Freiburg: Polizeibericht vom 4.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Hartheim: Unterricht auf der A5

Schwaneneltern erteilen Unterricht in Sachen „gefährliche Straßen“

Eine Lektion in Sachen gefährliche Straßen erteilten Schwaneneltern am frühen Samstagmorgen, 02. Juni, ihrem Nachwuchs. Mutter und Vater Schwan waren mit ihren beiden Jungen um kurz vor 07.00 Uhr auf der Autobahn A5 zwischen Hartheim und Bad Krozingen unterwegs, wie ein Fahrzeugführer über Notruf der Polizei mitgeteilt hatte.

Auf der Autobahn konnten die Tiere jedoch nicht mehr gesichtet werden. Dafür aber auf der K 4912, wo die Eltern ihrem Nachwuchs nach der viel befahrenen Autobahn den Unterschied zur eher ruhigen Kreisstraße zeigten.

Von dort trottete die Schwanenfamilie dann nach Unterrichtsende wohlbehalten zu einem nahegelegenen See.

Freiburg: Insassen eines schwarzen Geländewagen bedrängen Radfahrer

Kripo Freiburg ermittelt und sucht weitere Zeugen bzw. Geschädigte

Ermittler der Kriminalpolizei Freiburg sind mit kuriosen Sachverhalten betraut, die sich in den frühen Morgenstunden des Samstags ereignet haben:

Erster Sachverhalt: Ein Zeuge hatte der Polizei berichtet, wie am Samstagmorgen um 4:05 Uhr am Fahnenbergplatz ein männlicher Fahrradfahrer vom Lenker eines schwarzen Geländewagens „gejagt“ worden sei. Der Fahrradfahrer habe sich in einen Hof geflüchtet, woraufhin Personen aus dem Geländewagen ausstiegen und dem Radler hinterher rannten. Dem Radler sei jedoch die Flucht vor seinen Verfolgern in Richtung Bahnhof gelungen.

Was der Ursprung dieser Auseinandersetzung war, ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hofft darauf, dass sich der männliche Fahrradfahrer, dessen Personalien noch nicht feststehen, mit den Ermittlern in Verbindung setzt.

Zweiter Sachverhalt: Ebenfalls am Samstagmorgen, um 4.25 Uhr, meldete sich ein 23 Jahre alter Fahrradfahrer aus dem Bereich Fabrikstraße/Schwarzwaldstraße. Der Radler gab an, vom Lenker eines ebenfalls schwarzen Geländewagens bedrängt worden zu sein. Das Fahrzeug sei mit mehreren Personen besetzt gewesen. Zwei der Fahrzeuginsassen wären ausgestiegen und hätten ihn massiv bedrängt und ins Gesicht geschlagen. Das Vorgehen der Männer hätte wohl die Absicht gehabt, ihn auszurauben. Beute machten die Täter jedoch nicht.

Die beiden Angreifer werden auf 20 bis 25 Jahre geschätzt. Eine detailliertere Beschreibung liegt nicht vor.

Die Ermittler der Kriminalpolizei Freiburg fragen konkret, wer am frühen Samstagmorgen im Bereich Fahnenbergplatz (Tatzeit 4.05 Uhr) bzw. im Bereich Fabrikstraße/Schwarzwaldstraße (Tatzeit 4.25 Uhr) verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die der Kripo Freiburg weiterhelfen.

Wichtig wäre auch zu erfahren, ob noch möglicherweise weitere Fahrradfahrer (oder Fußgänger) von den Insassen eines schwarzen Geländewagens bedrängt bzw. bedroht worden sind.

Die Kriminalpolizei Freiburg ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/882-4884 zu erreichen. Die Mailanschrift der Fahnder lautet: kripo.freiburg@polizei.bwl.de .

Münstertal: Mit Promille gegen eine Garage

Mit über 1,7 Promille und überhöhter Geschwindigeit krachte ein Pkw-Lenker in eine Garage

Mit über 1,7 Promille krachte ein Pkw-Lenker mit seinem VW Golf in Münstertal gegen eine Garage. Der 28-jährige Fahrzeugführer war am Samstagmorgen, 02. Juni, gegen 03.00 Uhr offensichtlich zu schnell unterwegs und verlor auf der L 130 im Bereich Rotenbuck auch infolge seiner alkoholischen Beeinflussung die Kontrolle über sein Auto.

Bei der Kollision mit der Garage wurde neben einer Straßenlaterne auch noch Teile eines angrenzenden Anwesens beschädigt. Der Fahrzeuglenker verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste in einer Klinik ärztlich versorgt werden. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei Müllheim ermittelt.

Müllheim/ Hügelheim/ Seefelden – Unter Alkoholeinfluss

Die Polizei Müllheim musste am vergangenen Wochenende mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen

In Seefelden verlor der Fahrer eines Kleinkraftrades infolge übermäßigen Alkoholgenusses die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 42-jährige Fahrzeugführer war Samstagnacht, 02. Juni, um kurz vor 03.00 Uhr auf der B3 am nördlichen Ortseingang von Seefelden mit über 2,1 Promille unterwegs. In Höhe der Gemeindeverwaltung touchierte der Mann einen Bordstein. Der Fahrer kam mit seinem Roller zu Fall und verletzte sich dabei leicht.

Neben der hohen Alkoholisierung mussten die Beamten auch noch feststellen, dass der Fahrzeugführer für das Zweirad keine ausreichende Fahrerlaubnis besessen hatte.

Auch in Hügelheim stürzte ein alkoholisierter Fahrer eines Kleinkraftrades. Der 47-jährige Fahrzeugführer touchierte auch in diesem Fall am Samstagabend, 02. Juni, gegen 22.30 Uhr mit seinem Roller den Bordstein und kam zu Fall. Leicht verletzt musste der Mann von Rettungskräften ambulant versorgt werden.

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker versuchte am Sonntagmorgen, 03. Juni, um kurz vor 04.00 Uhr vor einer Polizeistreife zu flüchten. Der junge Mann war zuvor den Beamten in der alten Poststraße in Müllheim aufgefallen und sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Fahrzeugführer jedoch das Blaulicht bemerkte, beschleunigte er seinen Wagen und versuchte über ein Firmengelände in Richtung Schliengener Straße zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung war die Flucht in einer Sackgasse zu Ende.

Mit über 1,1 Promille durfte sich der junge Fahrzeuglenker, welcher sich noch in der Probezeit befindet, für längere Zeit von seinem Führerschein verabschieden.

Am Sonntagmorgen, 03. Juni, gegen 04.30 Uhr wurde der 20-jährige Fahrer eines Pkw in Müllheim auf der B3 angehalten, da dieser mit seinem Wagen aus Richtung Auggen kommend in Schlangenlinien gefahren war. Mit über 1,3 Promille wurde auch diesem jungen Autofahrer die Fahrerlaubnis und eine Blutprobe abgenommen.

Heitersheim: Backwaren entwendet

Unbekannte machen sich mit Rollgitterbox davon

Unbekannte entwenden bei einem Einkaufsmarkt in der Poststraße in Heitersheim eine Rollgitterbox gefüllt mit etwa hundert Stück Backwaren. Ein Zeuge beobachtete zwei Personen, welche sich mit der Gitterbox davon machten. Die beiden ca. 20 Jahre alten, schlank gebauten Täter schoben die Gitterbox auf dem Fußweg entlang des Sulzbaches bis zur Hauptstraße und verschwanden dort mit ihrer Beute unerkannt.

Einer der beiden Jungen trug ein weißes T-Shirt. Sein Begleiter trug ein blau-weiß kariertes Hemd. Von den Backwaren, der Rollgitterbox und den bordeauxroten Warenkörben fehlt bislang noch jede Spur. Die Backwaren hatten einen Wert um die 200 Euro. Der Polizeiposten Heitersheim ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise unter, Tel. 07634-50710.

Heitersheim: Im Fahrzeug eingeschlossen

Im Laderaum eingesperrt

Am Samstagmittag, 02. Juni, um kurz nach 12.00 Uhr erhielt die Polizei Müllheim einen Anruf, dass in der Eisenbahnstraße in Heitersheim eine Person um Hilfe rufen würde. Der Anruferin war es schließlich zu verdanken, dass ein in Not geratener Mann sein Wochenende nicht in einem Transportfahrzeug sondern Zuhause verbringen durfte.

Die Polizei Müllheim befreite schließlich den eingesperrten Mann, welcher die Fahrzeugtüre zum Laderaum eines VW Sprinters offensichtlich nicht selbständig öffnen konnte.Der Mann wurde im Inneren des Wagens auf dem Boden liegend angetroffen. Glücklicherweise war dieser aber wohlauf.

Staufen – Auf dem Heimweg gewütet

Unbekannte zerstören auf dem Heimweg Verkehrsschilder und eine Parkbank

Unbekannte hatten in der Nacht von Samstag, 02. Juni, auf Sonntag, 03. Juni entlang des Fuß- und Radweges an der L 125 zwischen Staufen und Grunern ihren Aggressionen freien Lauf gelassen. Der oder die Täter knickten demnach mehrere Straßenschilder um und zerstörten eine Parkbank. Bislang wurde der Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro bekannt.

Aller Wahrscheinlichkeit nach waren die Personen auf dem Heimweg von einer Veranstaltung in Staufen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Müllheim unter, Tel. 07631-17880, entgegen.

Meldungen vom 3.6.2012

Schluchsee – Unfall

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Samstag, den 03.06.2012, kam es gg. 12.00 Uhr, auf der B500 in Schluchsee-Seebrugg, zu einem Auffahrunfall mit 2 verletzten Personen. Zeugen werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Dienststelle, dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, unter 07651/9336-0 in Verbindung zu setzen.

Titisee – Randalierende Person

Randalierer im Hotel

Am Samstagnachmittag, den 02.06.12, wurde die Polizei bezüglich einer randalierenden Person in ein Hotel nach Titisee gerufen. Die alkoholisierte und psychisch auffällige Person fiel durch strafbare rechtsmotivierte Äußerungen und Gesten auf und wurde im Weiteren durch die Polizei in Gewahrsam genommen.

Bei der anschließenden Gewahrsamfähigkeitsprüfung verletzte die Person die durchführende Ärztin. Die Person erwartet eine Strafanzeige bezüglich mehrerer begangener Straftaten. Sachbearbeitende Dienststelle ist das Polizeirevier Titisee-Neustadt.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein