Freiburg: Polizeibericht vom 5.2.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Innenstadt

Nach Sachbeschädigung: Wüste Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten

Polizeirevier Freiburg-Nord ermittelt

Zu einem sehr unschönen Vorgang kam es am Montagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, bei der Hauptpost an der Eisenbahnstraße. Ein 32-jähriger Mann aus Umkirch war am Schalter ausgerastet und hatte am Tresen randaliert. Dabei wurde auch ein Computer mutwillig beschädigt. Als der 32-Jährige die Hauptpost verlassen hatte wurde er von Kunden und Mitarbeitern der Post verfolgt. In der Passage zur Bertoldstraße war er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden.

Bei der Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen hagelte es noch eine ganze Batterie von wüsten Beleidigungen, welche zum Teil an das Dritte Reich angelehnt waren. Der Randalierer ist der Polizei kein Unbekannter: Er war in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Aggressionsdelikten aufgefallen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und wegen Beleidigung wurde eingeleitet.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel.: 0761/882-4221, führt die weiteren Untersuchungen.

Neuenburg

Einbrecher unterwegs

In Neuenburg treiben Einbrecher ihr Unwesen

Einbrecher hatten am Montag, 04. Februar, im Birkenweg in Neuenburg zugeschlagen. Vermutlich waren der oder die Täter in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr in zwei Wohnhäusern am Werk. Die Täter schlugen brachial die Fensterscheiben ein und gelangten so in die Gebäude. Der Diebstahl- und Sachschaden geht in den fünfstelligen Eurobereich.

Möglicherweise suchten sich die Täter gezielt in der momentan früh dämmernden Jahreszeit zwei unbeleuchtete Wohnhäuser aus. Bereits am vergangenen Freitag war in ein Wohnhaus in der Ziegelmattenstraße eingebrochen worden.

Die Einbrecher verursachten sicherlich Lärm und dürften möglichcherweise im näheren Umfeld weiteren Anwohnern aufgefallen sein. Die Polizei in Neuenburg bittet um sachdienliche Hinweise, unter Tel. 07631-748090.

Auch die Polizei Müllheim nimmt rund um die Uhr Hinweise aus der Bevölkerung zu fremden Personen oder Fahrzeugen, unter 07631-17880 entgegen.

Bad Krozingen

Sofa in Brand

Feuerwehr löscht ein brennendes Sofa auf einem Balkon

Ein brennendes Sofa störte am frühen Dienstagmorgen, 05. Februar, die Nachtruhe in der Straße Am Römerbrunnen in Bad Krozingen. Gegen 02.30 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus ausrücken, auf dessen Balkon ein Sofa Feuer gefangen hatte. Hausbewohner versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.

Dies verhinderte wahrscheinlich schlimmeres. Das Sofa wurde zu guter Letzt von den Feuerwehrleuten vom Balkon gestoßen um weitere Gefahren vom Gebäude abzuwenden. Brandursächlich könnte möglicherweise eine glimmende Zigarette gewesen sein. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Hausbewohner.

Ersten Schätzungen zufolge dürfte am Gebäude etwa 4.000 Euro Schaden entstanden sein.

Freiburg-Haslach, Zaunkönigweg, Gartengelände

Ermittlungserfolg bei Einbruchsserie

Ermittlungserfolg der Freiburger Polizei in einer Einbruchsserie in Freiburg-Haslach – Polizei macht Täter dingfest

Umfangreiche Ermittlungen des Polizeipostens Freiburg-Haslach haben zur Aufklärung einer Einbruchsserie von mindestens zehn Gartenhüttenaufbrüchen in einer Kleingartenanlage in Freiburg-Haslach in der Zeit am 18.01.2013 auf den 19.01.2013 geführt.

Ermittelt wurde nach mehreren Vernehmungen und einer Wohnungsdurchsuchung ein 33-jähriger arbeitsloser Mann ohne festen Wohnsitz. Dieser Mann war bereits in der Vergangenheit einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten.

Zudem wird dem dringend Tatverdächtigen, nach weitergehenden Ermittlungen, ein Wohnungseinbruch im Stadtteil Freiburg-Stühlinger zur Last gelegt. Die Ermittlungen gegen den 33-Jährigen dauern noch an.

Ermittler haben damit begonnen aufgefundenes Diebesgut den geschädigten Eigentümern wieder auszuhändigen.

Dem 33-jährigen Tatverdächtigen droht nun eine Anzeige wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls in mehr als 10 Fällen.

Freiburg, Habsburgerstraße

Heftiger Streit auf dem Parkplatz

Kam es zu einem Unfall? – Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Tel.: 0761/882-4371

Die Freiburger Verkehrspolizei ist mit einem Sachverhalt betraut, der noch völlig im Dunkeln liegt. Ein 77 Jahre alter Fußgänger und ein 29 Jahre alter Fahrer eines Transporters kamen sich am Dienstagmorgen, um 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Discounters an der Habsburgerstraße (hinter einer Tankstelle gelegen) mächtig ins Gehege. Ob es vor dem handfesten Streit zu einem Unfall zwischen dem Fußgänger und dem Transporterfahrer kam, ist noch unklar.

Ein materieller Sachschaden jedenfalls ist nicht entstanden. Bei der schlagkräftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden ungleichen Männern wurde gespuckt und geschlagen. Der 29-Jährige trug eine leichte Verletzung am Ohr davon, der 77-Jährige klagt über eine Hüftprellung.

Die Ermittler der Freiburger Verkehrspolizei hoffen, dass mögliche Zeugen das Tatgeschehen aufhellen können. Telefon: 0761/882-4371.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein