Freiburg: Polizeibericht vom 8.04.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 8. April 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Niedergeschlagen & beraubt

Freiburg/Altstadt: 25-Jähriger von hinten niedergeschlagen und beraubt – Zeugen gesucht: Wie der Polizei erst später bekannt wurde, wurde am Ostersonntagmorgen (05.04.2015) ein 25-jähriger Mann auf dem Weg von einer Bar am Fahnenbergplatz in Richtung Stadttheater brutal von hinten niedergeschlagen und seines Handys und seiner Kapuzenjacke beraubt.

Der Mann verließ die Bar kurz nach 04 Uhr und ging mit seinem Handy in der Hand zu Fuß in Richtung Stadttheater, als er auf Höhe der Bertoldstraße auf Höhe der dortigen Baustelle plötzlich einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf erhielt. Nach einer kurzen Zeit der Benommenheit stellte er fest, dass ihm sein hochwertiges Smartphone und seine blau-glänzende Kapuzenjacke fehlten. Der Mann erlitt eine Kopfplatzwunde und Schürfwunden. Er begab sich noch in der Nacht in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen werden musste. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und zu dem oder den unbekannten Täter(n) geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Gottenheim: Zu Raubüberfall auf Bank

4. Folgemeldung – Unfallursache geklärt: Der am 31.03.2015 nach einem Bankraub in Gottenheim flüchtende Täter fuhr unweit der überfallenen Bank mit einem Auto gegen eine Hauswand und verstarb noch am selben Tag im Krankenhaus (wir berichteten). Wie die Untersuchungen inzwischen ergaben, verstarb der 53jährige Mann eines natürlichen Todes. Der Tod ist somit nicht ursächlich im Verkehrsunfall begründet.

Bötzingen: Motorrad-Unfall, 2 Verletzte

Überschlagen: Am 07.04.15 kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Kurz nach 19:00 Uhr fuhr 23jähriger Motorradfahrer mit Beiwagen auf der L114 von Bötzingen aus in Richtung Eichstetten. Zur gleichen Zeit befuhr ein 78jähriger Mann einen parallel zur L114 verlaufenden Feldweg in entgegengesetzter Richtung und wollte nach links auf die L114 abbiegen. Hierbei übersah er vermutlich den Motorradfahrer, der nach rechts von der Straße abkam und sich überschlug. Der 23jährige Fahrer und seine 21jährige Sozia zogen sich hierbei Verletzungen zu und mussten stationär im Krankenhaus behandelt werden. Der 78jähre Unfallverursacher muss nun mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sasbach, L 104: Zu Unfall mit tödlichem Ausgang

Nachtragsmeldung: Am 10.03.2015, gegen 01.00 Uhr, kam es, wie bereits berichtet, auf der L 104 zwischen Wyhl und Sasbach zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Nach der ersten Sichtung der Spurenlage bestand der Verdacht, dass der 20jährige Fahrer eines VW Golf auf die linke Fahrbahnseite geraten war und den Zusammenstoß mit der Fahrerin eines Fiat Punto verursacht hat. Die 36jährige Fahrerin des Fiat Punto war an der Unfallstelle infolge ihrer schweren Verletzungen gestorben. In Zusammenarbeit mit einem technischen Sachverständigen gelang es jetzt den Verdacht gegen den Golf-Fahrer zu entkräften. Vielmehr kann jetzt spurentechnisch bewiesen werden, dass der Zusammenstoß durch die Fiat-Fahrerin verursacht wurde. Die Blutuntersuchung ergab zwischenzeitlich, dass sie zum Zeitpunkt der Fahrt alkoholisiert war. Der 20jährige Golf-Fahrer hat schwere Verletzungen erlitten.

Lenzkirch: Falscher Kriminalbeamter

Versuch an Kontodaten zu gelangen: Am 08.04.2014,gegen 21.30 Uhr, erhält der Geschädigte einen Anruf. Im Display des Telefons wird die Rufnummer des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden (0611 550) angezeigt. Es meldet sich ein angeblicher Oberkommissar Schulz. Dieser habe hochdeutsch, sehr ruhig und sachlich gesprochen. Dem Geschädigten wurde erklärt, dass sich gerade kriminelle Hacker Zugang zu seinem PC verschafft hätten. Der Polizeibeamte könne dies live mit verfolgen. Der angebliche Polizeibeamte interessierte sich noch dafür, ob der Geschädigte Online-Banking betreibe. Daraufhin brach der Angerufene das Gespräch richtigerweise ab und verständigte die Polizei. Sollte es zu weiteren Betrugsversuchen gekommen sein, werden die Geschädigten gebeten, sich mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 07653 964390, in Verbindung zu setzen.

Ehrenkirchen: Vermisste wohlbehalten aufgefunden

Erfolgreiche Suche nach vermisster Person: Am Mittwoch, 08.04.2015 um 03.19 Uhr konnte am Hauptbahnhof in Freiburg eine großangelegte Suchaktion von Polizei, Feuerwehr und der Rettungshundestaffel Oberrhein beendet werden. Gesucht  wurde eine 87-jährige, an Demenz leidende Frau aus Ehrenkirchen, die laut eigener Aussage eine lange Reise vor sich hatte: Die Dame wollte unbedingt nach Hamburg. Den letzten Kontakt zu ihrer Schwester hatte sie am Dienstag, 07.04.2015, gegen 17 Uhr beim Abendessen, danach machte sie sich auf den Weg. Da sie Tabletten nehmen muss, aber laut Aussage ihrer Angehörigen sonst fit und gut zu Fuß ist, wurde um kurz nach 20:00 Uhr mit der gemeinsamen Suchaktion begonnen, wobei neben über 40 Rettungskräften, 19 Hunde und auch ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel zum Einsatz kamen.

Anegtroffen werden konnte die 87Jährige letztendlich am Freiburger Hauptbahnhof. Eine Frau meldete sich telefonisch bei der Polizei und sagte, sie hätte am Hauptbahnhof eine ältere Dame angetroffen, welche einen hilflosen Eindruck mache und auf dem Weg nach Hamburg sei. Die Beamten konnten beim Eintreffen vor Ort die Identität der älteren Dame feststellen, wobei es sich um die Gesuchte handelte. Nun ging die Reise zurück ins Pflegeheim, bequem im Streifenwagen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein