Freiburg: Polizeibericht vom 4.6.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Heitersheim,

Geparkter Lkw mutwillig beschädigt

Unbekannte beschädigten in der Blochmattenstraße in Heitersheim einen dort geparkten LKW. Der oder die Täter hatten im Zeitraum von Freitag, 31. Mai, 17.00 Uhr bis Montag, 03. Juni, 06.00 Uhr einen Scheinwerfer eingeschlagen und Verbindungsschläuche zum Anhänger abgeschnitten. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Ob es sich hierbei um willkürliche Sachbeschädigung handelt, oder ob sich jemand an dem parkenden Lkw gestört hatte, ist noch offen.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880.

Bötzingen,

Unerlaubte Müllablagerung

Hinweise erbeten

Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag 31. Mai, und Sonntag, 2.Juni 2013, wurde eine größere Menge Elektroschrott am Vogelsangpass zwischen Bötzingen und Vogtsburg-Oberbergen entsorgt. Es wurden fünf Kühlschränke, darunter einer mit einem Emblem der Riegeler-Brauerei, fünf Fernseher der Marken Grundig, Philips und Universum, ein 5-Liter Boiler sowie zwei PC-Monitore abgelagert. Die Gegenstände müssen entweder mit einem Transporter oder einem Anhänger abgelagert worden sein. Alle Gegenstände hätten bei den Recyclinghöfen des Landkreises entsorgt werden können.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663 6053-0, entgegen.

Neuenburg,

Einbrecher unterwegs

Vier Einbrüche – dreimal blieb es beim Versuch

Einbrecher waren wieder am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Sonntag, 02. Juni, bis Montag, 03. Juni, vorwiegend im Bereich Neuenburg am Werk.

In der Rheinstraße in Grißheim versuchten die Täter in zwei Wohnhäuser einzudringen und beschädigten dabei die Türschlösser. Aus den Häusern wurde in einem Fall Bargeld in Höhe von rund 100 Euro entwendet.

In Zienken wurde im Eichenweg ebenfalls ein Wohnhaus aufgesucht. Die Einbrecher versuchten an zwei Türen und einem Fenstern erfolglos in das Gebäude zu gelangen. Es entstand lediglich Sachschaden.

Auch im Silcherweg in Neuenburg hebelten die Täter vergeblich an einem Fenster und durften ohne Beute das Weite suchen.

In diesem Zusammenhang ist ein weißer Transporter aufgefallen. Hinweise aus der Bevölkerung werden erbeten. Anwohner, welchen zur Nachtzeit verdächtige, ortsfremde Fahrzeuge auffallen, dürfen dies rund um die Uhr der Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, mitteilen.

Müllheim,

Trickdieb erbeutet erneut mit Geldwechseltrick 1000 Euro

Mann um 1000 Euro gebracht

Heute, 04. Juni, gegen 10.00 Uhr hatte ein Trickbetrüger erneut in Müllheim zugeschlagen. Ein 75-jähriger Mann hatte 1.000 Euro auf einer großen Bank in der Werderstraße abgehoben. Der Automat spuckte dem Kunden 20 x 50 Euro Scheine aus, welche er in seinem Geldbeutel verstaute.

Als der Mann jedoch auf dem Parkplatz in seinem Auto saß, klopfte ein fremder Mann gegen die Fensterscheibe. Der Bankkunde öffnete das Fenster und wurde von dem Fremden Mann darum gebeten, einen Schweizer Franken in 60 Cent zu wechseln, um damit telefonieren zu können.

Der ältere Herr öffnet hilfsbereit seine Geldbörse und kramt nach Kleingeld. Der Fremde griff ebenfalls in den Geldbeutel und wollte bei der Suche „helfen“. Der Fremde bedankte sich im Anschluss höflich und hatte sogar noch den 75-Jährigen aus der Parklücke gewiesen. Wenig später bemerkte der ältere Herr, dass er für diesen Dienst teuer bezahlen musste. Die gesamten 1.000 € waren aus dem Geldbeutel verschwunden. Der Täter, im Alter zwischen 30 und 40 Jahren war vermutlich Osteuropäer. Er hatte dunkle kurze Haare, einen dunklen Teint, einen Dreitagebart, war etwa 180 – 185 cm groß und war dunkel gekleidet.

Wer hat den Mann im Bereich der Sparkasse, Werderstraße sonst noch gesehen? Ist der Täter in ein Fahrzeug eingestiegen oder hatte er mit weiteren Personen Kontakt? War der Mann in der Bank oder ist in oder vor weiteren Banken in Müllheim aufgefallen. Weitere sachdienliche Hinweise zu der Person nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Ihringen,

Weinfest

Festbilanz aus polizeilicher Sicht

Aus polizeilicher Sicht recht gemäßigt ging es während der vier Tage des Ihringer Weinfestes zu. Es wurden zwar einzelne Körperverletzungsdelikte festgestellt oder gemeldet, es handelte sich jedoch in der Mehrzahl um relativ geringfügige Taten.

Am Sonntag war gegen 22 Uhr gegen einen betrunkenen Mann ein Platzverweis ausgesprochen worden, nachdem er mit einem anderen Festbesucher in Streit geraten war. Diesem kam er offensichtlich nicht nach, vielmehr gab es kurze Zeit später erneut Streitigkeiten. Aus diesem Grund wurde er in Gewahrsam genommen. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand, bespuckte und beleidigte die eingesetzten Beamten. Beim Transport im Polizeifahrzeug versuchte er, mit den Füßen eine Scheibe einzutreten.

Zuvor hatte dessen Freundin versucht, den Mann aus dessen Fahrzeug zu ziehen und war ebenfalls gegenüber der Polizei handgreiflich geworden. Sie wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen. Beide werden nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bzw. versuchte Gefangenenbefreiung, Beleidigung etc. angezeigt. Bei dem Mann war noch eine Blutentnahme durchgeführt worden.

Am Sonntag häuften sich verkehrswidrig geparkte Fahrzeuge im Bereich der Umleitungsstrecke. Hier mussten 21 Pkws beanstandet werden. Sämtliche Fahrzeugführer wurden auf dem Weinfest ausgerufen. Erfreulich war, dass 19 dieser Fahrzeuge nach der Durchsage weggefahren wurden, lediglich zwei Pkws mussten durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden. Die Kosten hierfür werden den Fahrzeugführern-/haltern auferlegt.

Wie immer funktionierte das Zusammenwirken zwischen Veranstaltern und den eingesetzten Hilfskräften wie Feuerwehr, DRK und Polizei sehr gut.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein