Freiburg: Polizeibericht vom 6.8.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Munzinger Straße – Busfahrer bestohlen

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen; Telefon 0761/120713

Am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, wurde an der Straßenbahnendhaltestelle Munzinger Straße ein Busfahrer der Linie 33 bestohlen. Während der Fahrer mit Reinigungsarbeiten beschäftigt war, entwendete ein unbekanntes Trio den Dienstgeldbeutel des Fahrers aus der Fahrerzelle.

Es entstand geringer Sachschaden. Der Tat dringend verdächtigt sind zwei unbekannte Frauen und ein unbekannter Mann. Die Frauen werden auf 18 – 20 Jahre geschätzt. Sie hatten dunkelblonde, schulterlange Haare. Eine der Frauen trug zur Tatzeit einen türkisfarbenen Pullover mit grauen Streifen. Der männliche Mittäter hätte braune Haare und einen Schnauzbart. Er wird auf 20 – 25 Jahre geschätzt.

Zeugen des Diebstahls wenden sich bitte an den Polizeiposten Freiburg-St. Georgen, Telefon 0761/120713, oder jede andere Polizeidienststelle.

Freiburg: A5, Mahlberg- Drogenkontrollen des Fahndungsdienstes

Drogenkontrollen im Vorfeld einer szenentypischen Veranstaltung

Am Wochenende, im Vorfeld einer szenentypischen Veranstaltung im Hunsrück, führte der Fahndungsdienst der Autobahnpolizei Umkirch entsprechende Kontrollen auf der Tank- und Rastanlage Mahlberg durch. Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei konnte dabei ein breites Deliktsrepertoire aufgedeckt werden.

Zwölfmal wurden die Beamten in Bezug auf geschmuggelte Drogen, vornehmlich Cannabis, aber auch Kokain, fündig. In vier Fällen standen zudem die Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und mussten sich um einen nicht „berauschten“ Ersatzfahrer bemühen.

Ein Verstoß gg. das Sprengstoffgesetz (selbst gebaute Pyrotechnik) und ein Verstoß gg. das Waffengesetz (sog. verbotener Gegenstand) mündeten ebenfalls in entsprechende Strafverfahren.

Ein aus der Balkanregion stammender, junger Mann hielt sich illegal in Deutschland und gelangt diesbezüglich bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige. Seine Ausreise aus dem Bundesgebiet wurde bei den Folgemaßnahmen verfügt.

Auch zwei Einbrecher, welche sich auf dem Rückweg nach Osteuropa befanden und keinen Besuch der Technoveranstaltung beabsichtigten, gingen den Beamten ins Netz. Sie wurden, da sie deliktisches Gut versteckt im Fahrzeug mit sich führten, welches einem Einbruch in Freiburg zugeordnet werden konnte, vorläufig festgenommen und der sachbearbeitenden Kriminalpolizei Freiburg überstellt.

Im Geld zählen konnten sich die Beamten nach dem Auffund von mehreren zehntausend Euro üben; Personen aus Westafrika, welche vorgaben Geschäftmänner zu sein, hatten das Geld aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt. Die weitere Sachbearbeitung wurde hier vom Zoll übernommen.

Freiburg: A5, Teningen- Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab

Zeugensuche

Am frühen Morgen des 6.8.2012, gegen 4:32 Uhr, kam es auf der A5 zwischen den anschlussstellen Teningen und Freiburg-Nord zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Ford Escortfahrer aus bislang unbekannter Ursache nach links in die Mittelleitplanke kam. Im Verlauf des Unfalles wurde er dann nach rechts geschleudert und kam in der rechten Böschung entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste durch die Feuerwehr Freiburg geborgen werden.

Die Autobahnpolizei Umkirch ermittelt und bittet Zeugen sich unter Tel.0761/882-1000 zu melden.

Freiburg: Unterwiehre, Oltmannstraße,Wiesentalstraße – Festnahme

Rollerdieb durch Polizei festgenommen

Heute Morgen gegen 5.30 Uhr, haben Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd, im Rahmen der Streife, einen Rollerfahrer kontrolliert und festgenommen.

Ergebnis der Kontrolle der Polizeibeamten:

Der Roller war verdächtig, da die Abdeckung zum Schließmechanismus des Fahrzeugs fehlte. Wie sich zeigte, war der Roller gestohlen. Der 16-jähriger Rollerfahrer wird nun der Diebstahl vorgeworfen und gegen ihn ermittelt. Der ahnungslosen Geschädigten konnte der fahrbereite Roller durch die Polizei wieder ausgehändigt werden.

Dennoch sucht das Polizeirevier Freiburg-Süd Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 rund um die Uhr melden können.

Freiburg – BAB A5, Fahrtrichtung Karlruhe – Basel, KM 762 – Rollerfahrer auf Autobahn

Betrunkener Rollerfahrer auf der A5 gestoppt – glimpflicher Ausgang einer Irrfahrt

Samstagnacht am 5.08.2012, gegen 1.30 Uhr, verirrte sich ein Mofa- bzw. Motorrollerfahrer auf die A5 und befuhr die Autobahn verbotenerweise in Fahrtrichtung Basel. Auffällig wurde der Motorrollerfahrer, als er fast die gesamte zwei Fahrspuren der Autobahn für seinen Weg benötigte. Viel Glück war im Spiel, dass es nicht zum Unfall kam und der Rollerfahrer schadlos blieb.

Aufmerksamen Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn und der Polizei war es dann schließlich zu verdanken, dass der Rollerfahrer angehalten und regelrecht vom Roller „runter geredet“ werden konnten.

Ergebnis der Ermittlungen: Der 17-jährige Rollfahrer aus Freiburg war mit fast 1,5 Promille auf der Autobahn unterwegs und hatte sehr viel Glück trotz seiner Irrfahrt.

Umkirch: Verkehrsunfall

Sachschaden

Am 5. August 2012 ereignete sich um 19.15 Uhr in Umkirch ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Ein Fahrzeugführer, der die Hauptstraße in westlicher Richtung befuhr, musste verkehrsbedingt hinter einem Bus anhalten und setzte im Anschluss daran zurück, um einem einbiegenden Fahrzeug das Einfahren zu erleichtern. Allerdings achtete er nicht auf den nachfolgenden Verkehr, so dass er auf ein mittlerweile aufgeschlossenes Fahrzeug auffuhr.

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

Uneinsichtiger Fahrzeugführer

Am Sonntag, 5. August 2012, wurde der Polizei gegen 16.10 Uhr mitgeteilt, dass von einem Vereinsgelände in Breisach ein stark angetrunkener Mann mit seinem Fahrzeug weggefahren sei, obwohl man versucht hatte, ihn daran zu hindern. Der Mann konnte kurz darauf an seiner Wohnschrift, ebenfalls in Breisach, angetroffen werden. Der mitgeteilte Verdacht der Trunkenheit bestätigte sich, der gemessene Wert lag jenseits von 1,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet; der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Umkirch: Alkoholisierter Dieb

Nach Verfolgung gefasst

Am 4. August 2012 wurde gegen 23.50 Uhr gemeldet, dass soeben in Umkirch ein Kleinkraftrad entwendet worden sei. Da der Geschädigte noch die Motorengeräusche wahrnahm, beendete er sofort das Gespräch und machte sich selbst auf die Suche. Über eine Stunde später meldete er sich erneut und teilte mit, dass seine Suche leider erfolglos war. Gegen 1.20 Uhr sichtete ein fahndendes Polizeifahrzeug in der Hauptstraße in Umkirch ein in Gegenrichtung fahrendes Kleinkraftrad ohne Beleuchtung.

Bei der anschließenden Verfolgung stürzte der flüchtende Fahrer im Bereich der Hugstetter Straße wegen zu hoher Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn. Danach flüchtete er zu Fuß weiter. Er konnte aber wenig später auf einem Grundstück in der Waldstraße festgenommen werden. Der 16-Jährige aus Freiburg war leicht alkoholisiert und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

(Quelle: PD Freiburg)

hier geht es zur zweiten Meldung – Freiburg Polizeibericht vom 6.8.2012

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein