Freiburg: Polizeibericht vom 6.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Paduaallee,

Insassin eines Krankentransportfahrzeugs bei Bremsvorgang lebensgefährlich verletzt

Zeugenaufruf

Am 06.05.13, gegen 17:35 Uhr, kam es in Freiburg auf der Paduaalle zu einem Bremsvorgang, bei dem eine 75-jährige Frau lebensgefährlich verletzt wurde.

Der 51-jährige Fahrer eines Krankentransportfahrzeugs musste auf der Paduaallee, nach der Zufahrt von der Sundgauallee, in Richtung Süden, vor der Brücke über die B 31 a, wegen eines vorausfahrenden und stark abbremsenden PKW selbst so stark bremsen, dass die mitfahrende Rollstuhlfahrerin gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde.

Hierbei zog sich die Frau lebensgefährliche Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zu einem Zusammenstoß zwischen dem Krankentransportfahrzeug und dem vorausfahrendem PKW kam es nicht.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-4371, sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zu dem abbremsenden PKW machen können.

Vogtsburg,

Unfall

Unfallursache Alkohol

Alkohol war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 3. Mai 2013, gegen 19.30 Uhr, bei Vogtsburg ereignete. Eine Pkw-Lenkerin, die die K 4926 in Richtung Niederrotweil befuhr, überholte hier nach einer langgezogenen Linkskurve drei Fahrzeuge. Sie musste wegen eines entgegenkommenden Linienbusses abbremsen, geriet ins Schleudern und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Linienbus musste ebenfalls bis fast zum Stillstand abgebremst werden, um die drohende Kollision zu vermeiden. Wie sich herausstellte, hatte die Verkehrsteilnehmerin einen Atemalkoholwert von mehr als 0,8 Promille.

Es wurden eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis angeordnet. Die Schadenshöhe beträgt zirka 2.000 Euro.

L 187, Gottenheim,

Unfall – Fehler beim Abbiegen – 10.500 Euro Schaden

Unachtsam

Hoher Sachschaden entstand bei einem Unfall, der sich am 4. Mai 2013, gegen 16.15 Uhr, auf der Landesstraße 187 ereignete. Hier wollte der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine, der in Richtung Gottenheim unterwegs war, nach links in einen Feldweg einbiegen. Er hatte sich hierzu eingeordnet und den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt.

Es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw, der dennoch überholte.

Breisach,

Trunkenheit im Verkehr

Hoher Promillewert

Fast genau drei Promille zeigte das Atemalkoholmessgerät bei einer Fahrzeugführerin an, die am 6. Mai 2013, gegen 1.15 Uhr, in der Breisacher Straße in Breisach-Gündlingen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dass in diesem Fall eine gewisse Alkoholgewöhnung vorliegen dürfte, belegt die Tatsache, dass bei ihr keine äußerlichen Ausfallerscheinungen erkennbar waren und sie allen Anweisungen der Beamten problemlos Folge leisten konnte.

Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen und sie wird angezeigt.

Umkirch,

Einbruch

Nächtlicher Diebstahl

Am Sonntag, 5. Mai 2013, wurde eine junge Frau im Gutshof in Umkirch Opfer eines nächtlichen Diebes. Sie war auf dem Sofa eingeschlafen und erwachte gegen 2 Uhr durch Geräusche aus Richtung der angelehnten Balkontüre. Da sie der Ansicht war, diese seien durch ihre Katze verursacht worden, maß sie dem keine weitere Bedeutung bei, schloss die Tür und begab sich ins Bett. Erst im Verlauf des folgenden Tages stellte sie fest, dass ihre Handtasche mitsamt Inhalt entwendet worden war.

Bei genauerer Nachschau konnten auch Schuhabdrücke in der Wohnung und in einem Blumentopf auf dem Balkon festgestellt werden.

Müllheim,

Einbrüche in Bäckereien

Spendenkasse gestohlen

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte zwei Bäckereien in Müllheim heimgesucht. In der Nacht zum Sonntag öffneten der oder die Täter gewaltsam die Schiebetüren einer Bäckereifiliale in der Werderstraße und suchten offensichtlich nach Bargeld. Sie mussten unverrichteter Dinge abziehen. In der Nacht zum Montag hebelten unbekannte Täter zum wiederholten Mal die Eingangstür einer Bäckerei in der Werderstraße auf. Die offenstehende Ladenkasse war zur Enttäuschung der Täter leer.

Deshalb nahmen sie kurzerhand die Spendenkasse eines Tierschutzvereins mit. Hinweise nimmt die Polizei Müllheim, Tel. 07631/1788-0, entgegen.

Schluchsee,

Sachbeschädigung in Gaststätte

Betrunkener schlägt mit Faust eine Lichtscheibe ein / Inhaftierung aufgrund Haftbefehl

Am Sonntag, den 05.05.2013, ca. 23:55 Uhr, betritt ein angetrunkener 68-jähriger Mann eine Gaststätte in Schluchsee. Nachdem der Wirt der Gaststätte dem erkennbar Angetrunkenen keine alkoholischen Getränke mehr ausschenken wollte und ihn zum Verlassen des Lokals aufforderte, gerät der Beschuldigte derart in Rage, dass er das Oberlicht der Zugangstüre zum Lokal mit der Faust einschlägt. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der Mann vom Wirt festgehalten.

Eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt nahm sich dem Beschuldigten an und stellte dabei fest, dass der 68-Jährige per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde nach Ausnüchterung im Polizeigewahrsam einer Haftanstalt zugeführt.

Sulzburg,

Unfall – Betrunken gegen Haustreppe

Kontrolle verloren

Beim Kreisverkehr am Ortseingang von Sulzburg hat sich am Sonntagmittag gegen 13.10 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, der eindeutig dem Alkohol geschuldet ist.

Ein 46-jähriger Autofahrer war stadteinwärts unterwegs, als er im Kreisverkehr die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er überfuhr den Kreisel, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine steinerne Haustreppe. Danach schleuderte der Pkw über die Fahrbahn und kam am rechten Fahrbahnrand an einem Holzzaun zum Stehen. Weil aus dem Auto Öl auslief, musste die Sulzburger Feuerwehr hinzugezogen werden.

Beim Unfallverursacher wurde eine Alkoholbeeinflussung von knapp 1,6 Promille festgestellt, weshalb ihm Blut entnommen und der Führerschein einbehalten wurde.

Ballrechten-Dottingen,

Zu tief ins Glas geschaut

Am Kreisel gescheitert

Alkohol war im Spiel bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend in Ballrechten-Dottingen ereignet hat. Gegen 20.10 Uhr geriet ein 62-jähriger Autofahrer im Kreisverkehr auf der L125 von der Fahrbahn ab. Er überfuhr eine kleine Mauer und landete auf dem Parkplatz des Glashaus-Cafés. Dort rammte er einen Pkw Opel Corsa und schob ihn vor sich her. Unfallzeugen versuchten den Mann anzuhalten. Dieser gab jedoch Gas und fuhr in Schlangenlinien davon. Vorne nur noch auf den Felgen fahrend endete die Fahrt kurze Zeit später in der Wettelbrunner Straße.

Der Unfallverursacher stand gehörig unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,6 Promille. Blutentnahme, Führerscheinbeschlagnahme, eine Strafanzeige und mindestens 9000 Euro Sachschaden waren die Folgen der Alkoholfahrt.

(Quelle: PD Freiburg)

1 Kommentar

  1. Zu dem Unfall in Sulzburg sind wir auf unserer Wanderung zufällig dazu gekommen. Eine Minute früher unterwegs und es hätte Tote geben können. Diesen gemeingefährlichen Fahrer sollte man nie wieder auf die Straße lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein