Freiburg: Polizeibericht vom 4.03.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Brühl

Exhibitionist an der Haltestelle Hornusstrasse

Zeugen gesucht

Am Samstag, den 02.03.2013 wartet das 18jährige Opfer gegen 13:30 Uhr an der Bushaltestelle Hornusstrasse auf ihren Bus, als ihr unvermittelt der scheinbar ebenfalls wartende Täter mit entblösstem Geschlechtsteil gegenübertritt und daran manipuliert. Nach einem kurzen Wortwechsel entfernt sich die peinlich berührte junge Frau und verständigt die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt halten sich im Bereich der Straßenbahnhaltestelle drei männliche Jugendliche auf, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben könnten.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Blond-rote Haare (Kotletten), helle Haut mit Unreinheiten (Sommersprossen), ovales Gesicht, normale-schlanke Statur, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, bekleidet mit schwarzer Wollmütze, schwarzer gürtellanger „Skijacke“, dunkelblauer Jeans, braunen Schuhen; er führte außerdem einen schwarzen größeren Rucksack mit.

Die drei Jugendlichen oder sonstige Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Freiburg unter 0761 – 882-4884 in Verbindung.

Freiburg, Tunnel, B 31, stadteinwärts

Unfall im Tunnel

Vier beteiligte Fahrzeuge – zum Glück wurde niemand verletzt

Im Stadttunnel, stadteinwärts, hat sich heute Morgen ein Auffahrunfall ereignet mit 4  beteiligten Fahrzeugen. Verletzt wurde dabei offensichtlich niemand. Der Tunnel musste für die Unfallaufnahme in Richtung Freiburg gesperrt werden.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Telefon 0761 / 882-4371, führt die Ermittlungen.

Gundelfingen

Sinnlose Sachbeschädigungen an geparkten Autos

Mindestens 19 Autoreifen aufgestochen – Cabrio-Verdeck aufgeschnitten

Polizeiposten Gundelfingen ermittelt; Tel.: 0761/5036590

Mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz einer sinnlosen Sachbeschädigungsserie, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Gundelfingen begangen wurde.

Bislang wurde bekannt, dass an 15 Autos insgesamt 19 Reifen zerstochen wurden. An einem Cabriolet wurde das Verdeck aufgeschnitten. Die Tatorte liegen in der Blumenstraße, der Steinackerstraße, der Lindenstraße, der Dorfstraße und der Vörstetter Straße.

Der Polizeiposten Gundelfingen hat die Nachforschungen aufgenommen und fragt konkret, wer in der Nacht von Samstag auf Sonntag von dieser unglaublichen Sachbeschädigungsserie etwas mitbekommen hat.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Gundelfingen unter der Anschlussnummer: 0761/5036590.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord nimmt rund um die Uhr unter der Anschlussnummer: 0761/882-4221 Hinweise entgegen. In diesem außergewöhnlichen Fall ist das so genannte anonyme Telefon ebenfalls geschaltet: 0761/41262.

Neuenburg am Rhein

Randalierer schlägt Polizeibeamten

Straftat unter Alkohol – Polizeibeamter krankgeschrieben

Am Sonntagmorgen wurde die Müllheimer Polizei in die Vogesenstraße nach Neuenburg gerufen. Ein 27-jähriger Mann aus Russland, der stark alkoholisiert war, hatte randaliert, sodass die Polizei verständigt wurde.

Staubsaugerrohr als Waffe

Als eine Streife des Müllheimer Polizeireviers eingetroffen war, ging der alkoholisierte Mann mit einem Staubsaugerrohr auf die Beamten los. Die Beamten mussten den Schlagstock einsetzen und auch Pfefferspray zum Einsatz bringen. Nachdem der sich Randalierer dennoch losreißen und in die Küche flüchten wollte, erhielt dieser Einsatz eine zusätzliche Brisanz: Es war die Befürchtung gegeben, dass er sich in der Küche mit einem Messer bewaffnet.

Durch den starken Alkoholkonsum war der Mann völlig außer Rand und Band und offensichtlich auch nicht mehr schmerzempfindlich. Im Gerangel schlug er einen 35 Jahre alten Polizeibeamten zwei Mal massiv mit der Faust ins Gesicht, sodass sich der Polizeibeamte in medizinische Behandlung begeben musste. Die Folge: Der Beamte fällt für mehrere Tage aus, er ist krankgeschrieben.

Mediziner bestätigt Gewahrsamsfähigkeit – Gewahrsam richterlich angeordnet

Der Aggressor konnte letztendlich gebändigt werden und wurde einem Mediziner in einem Krankenhaus vorgestellt. Dieser versorgte den Mann und stellte zudem die „Gewahrsamsfähigkeit“ aus. Der Gewahrsam war durch den Bereitschaftsrichter angeordnet worden. Nach Erlangung der Nüchternheit war der 27-Jährige aus dem Gewahrsam entlassen worden.

Er sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie mehrfache Beleidigung entgegen. Der Polizeiposten Neuenburg, Telefon 07631/748090, ermittelt.

Kosten für den Einsatz sollen eingetrieben werden

An dem Einsatz waren insgesamt sechs Beamte des Polizeireviers Müllheim beteiligt. Beim Polizeirevier Müllheim ist man bemüht, dem Randalierer die Kosten für den großen Einsatz aufzuerlegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Mann auch für die entstandenen Schäden an der Wohnung (Wohnungstür etc.) aufkommen müssen.

Der 37-Jährige war bereits mehrfach wegen Aggressionsdelikten aufgefallen.

Breisach

Trunkenheitsfahrt

Verkehrskontrolle

Am Samstag, 2. März 2013, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 0.30 Uhr einen Kleintransporter, der auf landwirtschaftlichen Wegen zwischen Bad Krozingen-Hausen und Breisach-Grezhausen unterwegs war. Beim Fahrzeugführer wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

Freiburg, Hexental, Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald

Einbrecher waren am Wochenende aktiv

Polizei Ehrenkirchen bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Am vergangenen Wochenende waren Einbrecher im Hexental besonders aktiv. Der Polizeiposten Ehrenkirchen bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Beobachtungen sollten sofort über Notruf „110“ der Polizei mitgeteilt werden.

Zu den Einbrüchen im Einzelnen.

Betroffen ist das Rathaus in Merzhausen am Friedhofweg. Eingeschlagen wurde ein Fenster. Mehrere Büros wurden durchsucht. Die Diebesbeute ist nahezu unbedeutend. Der angerichtete Sachschaden ist allerdings immens.

Getroffen hat es auch die Schönbergschule in Ebringen an der Schulstraße. Festgestellt wurde dieser Einbruch am Samstagnachmittag kurz vor 13.00 Uhr durch Reinigungspersonal. Die Ganoven hatten auch hier eine Scheibe eingeschlagen und waren so in das Schulhaus gedrungen. Im Lehrerzimmer wurden eine Vielzahl von Behältnissen durchwühlt, um nach Brauchbarem zu suchen. Der finanzielle Ertrag des Einbruchs: 20 EUR. Der angerichtete Sachschaden für die Allgemeinheit ist deutlich höher.

So verhält es sich auch an der Grundschule in Ehrenkirchen, Ortsteil Kirchhofen. Der Tatort hier liegt an der Schloßstraße. Der Hausmeister hatte um 17 Uhr am Samstag festgestellt, dass ein Fenster eingeschlagen war. Der Diebstahlschaden ist minimal. Der angerichtete Sachschaden, so die ersten Feststellungen, ist hier aber auch enorm und kann noch nicht beziffert werden.

An der Kirchbergstraße in Ehrenkirchen-Ehrenstetten traf es eine Wohnung. Die Wohnungsinhaberin war abwesend, sodass die Ganoven leichtes Spiel hatten. Gestohlen wurde Geld und Silberbesteck. Auch hier ist durch das brachiale Vorgehen ein hoher Sachschaden entstanden.

In Schallstadt (Gehrenweg) traf es die Johann-Philipp-Glock-Schule. Dort hatten die Einbrecher vergeblich versucht, eine Glastür aufzubrechen. Dies gelang nicht, weshalb es beim Einbruchsversuch mit hohem Sachschaden blieb.

Erreichbarkeit der Ermittler:

Der Polizeiposten Ehrenkirchen hat die Nachforschungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung unter Telefonnummer 07633/806180 um Hinweise. Verdächtige Beobachtungen sollten die Bürgerinnen und Bürger über die kostenlose Notrufnummer „110“ der Polizei mitteilen, sodass die Ermittler in der Lage sind rasch und punktgenau zu einzugreifen.

Wie schütze ich mich vor Einbrechern? Kostenlose Beratung durch die Polizei

Wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, erfahren Sie unter der Adresse: www.polizei-beratung.de.

Titisee-Neustadt

Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung

Täter fordert Bargeld und Handys

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 03.03.2013 spricht der Täter gegen 00:30 Uhr die beiden Opfer in Neustadt an der Bushaltestelle Adler an und verlangt zunächst 10,- Euro von ihnen. Als diese sich weigern schlägt er einem der Jugendlichen mit der flachen Hand ins Gesicht, woraufhin ihm ein 10 Euro-Schein ausgehändigt wird. Daraufhin verlangt er mehr Geld und die Handys der beiden Jugendlichen. Um seine Forderung zu unterstreichen packt er die beiden Geschädigten, die sich daraufhin losreißen und flüchten.

Eine Streife des Polizeireivers Titisee-Neustadt kann den flüchtenden Täter durch erfolgreiche Fahndungsmaßnahmen festnehmen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den 23jähringen.

Körperverletzung und Beleidigungen

Randalierende Badegäste

Am Sonntag, den 03.03.2013 wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt von Angestellten einer Freizeiteinrichtung um Hilfe gebeten. Zwei offensichtlich alkoholisierte junge Männer (23 u. 24 Jahre alt) benahmen sich in der Freizeiteinrichtung gehörig daneben.

Gegenüber dem Sicherheitsdienst und weiteren Mitarbeitern kam es durch die beiden jungen Männer zu massiven Beleidigungen, Bedrohungen und auch Körperverletzungen. Sie verließen anschließend die Einrichtung, ohne das Entgelt für Eintritt und konsumierte Getränke zu bezahlen. Im Anschluss daran provozierten sie auf dem Parkplatz eine andere Personengruppe, wo es wiederum zu massiven Beleidigungen durch die beiden jungen Männer kam.

Die hinzu kommenden Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt wurden durch den 24-Jährigen ebenfalls beleidigt. Nach Feststellung der Personalien der beteiligten Personen konnten die beiden jungen Männer in die Obhut ihrer Freundinnen übergeben werden. Ihr Gemütszustand hatte sich zu diesem Zeitpunkt wieder etwas beruhigt. Sie erhielten einen polizeilichen Platzverweis.

Der Polizeiposten Hinterzarten hat die Ermittlungen übernommen und wird entsprechende Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft vorlegen.

Brennholz entwendet

Zeugen gesucht

Am Freitag, den 01.03.2013, in der Zeit zwischen 08:00 – 16:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter in Titisee-Neustadt, OT Rudenberg, ca. 40 Meter vor dem dem sogenannten Bruckerweg, von einem dort aufgestapelten Holzstapel ca. 1,5 Ster Buchenholzscheite. Bereits zwei Wochen zuvor wurden an derselben Stelle ebenfalls ca. 1,5 Ster Brennholz entwendet. Der Diebstahlschaden des entwendeten Brennholzes beträgt ca. 200 €.

Personen, welche Hinweise zur Täterschaft bzw. verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, zu wenden.

Löffingen

Pkw aufgebrochen

Handtasche entwendet

Am Sonntag, den 03.03.2013 wurde im Zeitraum zwischen 12:00 – 15:45 Uhr ein auf dem Parkplatz einer Freizeiteinrichtung geparkten Pkw, Ford Focus, die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wird die Handtasche der Fahrzeugnutzerin entwendet.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 €.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, erbeten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein