Freiburg: Polizeibericht vom 4.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, B 317, Titisee-Neustadt,

Schwerer Verkehrsunfall auf der Brücke zur Überfahrung der B 31

Die B 317 ist im Moment gesperrt

Am 4.10.2013, gegen 13.45 Uhr biegt ein von Donaueschingen kommender Sattelzug auf die B 317 ab. Wenig später kollidiert er auf der Brücke über die B 31 mit einem aus Richtung Feldberg kommenden Pkw. Im Pkw werden drei Insassen schwer verletzt und z.T. eingeklemmt.

Warum der Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet, kann noch nicht gesagt werden. Zahlreiche Rettungsfahrzeuge des DRK, der Feuerwehr und der Polizei sind vor Ort.

Die B 317 ist im Moment noch gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Zeugen wenden sich bitte an die Polizei Titisee-Neustadt. Telefon: 07651 / 93360

Schluchsee, Blasiwald, K 4966,

schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Nach dem Verkehrsunfall durchgeführte Alkoholkontrollen mit bedenklichem Ergebnis

Am 03.10.2013, gegen 23.40 Uhr, befuhr ein Pkw-Führer die Kreisstraße K 4966 in Blasiwald in Richtung B500. In einer leichten Linkskurve kam er vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich, beide Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die verletzten Männer wurden nach Erstversorung durch DRK und Notarzt in eine Klinik nach Titisee-Neustadt verbracht. Da der Unfallverursacher vermutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Lenzkirch, Titisee-Neustadt,

Alkoholkontrollen im Bereich Schluchsee

Im weiteren Verlauf der Nacht wurden in Schluchsee, Lenzkirch und Neustadt Alkoholkontrollen durchgeführt. Diese führten zu einem bedenklichen Ergebnis. Insgesamt vier Fahrzeugführer wurden alkoholisiert angetroffen. Zwei der Fahrzeugführer müssen mit einem vierwöchigen Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.

Zwei weitere Fahrzeugführer, denen jeweils eine Blutprobe entnommen wurde, müssen mit einem längeren Entzug der Fahrerlaubnis und einer Geldstrafe rechnen.

March,

Verkehrsunfall – Verletzter Kraftrad-Fahrer

Am 04.10.2013, um 06.36 Uhr, ereignete sich auf Gemarkung March-Neuershausen, L 116, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Krad-Fahrer schwerere Verletzungen erlitt. Ein 37-jähriger Pkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug auf der L 116 von March-Neuershausen kommend in Richtung March-Buchheim unterwegs. In Höhe der Unfallstelle überholte er einen vorausfahrenden Lkw, wobei er einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Krad-Fahrer übersah.

Zwischen dem Pkw und dem Kraftrad kam es zu einem starken Streifvorgang, wodurch der Krad-Fahrer nach rechts abgewiesen wurde und auf den angrenzenden, parallel zur Landesstraße verlaufenden Fuß- und Radweg geschleudert wurde.

Nach notärztlicher Versorgung wurde er vom DRK in eine Freiburger Klinik eingeliefert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde bei dem Unfallverursacher, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren 100 Euro erhoben.

Breisach,

Verkehrsunfall

Fahrzeugführer erleidet Schwächeanfall

Am Donnerstag, 03.10.2013, um 15.15 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Pkw-Führer mit seinem Fahrzeug auf der B 31 in Richtung Breisach. Im Fahrzeug befanden sich noch seine Ehefrau sowie der 7-jährige Sohn.

Auf Höhe der Abzweigung der L 104, auf dem dortigen Abbiegestreifen in Richtung L 104 befand sich gerade ein landwirtschaftliches Gespann, fuhr der Pkw des 35-Jährigen plötzlich unkontrolliert nach rechts, überfuhr die dortige Verkehrsinsel, wobei ein Verkehrszeichen komplett umgefahren und ein weiteres gestreift wurde, und kam dann auf der Gegenfahrbahn der L 104 zum Stillstand.

Glücklicherweise kam es trotz des allgemein herrschenden hohen Verkehrsaufkommens zu keiner Kollision mit weiteren Fahrzeugen. Durch das Unfallgeschehen erlitten alle drei Fahrzeuginsassen Verletzungen. Der 7-jährige Sohn wurde vorsorglich durch den angeforderten Rettungshubschrauber in die Klinik nach Freiburg geflogen.

Nach Auskunft der behandelnden Ärzte erlitten alle drei Personen nur leichtere Verletzungen. Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 4.000,– €. Die Ursache für die unkontrollierte Fahrt des Pkw war, wie die Ermittlungen ergaben, eine Kreislaufschwäche des Fahrers mit kurzfristiger Ohnmächtigkeit.

Breisach,

Einbruch

Sachbeschädigungen nach Saufgelage

In der Nacht von Donnerstag, 03.10.2013, auf Freitag, 04.10.2013, zwischen 18.00 Uhr und 06.00 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Scheibe an einem Speditionsgebäude in der Ihringer Landstraße in Breisach ein. Die Täter stiegen durch dieses Fenster in das Gebäude ein und entnahmen aus einem Büroraum einen 12 kg-Feuerlöscher, welchen sie vor dem Gebäude auf der dortigen Laderampe leer sprühten.

Ein weiterer Diebstahlsschaden ist nicht entstanden. Aufgrund vorgefundener leerer Wodkaflaschen und einer Vielzahl von Plastikbechern im Bereich der Laderampe geht die Polizei davon aus, dass dort ein größeres Saufgelage stattgefunden hat. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200,– €. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Glottertal, L122,

Überholer provoziert Verkehrsunfall

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei Freiburg; Telefon 0761 / 882-4371

Am frühen Mittwochabend, kurz nach 18:00 Uhr, ereignete sich auf der L122 oberhalb der Ortschaft Glottertal ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher ging flüchtig. Ihn sucht die Polizei.

Zum Unfall kam es, als ein Autofahrer, der bergwärts fuhr, wegen eines weißen Daimler Benz, der entgegen kam und gerade überholte, nach rechts ausscheren musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beim Ausscheren wurde der bergwärts fahrende PKW beschädigt. Wer Hinweise zu dem weißen Daimler Benz geben kann, wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Freiburg in Verbindung zu setzen. Telefonnummer: 0761 / 882-4371.

Ehrenkirchen-Kirchhofen,

Vorsicht – Wohnungseinbrecher unterwegs

Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Im Wohngebiet Zwischendörfer von Ehrenkirchen-Krichhofen hat es einen Wohnungseinbruch gegeben. Die Tat ereignete sich am Mittwochabend (2.10.13) zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr. Nach erster Sachlage drangen die unbekannten Ganoven während der Abwesenheit der Hauseigentümer über die Terrassentür in das Haus ein. Gestohlen wurde alles, was schnell zu Geld zu machen ist: Laptop, Nintendo, Geldkarten und natürlich Bargeld.

Die Kriminalpolizei Freiburg sicherte Spuren, die derzeit ausgewertet werden.

Die Polizeidirektion Freiburg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. Wie man sich vor unliebsamen Besuchern schützen kann, verraten kostenlos die Speziallisten der Freiburger Kriminalprävention. Diese sind unter der Telefonnummer 0761 / 882-4191 zu erreichen.

Im vorliegenden Einbruchsfall bittet der Polizeiposten Ehrenkirchen um Zeugenhinweise. Telefon: 07633 / 80 61 80

Freiburg, Belchenstraße und Else-Liefmann-Platz,

Schwierige Einsätze des Polizeireviers Freiburg-Süd

Betrunkene und psychisch auffällige Personen machen der Polizei mächtig Arbeit

Über den Feiertag hatte das Polizeirevier Freiburg-Süd schwierige Einsätze zu bestehen.

Am Mittwochabend, um 21:40 Uhr, meldete ein Anwohner am Else-Liefmann-Platz eine stark betrunkene Frau. Eine 38-Jährige hatte so stark dem Alkohol zugesprochen, dass man sie nicht mehr sich selbst überlassen konnte. Bei dem notwendigen Beseitigungsgewahrsam gab es allergrößte Probleme. Die Frau, die mit über 1,6 Promille sehr stark betrunken war, wehrte sich vehement. Die Polizei musste unmittelbaren Zwang anwenden und die Frau zur Ausnüchterung aufs Revier mitnehmen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, beschäftigte ein 22 Jahre alter Mann in der Belchenstraße das Revier Süd. Der junge Mann war nur mit einer Unterhose bekleidet und grölte auf der Straße. Auf die einschreitenden Polizeibeamten ging er gewaltsam zu mit dem Ausspruch: „Ich muss euch töten“. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der junge Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Staufen,

Essen vergessen und eingeschlafen

Rauchentwicklung in Wohnhaus ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Mittwochmittag, 02. Oktober hatte ein Bewohner in der Schwarzwaldstraße in Staufen offensichtlich Schlaf nötiger als Hunger. Gegen 16.30 Uhr teilte ein Hausbewohner besorgt mit, das das Treppenhaus verqualmt wäre. Im einer der Wohnungen wurde ein Brand vermutet und die Feuerwehr verständigt. Diese konnte auf dem Herd einen Topf mit verkohltem Essen vorfinden.

Der Wohnungsinhaber machte derweil ein Nickerchen und vergaß vermutlich sein vor sich hin köchelndes Mahl. Zu einem Brand war es allerdings nicht gekommen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Nach gründlicher Lüftung der Wohnung konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein