Freiburg: Polizeibericht vom 4.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Gundelfingen,
Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald und Stadtkreis Freiburg,

Aktuelle Warnmeldung vor Telefonbetrügern

Missbräuchliche Verwendung der Rufnummer des Festnetzanschlusses des Amtsgerichts Stuttgart (0711) 921 – 0

Seit Anfang des Jahres geben sich in ganz Deutschland vermehrt Anrufer als Mitarbeiter des Amtsgerichts Stuttgart aus und mahnen Geldzahlungen an bzw. bitten um Preisgabe der Kontodaten. Dabei wird die Rufnummer des Amtsgerichts Stuttgart (0711 – 9210) im Display des Telefonapparats angezeigt.

Bekannt gewordener Fall in Gundelfingen:

Am Mittwoch (3. April 2013) wurde bei einem älteren Ehepaar in Gundelfingen versucht, mit dieser Masche Geld einzutreiben. Es war gar gedroht worden, einen Haftbefehl gegen den Ehemann erwirken zu wollen, falls der Forderung nicht nachgekommen wird. Der unbekannte Anrufer war männlich und geschätzt zwischen 40 und 50 Jahre alt. Das angegangene Ehepaar verhielt sich absolut richtig: Es notierte die Nummer des Anrufers und verständigte umgehend Gericht und Polizei.

Amtsgericht Stuttgart warnt auf der Homepage

Das Amtsgericht Stuttgart weist auf deren Homepage darauf hin, dass derartige Anrufe nicht von Mitarbeitern des Amtsgerichts Stuttgart getätigt werden. Die Behörde geht davon, dass die Rufnummernanzeige (0711 – 9210) manipuliert ist, da die Telefonanlage des Amtsgerichts Stuttgart so eingerichtet ist, dass keine Rufnummernübertragung aus der Anlage stattfindet.

Empfehlung der Polizei:

Es wird empfohlen, auf derartige Anrufe nicht einzugehen und die örtliche Polizeidienststelle zu informieren sowie Strafanzeige zu erstatten.

Müllheim,

Teurer Einkauf

Fahrzeug rollt auf anderen Pkw wegen mangelnder Sicherung

Der Pkw eines Kunden machte sich am Mittwochmittag, 03. April, gegen 13.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Klosterrunsstraße in Müllheim selbständig. Der Fahrzeugführer hatte vermutlich vergessen einen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen. Das Fahrzeug rollte deshalb rückwärts aus der Parkbucht gegen einen gegenüber geparkten Wagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Sulzburg, Hügelheim,

Betrunken am Steuer

Polizei stoppt zwei Pkw-Lenker unter Alkholeinfluss

In der Weinstraße in Sulzburg stoppte die Polizei nach einem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers eine betrunkene Fahrzeuglenkerin. Die 66-Jährige war mit über 0,9 Promille unterwegs. In Hügelheim, In der Straße Ob dem Dorf, saß der 77-jährige Fahrer eines Lkw mit über 0,6 Promille am Steuer. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt und es droht ein Fahrverbot.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein