Freiburg
Polizei- Meldungen
Umkirch, Im Stöckacker,
Spielothek überfallen – Täter flüchtig
Noch keine näheren Erkenntnisse – Kripo hofft auf Zeugenhinweise
Heute Morgen, um kurz vor 6.00 Uhr, überfiel ein unbekannter Mann eine Spielothek in Umkirch. Der Tatort liegt in der Straße Im Stöckacker.
Der unbekannte Täter lauerte dort einer Bediensteten (29) auf als diese im Begriff war, die Spielothek aufzuschließen. Mit körperlicher Gewalt ging der Mann gegen sein Opfer vor und forderte mit osteuropäischen Akzent (Opferangaben) die Herausgabe von Bargeld. Aufgrund seines körperlichen Gewalteinsatzes gab das Opfer mehrere tausend Euro raus.
Beschreibung des Räubers
Der Räuber wird als sportlich beschrieben. Er ist zwischen 175 cm und 185 cm groß. Zur Tatzeit trug er eine blaue Hose und einen quergestreiften Kapuzenpulli. Die Kapuze hatte er sich über den Kopf gezogen. Zusätzlich trug er eine Basecap. Der Täter führte eine weiße Kunststofftasche mit, in der er das Geld transportierte.
Keine Hinweise zur Flucht und zur Bewaffnung
Wie der Täter an den Tatort kam und wie er ihn verließ, ist nicht bekannt. Seine Fluchtrichtung sei zu Fuß in Richtung B31 gewesen. Ob er dort ein Fahrzeug (Auto, Motorrad, Fahrrad etc.) abgestellt hatte, ist nicht klar. Unklar ist nach wie vor auch, ob der Mann bei der Tatausführung eine Waffe dabei hatte.
Spurenauswertung läuft
Die Kriminalpolizei hatte unmittelbar nach Eingang der Meldung mehrere Ermittler im Einsatz. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Spurenauswertung läuft derzeit. Unterdessen hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise:
Wer hat am Freitagmorgen im Bereich der Straße „Im Stöckacker“ in Umkirch verdächtige Beobachtungen gemacht?
Wer hat gesehen, wie ein Unbekannter die Spielothek über einen möglicherweise längeren Zeitraum beobachtet hat?
Wer hat eine männliche Person gesehen, die fluchtartig den Bereich verlassen hat und mit einem eventuellen Fahrzeug die Flucht fortgesetzte?
Wer kennt eine Person, auf die die abgegebene Beschreibung passt?
Erreichbarkeit der Ermittler
Die Kriminalpolizei Freiburg ist rund um die Uhr unter der Anschlussnummer: 0761/882-4884 zu erreichen. Das so genannte „anonyme Telefon“ ist ebenfalls geschaltet (0761/41262). Per Email sind die Ermittler unter der Anschrift kripo.freiburg@polizei.bwl.de erreichbar.
Freiburg, Rieselfeldallee,
Beharrlicher Einbrecher
Heranwachsender lässt das Einbrechen nicht – Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkt Haftbefehl
Festnahmeerfolg dank Zeitungsausträger: Am Freitagmorgen, um 3:20 Uhr, fiel einem Zeitungsausträger an der Rieselfeldallee ein Motorroller ohne Kennzeichen auf. Weitere Auffälligkeiten: Am Roller steckten die Zündschlüssel, ein Brecheisen fand sich direkt an dem Zweirad.
Die hinzugerufene Polizeistreife stellte fest, dass eine Bäckereifiliale an der Rieselfeldallee frische Aufbruchspuren aufwies. Wenig später konnte ein 19 Jahre alter Heranwachsender angetroffen werden. Er gab an, seinen „Roller zu suchen“. Der 19-Jährige war den Ermittlern bestens bekannt. Bereits über 60 Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn geführt. Erst im Januar 2013 war er aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden. Dorthin führte sein Weg nunmehr zurück: Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat gegen den Einbrecher erneut einen Haftbefehl erwirkt.
Der Polizeiposten Weingarten führt die weiteren Ermittlungen (0761/4014280). Freiburgs Polizeichef Alfred Oschwald wird sich beim aufmerksamen Zeitungsausträger mit einem persönlichen Schreiben für die Unterstützung bedanken.
Vogtsburg,
Diebstahl in Wohnung
Zeugenaufruf
Ein ungebetener Besucher betrat am 5. Juni 2013, zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr, ein Haus in der Kirchstraße in Vogtsburg-Oberbergen. Er kam durch die unverschlossene Tür in den Hof und anschließend durch die ebenfalls offenstehende Wohnungstür in das Haus. Hier ging er in das Zimmer einer bettlägrigen betagten Frau, sprach diese kurz an und durchsuchte anschließend mehrere Schränke im Schlafzimmer.
Ihr Ehemann wurde durch die Stimmen aufmerksam und der ungebetene Besucher verließ nach mehrfachem Hinweis auf die Polizei das Anwesen. Hier stieg er auf ein auf der gegenüberliegenden Seite der Straße geparktes Fahrzeug und fuhr davon. Beschreibung: 30 bis 45 Jahre alt, dunkler Teint, südländisches Aussehen, zirka 1,75 bis 1,80 Meter groß, feste Statur mit Bauchansatz, rundes Gesicht.
Er war bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer hellblauen Jeans. Beim Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Daimler Benz, E-Klasse, neueres Modell, handeln.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.
Breisach,
Unfallflucht
Zeugenaufruf
Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Radfahrern ereignete sich am 6. Juni 2013, gegen 14 Uhr, auf einem Radweg bei Breisach. Hier fuhr eine Radfahrerin, die den parallel der Kreisstraße 4928 verlaufenden Radweg auf Höhe des Winklerbergsees befuhr, auf eine andere Radlerin auf, wodurch diese stürzte. Die Unfallverursacherin fuhr, ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern, davon und beging Unfallflucht. Die gestürzte Radfahrerin wurde leicht verletzt und an ihrem E-Bike entstand Sachschaden.
Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
Breisach,
Unter Drogeneinfluss
Verkehrskontrolle
Am 6. Juni 2013 wurde an einer Kontrollstelle beim Grenzübergang Breisach ein Fahrzeugführer kontrolliert. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf mögliche Drogenbeeinflussung. Eine Urinprobe bestätigte den Verdacht und erbrachte ein positives Testergebnis. Der Fahrer selbst räumte schließlich den zurückliegenden Konsum von Cannabis ein. Bei dem französischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Er wird angezeigt.
Heitersheim,
Unfallflucht – schwarzer BMW gesucht
Zeugenaufruf !
Die Polizei Müllheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Mittwochabend, 05. Juni um kurz vor 20.00 Uhr in Heitersheim im Stühlinger ereignet hatte. Der Fahrer eines vermutlich schwarzen BMW-Kombi mit der Zulassung FR-K streifte beim Ausparken den Wagen einer Verkehrsteilnehmerin. Die Frau hatte in ihrem Wagen angehalten, um dem Pkw das Ausparken zu ermöglichen. Der Fahrer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren fuhr allerdings trotz des Streifvorgangs davon, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.
Die Polizei Müllheim bittet um Hinweise zum Fahrer, dem Kennzeichen oder zum Pkw, welcher offensichtlich schon öfter in Heitersheim gesehen wurde, unter Tel. 07631-17880.
Badenweiler,
Mann flüchtet nach Raub mit Fahrrad
Mann mit Vollbart flüchtet mit rotem Fahrrad – Zeugenaufruf!
Nach einem Raub am Donnerstagabend, 06. Juni, um kurz nach 23.00 Uhr in Badenweiler bittet die Polizei Müllheim um weitere Hinweise. Ein Mann im Alter um die 40 Jahre, mit schwarzen Haaren und Vollbart, etwa 180 cm groß und kräftig entwendete unter Gewalteinwirkung das Telefon eines Passanten in der Ernst-Eisenlohr-Straße.
Nachdem der Passant mehrere Umgebungsfotos mit seinem Handy gefertigt hatte, empörte sich der Unbekannte darüber, schlug den Passanten mehrfach ins Gesicht, griff sich das im Gerangel zu Boden gefallene Handy und flüchtete mit seinem roten Fahrrad. Der Passant wurde leicht verletzt. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.
(Quelle: PD Freiburg