Freiburg: Polizeibericht vom 6.12.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – A5 bei Hartheim

Nachtrag zu: Unfall mit Lkws

Getöteter Lkw-Fahrer stammte aus Bosnien-Herzegowina – Nochmalige Teilsperrung der Unfallstelle

Der Unfallfahrer, der am Mittwoch, 05.12.2012, bei dem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 bei Hartheim sein Leben verlor, stammte aus Bosnien-Herzegowina. Er war 36 Jahre alt.

Am Donnerstagmorgen, ab 09.30 Uhr, muss an der Unfallstelle die Bundesautobahn nochmals teilweise gesperrt werden. Auf dem rechten Fahrstreifen müssen die Unfallermittler des Autobahnpolizeireviers Umkirch Vermessungsarbeiten durchführen. Außerdem prüft die Umweltbehörde, ob Erdreich abgetragen werden muss. Bei dem Unfall waren größere Mengen Treibstoff ausgelaufen.

Tipp der Polizei: Erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Bundesautobahn 5 nahe Hartheim in Fahrtrichtung Norden.

Wir berichten nach, sobald die teilweise Sperrung aufgehoben ist. Vermutete Zeitdauer: Mindestens bis 10.30 Uhr.

Freiburg-Haslach

Nach Ladendiebstahl: Beleidigungen und Widerstand

Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt

Kurz vor 19.00 Uhr wurde am Mittwochabend das Polizeirevier Freiburg-Süd in die Carl-Kistner-Straße gerufen. Junge Männer wurden dabei erwischt, wie sie Alkohol in einem Lebensmitteldiscounter stahlen. Dabei ging eine Alkoholflasche zu Bruch. Einer der Männer zog sich deshalb eine blutende Schnittverletzung an der Hand zu.

In der Folge war es den Ermittlern des Reviers gelungen, die Diebe im Alter von 22 und 23 Jahren festzunehmen. Die Festgenommenen waren erheblich alkoholisiert. Bei den notwendigen polizeilichen Maßnahmen auf dem Polizeirevier Freiburg-Süd hagelte es eine ganze Kanonade von übelsten Beleidigungen.

Mit körperlichem Einsatz wehrten sich die Betrunkenen gegen die notwendigen polizeilichen Maßnahmen, so dass nunmehr wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung, Diebstahl und Beleidigungen ermittelt werden muss.

Freiburg, Innenstadt

Zwei Dutzend Rotlichtverstöße

Polizeirevier Freiburg-Nord führte Fahrradkontrollen durch

Am Mittwoch, in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr, führte das Polizeirevier Freiburg-Nord im Bereich Rotteckring/Rosastraße eine Verkehrskontrolle durch. Hier das ernüchternde Ergebnis:

Innerhalb von nur zwei Stunden missachteten 24 Fahrradfahrer das Rotlicht. Die Folge: 100 € Bußgeld und einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

B3 Hügelheim/ Buggingen

Unfallzeugen gesucht

Zeugenaufruf!!! Pkw und Kleinbus streiften sich im Begegnungsverkehr

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Hügelheim und Buggingen. Am 05. Dezember gegen 12.30 Uhr kollidierte dort etwa zwei Kilometer vor Ortseingang Hügelheim ein Pkw mit einem Kleinbus. Die beiden Fahrzeuge streiften sich im Begegnungsverkehr. Zeugen, welche den Unfall beobachten konnten melden sich bitte bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880.

Freiburg – Kirchzarten, Dreisamtal

Nachtrag zu: Fahrradbeleuchtungsaktion an Schulen

280 Fahrräder kontrolliert

Der Polizeiposten Kirchzarten hatte zusammen mit Beamten des polizeilichen Verkehrserziehungsdienstes eine Verkehrskontrolle bei radfahrenden Schülerinnen und Schülern im Dreisamtal angekündigt (wir berichteten, siehe Anlage).

Rund 50 % der kontrollierten Räder waren mangelbehaftet

Die Kontrolle hatte ein ernüchterndes Ergebnis: Insgesamt wurden bei den drei Überprüfungen zwischen dem 4. und dem 6. Dezember 2012 280 Fahrräder kontrolliert. Rund die Hälfte davon mussten beanstandet werden. Vielfach war die Beleuchtung nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig. Es fehlten die verschiedenen Reflektoren und teilweise waren auch die Bremsen nicht funktionsfähig. Den Eltern wurde jeweils ein Mängelbericht zugestellt, damit die Fahrräder ihrer Schützlinge in Ordnung gebracht werden.

Radkontrollen auch Kontrollen auch weiterhin

Die Beamten des Polizeipostens Kirchzarten werden auch weiterhin ein Auge darauf haben, dass Zweiräder von Schülerinnen und Schüler in Ordnung sind. Funktionsfähige Beleuchtung und funktionierende Bremsen sind von immenser Wichtigkeit.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer und Fußgänger sehr bedeutend, vom motorisierten Verkehr frühzeitig wahrgenommen und gesehen zu werden. Das ernüchternde Ergebnis der Polizeikontrolle ist für die Ermittler des Polizeipostens Kirchzarten Motivation, die Kontrolle in allernächster Zeit fortzusetzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein