Freiburg: Polizeibericht vom 4.2.2013

Freiburg

Polizei- Meldungen

Freiburg, Hofackerstraße

Einsatz gegen psychisch auffällige Person: Polizeibeamtin verletzt

Schwieriger Polizeieinsatz

Am Sonntagmorgen, kurz nach 9.00 Uhr, war das Polizeirevier Freiburg-Nord in die Hofackerstraße gerufen worden. Anwohner hatten sich beschwert, weil eine Frau wiederholt lautstark herumschreien würde. Als eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord zur Abklärung des Sachverhalts eingetroffen war, standen sie einer 36-jährigen Frau gegenüber, die schon mehrfach Auslöser von Polizeieinsätzen war.

Ganz offensichtlich ist die Frau gesundheitlich angeschlagen, sodass es angezeigt war, sie einem Mediziner vorzustellen. Bei dem Einsatz verletzte die Frau eine Polizeibeamtin am Bein so schwer, dass die Beamtin dienstunfähig ist. Die Auslöserin des Polizeieinsatzes war in eine Fachklinik gebracht worden.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel.: 0761/882-4221, ermittelt.

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, B31 – Höllental – Kreuzfelsenkurve, Himmelreich

Witterungsbedingte Verkehrsbehinderungen

Witterungsbedingte Verkehrsprobleme im Bereich der B31 – Kreuzfelsenkurve. Die Räumdienste sind im Einsatz – Sperrstufen eingerichtet

Seit den frühen Mrgenstunden, 4.2.2013, 5:30 Uhr, wird von der Fahrtstrecke B31, Höllental, ab dem Bereich Himmelreich eine geschlossene Schneedecke gemeldet. Nach bisherigen Informationen staut sich der Verkehr bereits bis Himmelreich.

Pkw sowie mehrere Lkws kamen bereits trotz Verwendung von Schneeketten zum Stehen bzw. von der Fahrbahn ab.

Die Räum- und Streudienste der Straßenmeistereien sind in voller Besetzung im Einsatz. Auch der Verkehrswarnfunk ist geschalten.

Dennoch kommt es durch liegen gebliebene Fahrzeuge zu größeren Verkehrsbehinderungen auf der gesamten Strecke.

Lkws werden aufgefordert die Parkplätze im Bereich Höllental anzufahren.

Umleitungsstrecken sind ebenfalls aufgrund der Witterungsverhältnisse derzeit nicht vorhanden.

Freiburg, Sundgauallee

Einbruch in Sonnenstudio

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-Weststadt; Tel.: 0761/897878-0

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in ein Sonnenstudio an der Sundgauallee 55 b eingebrochen. Die Eingangstür war mit Gewalt aufgehebelt worden. Gestohlen wurden ein geringer Bargeldbetrag, ein Flachbildfernseher und eine Kaffeemaschine sowie mehrere Kartons Kaffeebohnen.

Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-Weststadt gehen davon aus, dass die Einbrecher ein Transportfahrzeug nutzten. Die Tatzeit lässt sich eingrenzen auf Samstagabend, 21.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 10.00 Uhr.

Wer Hinweise zum Einbruch geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel.: 0761/882-4221, oder dem Polizeiposten Freiburg-Weststadt, Tel.: 0761/897878-0 in Verbindung zu setzen.

Freiburg, Innenstadt

Bilderdiebin in Hotel festgenommen

Seltenes Diebstahlsdelikt – Polizeirevier Freiburg-Nord ermittelt

Mit einem sehr seltenen Diebstahlsdelikt ist das Polizeirevier Freiburg-Nord seit Montagmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, beschäftigt:

Eine 45 Jahre alte Frau aus der Schweiz hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag in einem Hotel in der Freiburger Innenstadt genächtigt. Offensichtlich haben ihr dabei drei Bilder so gut gefallen, dass sie sie in eine Decke einwickelte und stehlen wollte. Die Bilder haben einen Wert von rund 1.500 EURO. Die Frau wurde von der Belegschaft des Hotels ertappt, die das Polizeirevier Freiburg-Nord informierte.

Ermittler des Innenstadtreviers stellten die Personalien der Bilderdiebin fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Außerdem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 EURO erhoben.

Neuenburg

Gurtkontrolle

20 Fahrzeugführer ohne Gurt angehalten

Zahlreiche Fahrzeugführer ohne angelegten Sicherheitsgurt wurden von Beamten der Polizei Müllheim am 01. Februar in Neuenburg angehalten. In der Müllheimer Straße wurde aus diesem Grund zwischen 09.00 und 12.00 Uhr eine Kontrollstelle eingerichtet mit dem Ziel, bei einzelnen Verkehrsteilnehmern die Moral zum anlegen des Sicherheitsgurtes zu erhöhen. Insgesamt mussten 20 Fahrzeuge wegen nicht angelegtem Gurt gestoppt und deren Fahrer verwarnt werden.

Auch zwei Fahrzeuglenker telefonierten mit dem Mobiltelefon während der Fahrt und kassierten somit Punkte in Flensburg. Bei einem Pkw wurde ein Mangel am Fahrzeug festgestellt.

Badenweiler

Pkw verliert Diesel

Unbekannte bohren Loch in Tank

Unbekannte hatten an einem Pkw in Badenweiler offensichtlich Diesel abzapfen wollen. Hierfür bohrten die Täter vermutlich in der Nacht von Freitag, 01. Februar auf Samstag, 02. Februar, ein Loch in den Tank. Am Samstagmittag, gegen 15.00 Uhr fiel einem Verkehrsteilnehmer, welcher auf der L 125 zwischen Britzingen und Grunern unterwegs war eine Ölspur auf der Fahrbahn auf.

Die Feuerwehr konnte der Spur bis zum Pkw des Verursachers nach Staufen folgen. Erst dort wurde klar, dass in den Tank mutwillig ein Loch gebohrt wurde. Weitere Hinweise zu dem Vorgang nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Hartheim

Unfall am Kreisel

Zeugenaufruf!!! zum Unfall am Kreisverkehr – Fahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss

Die Polizei Müllheim bittet um Zeugenhinweise zu einem Verkehrsunfall vom Samstag, 02. Februar, welcher sich um kurz vor 20.00 Uhr am Kreisverkehr in der Feldkircher Straße/ Freiburger Straße in Hartheim ereignet hatte. Der Lenker eines VW Passat hatte dort dem Anschein nach alkoholisiert ein Hinweisschild gestreift, eine Bepflanzung beschädigt und blieb dann in seinem Pkw an einer abfallenden Böschung liegen.

Verkehrsteilnehmer, welchen das verunfallte Fahrzeug aufgefallen war oder sonst Angaben zum Unfall machen können, mögen sich bitte bei der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, melden.

Merdingen

Körperverletzungen und Widerstand

Fastnachtsumzug

Während des diesjährigen Fastnachtsumzuges in Merdingen, der am 3. Februar 2013 stattfand, mussten die eingesetzten Polizeikräfte eine Vielzahl von Streitigkeiten und tätlicher Auseinandersetzungen, die in einigen Fällen auch in Körperverletzungsdelikten endeten, schlichten und unterbinden.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden insgesamt fünf Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikte sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die betroffenen Personen standen in allen Fällen unter Alkoholeinwirkung.

Nur aufgrund der polizeilichen Präsenz, wobei die Beamten des Polizeireviers Breisach auch durch Jugendsachbearbeiter der Polizeireviere Freiburg-Süd sowie der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, des vom Veranstalter eingesetzten Sicherheitsdienstes und weiterer im Vorfeld mit dem Veranstalter abgesprochener Maßnahmen, verlief die Veranstaltung aus polizeilicher Sicht trotz der oben aufgeführten Vorfälle relativ friedlich und problemlos.

Breisach

Einbruch

Zeugenhinweise erbeten

Unbekannte Täter überstiegen im Tatzeitraum vom 30. auf 31. Januar 2013, zwischen 01:50 Uhr und 20 Uhr, eine Einfriedungsmauer einer abfallverwertenden Firma auf Gemarkung Breisach, B 31, und gelangten so auf das Betriebsgelände. Von dort entwendeten sie zirka drei Tonnen Altbatterien im Gesamtwert von etwa 600 Euro.

Im Zusammenhang mit dem Einbruch erbittet die Polizei Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 Hinweise zu einem weißen Transporter mit französischem Teilkennzeichen AF 033.

March

Holzdiebstahl

Zeugenhinweise erbeten

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 1. Januar 2013 bis 3. Februar 2013 von einem Gartengrundstück in March-Hugstetten, Dorfstraße, etwa sechs Ster Brennholz im Wert von zirka 700 Euro.

Hinweise über den Abtransport des Holzes, der aufgrund der Menge mit einem größeren Fahrzeug oder durch mehrmaliges Anfahren der Örtlichkeit erfolgen musste, erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Müllheim

Scheibe eingeschlagen

Zeugenaufruf!!! Unbekannter schlägt Autoscheibe ein und flüchtet

Am frühen Samstagmorgen, 02. Februar, gegen 01.00 Uhr hatte eine Person mutwillig die hintere Fensterscheibe eines Fiat Punto eingeschlagen. Der Wagen war in der Hauptstraße/ Einmündung Margarethenstraße in Müllheim geparkt worden. Durch den Lärm wurde eine Anwohnerin aufmerksam und konnte eine männliche Person in Richtung Rosenburg Schule davon laufen sehen. Die Polizei Müllheim bittet daher, unter Tel. 07631-17880, um weitere Hinweise zu dem Täter.

Freiburg, Habsburgerstraße

Einbruch in Kiosk: Hoher Diebstahlsschaden

Zigaretten, Fahrscheine und Bargeld geklaut 

Polizeirevier Freiburg-Nord ermittelt; Telefon 0761/882-4221

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in den Kiosk beim Zähringer Tor eingebrochen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 €. Der Diebsstahlsschaden, der noch nicht genau beziffert werden kann, dürfte jedoch beträchtlich höher liegen. Gestohlen wurden im Wesentlichen Zigaretten und Fahrscheine. Außerdem ein geringer Bargeldbetrag. Die unbekannten Ganoven hatten eine Scheibe eingeschlagen und das Innere des Kiosks nach Brauchbarem durchsucht. Kriminaltechniker haben Spuren gesichert, die derzeit ausgewertet werden.

Der Eigentümer des Kiosk hat eine Belohnung in Höhe von 1.000 € für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung des Einbruchs führen.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (rund um die Uhr besetzt) bittet um Hinweise. Telefon: 0761/882-4221.

Eichstetten

Firmeneinbruch

Zeugenhinweise erbeten

In der Nacht vom 1. auf 2. Februar 2013 drangen zum wiederholten Male bisher unbekannte Täter, nachdem sie einen Bach überquert und die Umzäunung des Betriebsgeländes einer Firma in Eichstetten an der Hauptstraße aufgeschnitten hatten, auf das Gelände dieser Firma ein. Die Täter verschafften sich Zutritt zu einer Lagerhalle, aus welcher sie Kupfermaterial entwendeten. Zur Schadenshöhe sind derzeit noch keine Angaben möglich.

Der Polizeiposten Bötzingen bittet unter der Rufnummer 07663 6053-0 um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen/Fahrzeuge, insbesondere aus dem Bereich des rückwärtigen Firmengeländes zum Herrenmühlenbach hin.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein