche im Kofferraum ihres Wagens verstaut und brachte den Einkaufswagen zurück. Unbekannte entwendeten daraufhin aus dem Kofferraum, an welchem die Heckklappe noch offen stand, die Handtasche mit ca. 30 Euro Bargeld, einer Bankkarte und weiteren Dokumenten. Zeugen, welchen der oder die Täter in allen drei Fällen möglicherweise aufgefallen sind, werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter, Tel. 07631-17880, mitzuteilen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein