Freiburg: Polizeibericht vom 4.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Titisee-Neustadt, B31, Donaueschingen,

Gefährliche Verfolgungsfahrt

Höhe Wartenberg – Festnahme nach Verfolgungsfahrt auf der Bundesstraße 31 (Pressemitteilung des PP Tuttlingen vom 04.02.2014)

Titisee-Neustadt, B31, Donaueschingen:  Zu einer für viele Verkehrsteilnehmer und für die Polizeibeamten der Polizeireviere Titisee-Neustadt sowie Donaueschingen gefährlichen Verfolgungsfahrt kam es am Dienstagmorgen gegen 5.20 Uhr auf der Bundesstraße 31. Mehrere Streifenwagenbesatzungen versuchten einen 52-jährigen Autofahrer aus dem Bereich Karlsruhe zum Anhalten seines Fahrzeugs zu bewegen.

Sie verfolgten den 52-jährigen Fahrer auf einer längeren Strecke bis er auf Höhe Pfohren seinen Pkw schließlich abstellte und sich festnehmen ließ. Während der Hinterherfahrt mit Geschwindigkeiten von teilweise weit über 100 Stundenkilometern überholte der Flüchtende mit seinem Kleinwagen mehrfach riskant, gefährdete und nötigte eine Vielzahl anderer Verkehrsteilnehmer. Gründe warum er am frühen Morgen zwischen Titisee und Neustadt anlässlich einer Verkehrskontrolle in Richtung Titisee und anschließend auf die Bundesstraße 31 in Fahrtrichtung Donaueschingen davon fuhr, sind wohl die gegen ihn laufenden Ermittlungen des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Er wurde erst vor kurzem wegen des Verdachts eines Sexualdelikts zur Fahndung ausgeschrieben. Seine Flucht beendete er erst zwei Kilometer nach einem Unfall auf Höhe Pfohren. Dort kollidierte er mit dem Fahrzeug eines nach links abbiegenden Autofahrers. Die erheblichen Beschädigungen an seinem Pkw zwangen ihn letztlich sein Fahrzeug anzuhalten.

Beim Unfall an der Abzweigung Pfohren wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von knapp 15000 Euro. Die Verkehrspolizeidirektion Zimmern ermittelt nun wegen mehrfacher Straßenverkehrsgefährdung und bittet mögliche Geschädigte und Zeugen sich unter der Telefonnummer 0741 34879-0 zu melden.

Freiburg-Tiengen, Munzingen,

3 x Einbruch

Zeugenaufruf

Freiburg – Munzingen: Bereits am Freitag, 31.01.2014, fand in Freiburg-Tiengen, Im Maierbrühl, zwischen 08:00 und 09:10 Uhr, ein Wohnungseinbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus statt. Hierbei wurde ein Fenster im Erdgeschoss gewaltsam aufgehebelt und in das Haus eingestiegen.

Am Samstag, den 01.02.2014, fanden in Freiburg-Munzingen, Alter Weg, zwischen 18:00 und 23:00 Uhr, auf die selbe Art und Weise zwei weitere Einbrüche, ebenfalls in Einfamilienhäuser statt.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und hat nun folgende Fragen: Wurden in diesem Zusammenhang verdächtige Personen, Fahrzeuge oder andere Sachverhalte bemerkt?

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Telefonnummer 0761 29608-32, außerhalb der üblichen Bürostunden unter 0761 882-4421.

Müllheim,

Einbrecher vs. Blumentopf

Müllheim: In Müllheim suchten Einbrecher das Weite, als diese von den Wohnungseigentümern bemerkt wurden. Am Freitagabend, 31. Januar, um kurz vor 20.00 Uhr hebelten die Unbekannten die Terrassentüre einer Einliegerwohnung in einem Wohnhaus am Eichwald auf. Nachdem dort offensichtlich nichts zu holen war, schob einer der Täter eine Mülltonne unter einen Balkon und stieg so ins Obergeschoss.

Über ein Fenster gelangte der Einbrecher in das Gebäude. Beim Öffnen der Fenster sind zwei Blumentöpfe vom Fenstersims auf den Boden gefallen und machten die Eigentümer auf den Eindringling aufmerksam. Der Einbrecher suchte schnell das Weite.

Zunächst dachten die Bewohner, der Wind hätte das Fenster aufgedrückt. Als diese jedoch die Mülltonne unter dem Balkon bemerkt hatten, war klar, dass sie ungebetenen Besuch bekommen hatten. Die Polizei Müllheim ermittelt und nimmt Hinweise rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880 entgegen.

Zudem informiert die Polizei aufgrund der zahlreichen Besucher der letzten Informationsveranstaltung über eine weitere Veranstaltung der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zum Thema „Einbruchschutz“ im Rathaus in Badenweiler am Donnerstag, 06. Februar 2014. Beginn ist um 15.00 Uhr. Die Veranstalter freuen sich wieder auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Müllheim, Neuenburg, Bad Krozingen,

Alkohol & falscher Führerschein

Am 1. Februar, um kurz vor 02.00 Uhr musste in Müllheim im Bereich der B3 der Fahrer eines Audi gestoppt werden, nachdem dieser einer Polizeistreife aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Der Fahrzeuglenker geriet öfters auf die linke Straßenseite und überfuhr auch Fahrbahnmarkierungen.

Erst nach etlichen hundert Metern reagierte der 72-jährige Fahrer auf Blaulicht und Anhaltezeichen. Starker Alkoholgeruch und sein schwankender Gang ließen keinen Zweifel daran, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest bestätigte mit über 1,4 Promille die absolute Fahruntüchtigkeit. Außerdem händigte der Mann den Beamten einen Führerschein aus, welcher sich bei genauerem Hinsehen als sehr gute Farbkopie entpuppt hatte. Die echte Fahrerlaubnis war dem 72-Jährigen bereits behördlich entzogen worden. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880 ermittelt.

Am Sonntag, 02. Februar, wurde um kurz nach 23.00 Uhr in der Basler Straße in Bad Krozingen ein 46-jähriger Mann in seinem Pkw gestoppt, als dieser mit über 1,8 Promille unterwegs war.

Ebenfalls am Sonntag, bereits gegen 04.30 Uhr wurde einem Fahrzeugführer in der Müllheimer Straße in Neuenburg die Weiterfahrt mit seinem Pkw untersagt. Der 34-Jährige saß mit über 0,8 Promille hinter dem Steuer.

Kurz darauf, gegen 05.00 Uhr prallte ein 19-Jähriger mit seinem Pkw gegen einen Erdwall am Kreisverkehr B3/ L 125 in Bad Krozingen.

Der Fahrzeugführer flüchtete zunächst, aber wurde von Bekannten zur Unfallstelle zurück gebracht wo die Polizei bereits mit der Unfallaufnahme begonnen hatte. Da der Fahranfänger seinen Wagen mit über 1,5 Promille gelenkt hatte, wurden die Fahrerlaubnis und eine Blutprobe einbehalten.

March,

Unfall

Wildunfall

March: 1.500 Euro Sachschaden und ein getötetes Wildschwein waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am 3. Februar 2014, gegen 22:50 Uhr, auf der Landesstraße 116 zwischen March-Neuershausen und Eichstetten ereignete. Das Tier hatte die Fahrbahn von rechts nach links überquert und war vom herannahenden Fahrzeug erfasst worden.

Breisach,

Diebstahl

Rennrad gestohlen

Breisach:  Am Montag, 3. Februar 2014, befand sich ein Mann noch kurz vor Ladenschluss, gegen 21:45 Uhr, in einem Lebensmittelmarkt in Breisach. An der Kasse warteten vor ihm drei Jugendliche, die nach dem Bezahlen den Laden verließen. Als der Mann kurz darauf ebenfalls das Geschäft verließ, musste er feststellen, dass sein vor dem Gebäude abgestelltes Rennrad verschwunden war.

Da er mutmaßte, dass möglicherweise die drei Jugendlichen für den Diebstahl in Frage kamen, hielt er nach diesen Ausschau und entdeckte zwei davon in einer Nebenstraße. Er ging ihnen hinterher und hörte dann auch, wie sie riefen: „Fahr, fahr, fahr“. Den Adressaten dieser Aufforderung konnte er jedoch nicht ausfindig machen. Kurz darauf nahm er ein Quietschen wahr, dessen Herkunft er seinem Zweirad zuordnete.

Als er sich in diese Richtung bewegte und in eine andere Straße einbog, kam ihm sein Fahrrad mit einem fremden Benutzer entgegen. Er stellte sich diesem in den Weg, wobei der Dieb weiter auf ihn zufuhr und es kam schließlich zur Kollision zwischen den beiden. Der Jugendliche konnte sich gleich wieder aufrappeln und suchte danach sein Heil in der Flucht. Der Fahrradbesitzer wurde durch den Zusammenprall leicht am Bein verletzt. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

Eichstetten,

Unfallflucht

Eichstetten:  In der Hauptstraße in Eichstetten wurde ein Pkw, der im Zeitraum 1. Februar 2014, 15:30 Uhr, bis 3. Februar 2014, 8 Uhr, dort ordnungsgemäß auf einem Parkstreifen abgestellt war, von einem anderen Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern.

Das Polizeirevier Breisach (Telefon 076679117-0) sucht Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Hinweise geben können.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein