Freiburg: Polizeibericht vom 7.5.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg und Titisee-Neustadt: Drogen- und Alkoholfahrten am Wochenende

Kontrollen werden fortgeführt

Ermittler der Verkehrspolizei Freiburg führten am Sonntag, 06.05.2012, in der Zeit von 03:15 – 08:00 Uhr im Stadtgebiet von Freiburg und im Bereich von Titisee-Neustadt Alkohol- und Drogenkontrollen durch.

Dabei wurden vier Fahrzeugführer (einer in Titisee-Neustadt, drei in Freiburg) mit Atemalkoholwerten zwischen 0,56 und 0,82 Promillen angetroffen. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500.-€, ein Fahrverbot von einem Monat sowie vier Punkte in Flensburg.

Drogen- und Alkoholfahrten in Freiburg

Bei einem weiteren Fahrzeugführer, einem 22-jährigen Golf-Fahrer aus dem Landkreis Emmendingen, ergaben sich bei der Kontrolle Hinweise auf den Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht: Der Autofahrer hatte Kokain konsumiert.

Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500.-€, ein Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg. Darüber hinaus wird sich die zuständige Fahrerlaubnisbehörde bezüglich der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen besonders mit diesem Fall beschäftigen.

Ein in der Schweiz lebender 26-jähriger Mazedonier wurde mit seinem PKW Lexus mit einen Atemalkoholwert von 1,04 Promillen angetroffen. Bei ihm wurde ebenfalls eine Blutentnahme angeordnet. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der gemessene Wert noch nach oben verändert.

Sollte sich dies bestätigen, erwartet ihn ein Strafverfahren und ein Strafbefehl.

Freiburg: Breikeweg – Verkehrsunfallflucht

Beschädigtes Fahrzeug und Blutspur an der Unfallstelle – Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagabend (06.05.2012), in der Zeit zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten VW-Polo im Breikeweg.

Die Ermittler der Verkehrspolizei konnten an der Unfallörtlichkeit Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite und eine Blutspur am linken Außenspiegel des VW-Polo feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt.

Die Polizei geht auf Grund der Spurenlage davon aus, dass ein Zweiradfahrer diesen Unfall verursacht und sich bei der Kollision nicht unerheblich verletzt hat. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Die Verkehrspolizei Freiburg bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371 zu melden.

Titisee-Neustadt/Breitnau: mehrfacher Diebstahl von Sprit

Mehrere tausend Liter Dieselkraftstoff entwendet

Über das Wochenende wurde im Gewerbegebiet Bildstöckle sowie im Bereich der Gewerbestraße die Tanks an zwei LKW aufgebrochen und der darin befindliche Treibstoff abgepumpt. Weiterhin wurde der mobile Tank einer Baustelle an der Bundestraße 500 im Bereich „Ödenbach“ aufgebrochen und eine größere Menge Diesel entwendet.

Zum Abtransport musste dabei aufgrund der erheblichen Menge des entwendeten Treibstoffes wenigstens ein Kleintransporter oder ein Fahrzeug mit Anhänger eingesetzt werden. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet nun Personen, welche entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 07651/9336-0 zu melden.

Breisach/Merdingen: Trunkenheit im Verkehr

Alkoholkontrollen

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 6. auf 7. Mai 2012, wurden durch Streifenbesatzungen des Polizeireviers Breisach mehrere Fahrzeugführer überprüft. Ein Fahrzeugführer, bei dem um 23.30 Uhr in Merdingen Alkoholgeruch wahrnehmbar war, hatte nach dem Test mit einem Atemalkoholmessgerät knapp unter 0,5 Promille und entging damit gerade noch so einer Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung.

Deutlich zu viel hatten jedoch zwei andere Fahrzeugführer, die in Breisach um 1.50 Uhr am Neutorplatz und um 3.05 Uhr in der Bahnhofstraße kontrolliert wurden. Im ersten Fall lautete das Messergebnis über 1,3 Promille; im zweiten Fall, hier handelt es sich um eine Verkehrsteilnehmerin, gar über 1,9 Promille.

In beiden Fällen wurden Blutentnahmen und führerscheinrechtliche Maßnahmen durchgeführt.

Ihringen: Brand

Hoher Sachschaden

Zu einem Brand kam es am Freitag, 4. Mai 2012, gegen 23.30 Uhr, in der Gündlinger Straße in Ihringen. In Brand geraten waren ein Holzschopf und eine Gartenlaube, die an ein Wohnhaus angebaut sind. Das Feuer hatte bereits auf dieses Gebäude übergegriffen und die Fassade in Mitleidenschaft gezogen, bevor die eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Ihringen es löschen konnte.

Die Höhe des Sachschadens wird auf zirka 30.000 Euro geschätzt. Zur Ursache können noch keine Angaben gemacht werden. Neben einem technischen Defekt kann auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

Ihringen: Einbruch

Tageswohnungseinbruch

Am Freitag, 4. Mai 2012, wurde in der Zeit zwischen 19.50 Uhr und 22 Uhr in ein Haus in der Breisacher Straße in Ihringen eingebrochen. Als die Wohnungsinhaber um 22 Uhr heimkehrten, mussten sie feststellen, dass die Balkontüre aufgebrochen war. Im Haus selbst wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Den Tätern fiel Bargeld in die Hände.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet unter der Rufnummer 07667/9117-0 um die Mitteilung von Beobachtungen..

Müllheim: K4946 – Nach Unfall Frisch gestrichen

Durch die Wucht einer Kollision zerplatzten zwei Farbeimer im Kofferraum eines Pkw

Einen neuen Innenanstrich bekam der Pkw eines Unfallverursachers am Freitagmorgen, 04. Mai, auf der K 4946 in Müllheim. Der Fahrzeugführer hatte dort gegen 07.00 Uhr offensichtlich zu spät bemerkt, dass vor ihm ein Auto seine Geschwindigkeit wegen eines abbiegenden Fahrzeugs reduziert hatte.

Der 70-jährige Fahrer kollidierte infolge dessen mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, in welchem sich drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt hatten. Der Verursacher blieb zwar unverletzt aber verunstaltete bei dem Unfall seinen Pkw. In seinem Kofferraum befanden sich nicht ladungsgerecht gesichert zwei Eimer weiße Farbe, welche bei dem Zusammenprall zerplatzten und den Fahrzeuginnenraum komplett mit Farbe überdeckten.

Badenweiler: Kind am Herd

Kleinkind dreht an Herdknöpfen und löst Feuerwehreinsatz aus

Ein 18 Monate altes Kleinkind hatte in einem unbemerkten Augenblick den Drehknopf einer Herdplatte bedient und dadurch fast für einen Wohnungsbrand gesorgt. Noch einmal glimpflich verlief der Feuerwehreinsatz vom Samstag, 05. Mai, gegen 12.00 Uhr Mittags in der Schwärzestraße in Badenweiler.

Nachdem ein Kleinkind an den Herdknöpfen gespielt hatte, löste die Hitze der Herdplatte einen Schwellbrand aus. Die Wohnungsinhaberin, welche mit dem Kind nur für einen kurzen Moment ihre Wohnung verlassen hatte und im Haus unterwegs war, bemerkte bei der Rückkehr bereits im Hausflur starken Rauch aus ihrer Wohnung dringen.

Geistesgegenwärtig drehte die Frau sofort am Stromkasten die Sicherungen heraus und verhinderte somit schlimmeres. Die Eintreffende Feuerwehr musste keine Löscharbeiten mehr durchführen und nur noch nach dem Rechten sehen.

March: Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung

Am Samstag, 5. Mai 2012, ereignete sich um 07.45 Uhr, in March-Holzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer fuhr von der Hirtengasse geradeaus in die Gartenstraße und missachtete im Kreuzungsbereich die Vorfahrt einer Pkw-Fahrerin, die von rechts kommend die Hirtengasse in Richtung Bachstraße fuhr.

(Quelle PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein