Freiburg: Polizeibericht vom 6.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, A5, AS Freiburg-Mitte,

Unfall – Betrunkener Autofahrer verschätzt sich

Foto: Polizei

Unfall auf der Autobahn nahe der Anschlussstelle Freiburg-Mitte

Am Mittwochmorgen, um 3.00 Uhr, ereignete sich auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kurz vor der Anschlussstelle Freiburg-Mitte ein Verkehrsunfall.

Ein 36 Jahre alter Autofahrer aus Frankreich hatte die Absicht, einen Lkw-Fahrer (52) zu überholen. Dabei hatte er sich offensichtlich beim Ausscheren hinsichtlich des Abstandes verschätzt und war mit dem angekoppelten Anhänger des Lkws zusammen gestoßen.

Der Unfallverursacher aus Frankreich war mit rund 1,0 Promille betrunken. Er wurde leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Freiburg ordnete eine Blutentnahme an sowie die Erhebung einer Sicherheitsleistung.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch keine Angaben möglich. Das Autobahnpolizeirevier Umkirch (0761/882-1310) hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Freiburg, Innenstadt,

Stark betrunkener Osteuropäer dreht durch

Polizeieinsatz im Discounter

Zu einem Polizeieinsatz kam es am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, in der Freiburger Innenstadt.

In einem Discounter an der Weberstraße hatte eine Angestellte gesehen, wie sich ein „Kunde“ Flaschen mit Alkohol unter den Pullover steckte. Kurz nach dieser Beobachtung fiel eine Alkoholflasche zu Boden und ging dabei zu Bruch. Der Mann (20) wischte daraufhin mehrere Waren von einem Regal.

Als das Personal des Discounters einschritt, eskalierte die Situation: Der Mann leistete erheblichen Widerstand und biss sogar einen Beschäftigten des Discounters in den Unterarm. Der stark Betrunkene konnte dennoch vom Personal des Geschäfts überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Nachdem die Ermittler des Polizeireviers Freiburg-Nord eingetroffen waren, hagelte es zunächst wüste Beleidigungen in Richtung der eingesetzten Beamten. Der 20-Jährige versuchte gar, einen Polizisten zu schlagen. Selbst auf der Fahrt aufs Revier als auch im Revier selbst verhielt er sich äußerst renitent und aggressiv.

Der junge Mann war mit knapp zwei Promille sehr stark betrunken. Da er Sohn eines Diplomaten sei, so seine Angaben, könne ihm die deutsche Polizei überhaupt nichts. Gleichwohl wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Ladendiebstahls, Körperverletzung in mehreren Fällen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung eingeleitet. Die Polizeidirektion Freiburg prüft, ob sie den jungen Mann für die entstandenen Schäden am Polizeifahrzeug zivilrechtlich haftbar machen kann.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Telefon 0761/882-4221, ermittelt.

Freiburg – Haslach,

Warnhinweis der Polizei: Betrugsversuche durch zwei Männer

Überprüfung der Warmwasserleitungen als Vorwand

Am 05.11.2013 ereigneten sich in Freiburg-Haslach gleich zwei Betrugsversuche. In beiden Fällen wurden in der Mittagszeit lebensältere Personen von zwei Männern aufgesucht. Die beiden Männer gaben an, von den Stadtwerken zu kommen und die Warmwasserleitungen überprüfen zu müssen. In einem der beiden Fälle verlangten sie nach getaner Arbeit von der älteren Dame 350,- Euro für die vermeintlich erbrachte Dienstleistung.

Glücklicherweise hatte die ältere Dame nicht so viel Bargeld im Haus, so dass die Täter in keinem der beiden Fälle einen geldwerten Schaden verursachten. Die Polizei warnt davor entsprechende Barzahlungen an der Haustüre vorzunehmen. Der Polizeiposten Haslach ermittelt in diesen beiden Fällen.

Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben:

Bei der ersten Person habe es sich um einen Mann mit auffällig dickem Gesicht gehandelt, der deutsch sprach. Der zweite Täter sei deutlich jünger gewesen, habe schwarze Haare und sei groß. Dieser habe allerdings nicht gesprochen. Die Täter seien mit einem weißen Pkw weg gefahren.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Haslach unter Tel: 0761 – 120560 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761 – 8824421 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein