Freiburg: Polizeibericht vom 5.7.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – Landwasser,

Zeugenaufruf: Schwäne verschwunden

Jagdwilderei am Moosweiher

Bei den Beamten des Polizeiposten Freiburg-Weststadt wurde vergangene Woche Anzeige erstattet, bislang gegen unbekannt.

Im Zeitraum 04. bis 26. Juni 2013 seien laut den Hinweisgebern insgesamt neun Schwäne verschwunden. Hierbei soll es sich sowohl um Jungschwäne, aber auch um flugunfähige Schwäne gehandelt haben. Die Hinweisgeber engagieren sich ehrenamtlich in einem Bürgerprojekt und beobachten seit Jahren das Abhanden kommen von Schwänen im Moosweiher. Die Schwäne sollen nach deren Auskunft nachts oder in den frühen Morgenstunden verschwinden und können mit einer Art Halsspange von Boot oder vom Ufer aus eingefangen werden.

Vermutlich kamen die ersten fünf Schwäne, bei denen es sich um Jungschwäne handelte, in der Nacht von 04. auf 05. Juni abhanden. In der Nacht von 24. auf 25. Juni seien es weitere drei Schwäne gewesen – ein Schwanenpaar und eine flugunfähige Schwänin. Die letzte Tat muss sich in der Nacht von 25. auf 26 Juni ereignet haben. Hierbei kam der letzte der neun Schwäne abhanden.

Die Polizei bittet deshalb Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Schwäne geben können, sich mit dem Polizeiposten Freiburg-Weststadt unter 0761 – 897878-0 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221 in Verbindung zu setzen.

Breisach-Niederrimsingen,

Unfall – rund 30.000 Euro Schaden

Fahrfehler

Ein Pkw-Fahrer, der am 4. Juli 2013, gegen 7.55 Uhr, die L 134 von Gündlingen in Richtung Rimsinger Ei befuhr, kam in Höhe des Kieswerks mit dem rechten Reifen auf den aufgeweichten Grünstreifen.

Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn geriet das Fahrzeug wegen der zu starken Lenkbewegung außer Kontrolle, kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Metallumzäunung und kollidierte danach mit mehreren kleineren Bäumen sowie zwei Betonbehältern.

Der Fahrer blieb unverletzt; am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Umkirch,

versuchter Diebstahl

Trickdiebstahl

Eine Bewohnerin von Umkirch wurde am 3. Juli 2013, gegen 12.15 Uhr, Opfer eines dreisten Diebstahlversuchs. Sie wurde bei einem Parkplatz vom Fahrer eines mit vier Personen besetzten Fahrzeuges angesprochen. Es war besetzt mit zwei Männern (Vordersitzen) und zwei Frauen (Rückbank).

Der Fahrer gestikulierte wild und fragte nach dem Krankenhaus. Als die Frau sich zu dem Fahrzeug begab, hielt die auf dem rechten hinteren Sitz befindliche Frau ihr eine Karte hin, während dessen die andere den Unterarm der Geschädigten erfasste, festhielt und versuchte, ein hochwertig aussehendes Armband abzustreifen. Die Frau konnte sich jedoch losreißen, woraufhin der Fahrer beschleunigte und alle flüchteten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Audi mit Stufenheck und einem dunklen Kennzeichen unbekannter Herkunft. Alle Personen waren schwarz gekleidet und hatten südosteuropäisches Aussehen. Beide Männer hatten jeweils einen Oberlippenbart; die Frauen streng nach hinten zusammengebundene Haare.

Hinweise nimmt der Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3, entgegen.

Umkirch,

Wohnungsdiebstahl

Bargeld und Schmuck gestohlen

Am Donnerstag, 4. Juli 2013, wurde ein Einfamilienhaus in der Ankenreuterstraße in Umkirch von einem Dieb heimgesucht. Dieser gelangte vermutlich durch eine Hecke auf das Grundstück und durch eine offenstehende Balkontüre in das Haus. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt im Garten. Der heimkehrende Ehemann stellte fest, dass die Haustüre offenstand. Bei einer Nachschau stellte sich heraus, dass in einem Zimmer Schränke und Schubladen offenstanden; entwendet wurden Schmuck und zwei Geldbörsen. Der Dieb hatte das Haus vermutlich durch die Haustüre verlassen.

Hinweise nimmt der Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3, entgegen.

Umkirch,

Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Eine alkoholisierte Autofahrerin wurde am 5. Juli 2013, gegen 2.20 Uhr, von der Polizei kontrolliert. Sie war in Umkirch, Am Gansacker, angehalten worden und bei der Überprüfung wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von jenseits der 1,5 Promille. Es wurde eine Blutprobe durchgeführt und die Autofahrerin wird angezeigt.

Breisach,

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Verkehrskontrolle

Ein Pkw-Fahrer, der am 5. Juli 2013, kurz nach Mitternacht, in der Fischerhalde in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde, hatte einen Atemalkoholmesswert von über 0,6 Promille. Er wird angezeigt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein