Freiburg: Polizeibericht vom 5.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Straßenverkehrsgefährdung

Falschfahrer auf der B31a

Am 04.02.2014 gegen 21.35 Uhr ging über Notruf der Hinweis auf einen weißen Kleinwagen ein der auf der B31a auf der stadtauswärtigen Fahrbahn in Richtung Innenstadt fuhr.

Kurz darauf kam der Hinweis auf dasselbe Fahrzeug das auf der Fahrbahn in Richtung Stadt entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Autobahn fuhr. Hier kam es zur Gefährdung eines entgegenkommenden Pkw. Dessen Lenkerin konnte einen Zusammenstoß nur durch beherztes Ausweichen und eine Vollbremsung verhindern.

Verkehrsteilnehmer die Hinweise zu dem weißen Kleinwagen geben können, oder selbst gefährdet wurden, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Telefon 0761-882-4421 in Verbindung zu setzen.

Breitnau, Hirschsprung,

Tödllicher Unfall auf der B31

Freiburg: Am Morgen des 05.02.2014 ereignete sich gegen 06:45 Uhr auf der B31 wenige hundert Meter vor dem Hirschsprung ein Unfall. Ein Pkw-Fahrer fuhr nach ersten Erkenntnissen auf der Bergwärtsspur weiter talwärts, wodurch es zu einer Frontalkollision mit einem entgegen kommenden Pkw kam. In der Folge fuhr ein weiterer Autofahrer auf die Trümmerteile dieses Unfalls auf.

Der erste Pkw-Fahrer verstab, die beiden weiteren Unfallbeteiligten Autofahrer trugen mittelschwere Verletzungen davon.

Eine Vollsperrung war eingerichtet. Der Verkehr in Richtung Freiburg wurde Höhe Hinterzarten über die B500 abgeleitet.

Breitnau / Hirschsprung,

Nachtragsmeldung zu: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B31

Wie die Feststellungen der Polizei vor Ort ergaben, befuhr der tödlich verletzte Pkw-Fahrer aus noch unbekannter Ursache kurz vor dem Hirschsprung in Richtung Freiburg die bergwärts führende linke Fahrspur, wo es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem zivilen Dienstkraftfahrzeug der Polizei kam. Durch diesen Aufprall wurde der Pkw auf die talwärts führende Fahrbahnseite zurückgeschleudert, wo es zu einer weiteren Kollision mit einem nachfolgenden in Richtung Freiburg fahrenden Pkw kam. Bei dem tödlich verletzten Pkw-Fahrer handelt es sich um einen 66-jährigen Mann aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Vollsperrung der B31 wurde um 12.15 Uhr aufgehoben.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Freiburg unter der Telefonnummer 0761 882 4321 zu melden.

Staufen,

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Zeugenaufruf!!!

Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag, 04. Februar, auf Mittwoch, 05. Februar auf der Bahnstrecke zwischen Münstertal und Staufen ein schweres Absperrgitter einer Baustelle mit den Maßen 2×1 Meter auf die Gleise gelegt und somit gefährlich in den Bahnverkehr eingegriffen.

Gegen 05.00 Uhr fuhr schließlich ein Triebwagen der SWEG über das Eisengitter und wurde dabei offensichtlich beschädigt. Die vier Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon und wurden bei dem Zwischenfall glücklicherweise nicht verletzt. Über den Schaden am Triebwagen gibt es derzeit noch keine Information. Der Triebwagen wurde aber aus dem Verkehr gezogen und wird derzeit auf entstandene Schäden im betriebseigenen Depot untersucht. Ein Schienenersatzverkehr wurde seit 06.00 Uhr eingerichtet.

Da sich keine Baustelle in unmittelbarer Nähe des Unfallortes befindet, wird derzeit davon ausgegangen, dass Unbekannte das Gitter vorsätzlich auf die Schienen gelegt hatten.

Nachtrag:

Die Tatzeit kann zwischenzeitlich auf Mittwoch, 05. Februar, zwischen 0.20 Uhr und 04.30 Uhr eingegrenzt werden. Der Schienenverkehr ist freigegeben und läuft seit 06.00 Uhr wieder mit einer Ersatzbahn der SWEG. Am Unfallbeteiligten Triebwagen entstand vermutlich nur geringer Sachschaden. Das Baustellengitter stammt offenbar von einer Absperrung, welche in der Nähe der Unfallstelle eingerichtet wurde.

Nach ersten Hinweisen war zur Tatzeit eine Gruppe Jugendlicher entlang der Gleise von Staufen in Richtung Münstertal unterwegs. Zeugen, welche Beobachtungen zum Abtransport des Gitters oder zur Identität der Jugendlichen machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Staufen, unter Tel. 07633-923690.

Breisach,

Mit Drogen aber ohne Führerschein

Breisach: Am Dienstag, 4. Februar 2014, konnte ein junger Franzose, der am Grenzübergang in Breisach um 21:25 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, auf Frage nach seinem Führerschein lediglich eine Bescheinigung über die im Nachbarland erfolgreich absolvierte Fahrprüfung vorlegen.

Dieses Dokument berechtigt zwar in Frankreich schon zum Führen von Kraftfahrzeugen, allerdings ist dies eine nationale Regelung und gilt für Deutschland nicht. Gravierender jedoch war der Umstand, dass er deutliche Anzeichen einer Drogenbeeinflussung aufwies, die sich neben auffällig verzögerter Pupillenreaktion auch durch Unsicherheiten im motorischen Ablauf äußerten.

Ein durchgeführter Urinschnelltest ergab Hinweise auf Drogenwirkstoffe im Körper. Bei dem jungen Mann wurde eine Sicherheitsleitung erhoben und er wird wegen der begangenen strafbaren Handlungen angezeigt.

March, Freiburg,

Unfall

March/Freiburg: Am 4. Februar 2014 ereignete sich um 6:45 Uhr auf der Landesstraße 187 zwischen Freiburg-Benzhausen und March-Holzhausen ein Unfall, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer hatte beim Überholen eines Lkws mit einem Gabelstapleranbau den erforderlichen Seitenabstand nicht eingehalten und mit seiner rechten Fahrzeughälfte dessen linke hintere Beleuchtungseinrichtung gerammt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein