Freiburg: Polizeibericht vom 31.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Tiengen,

Zwei Wohnungseinbrecher festgenommen

Dank Nachbarschaftshilfe: Rascher Hinweis hilft der Polizei

Dank einem sehr raschen und präzisen telefonischen Hinweis konnten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, zwei rumänische Einbrecher auf frischer Tat in Freiburg-Tiengen, Auf der Kinzig, bei einem Wohnungseinbruch festgenommen werden.

Aus der Umgebung des betroffenen Hauses war mitgeteilt worden, eine Person mache sich am Rollladen zu schaffen. Sehr zügig wurde das betroffene Anwesen von mehreren Polizeistreifen aufgesucht. Aus dem Inneren des Hauses, dessen Besitzer sich derzeit in Urlaub befinden, waren Schrittgeräusche zu hören. Bei der Durchsuchung wurde ein Einbrecher hinter einem Schrank versteckt festgestellt und festgenommen. Ein weiterer Mann hatte sich in einem Kellerschacht verborgen gehalten. Die Festgenommenen sind 34 und 35 Jahre alt. Sie waren mit einem Auto nach Freiburg-Tiengen gekommen, das in Bulgarien zugelassen ist.

Die Zentrale Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Freiburg kümmert sich um das weitere Verfahren. Der Fall zeigt exemplarisch, wie wichtig für den polizeilichen Erfolg eine rasche Mitteilung über die kostenlose Notrufnummer „110“ ist.

Freiburgs Polizeichef Alfred Oschwald wird sich mit einem persönlichen Schreiben beim Hinweisgeber bedanken.

Freiburg, Hochmeisterstraße, Stadtstraße,

Unfall zwischen Autofahrer und Radfahrer

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761 / 8824371

Bereits am Dienstagnachmittag, 28.05.2013, 16.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, an dem ein Fahrradfahrer (53) und ein Autofahrer (Smart „Pizza Box“) beteiligt waren. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr der Autofahrer die Hochmeisterstraße entlang in Richtung Stadtstraße.

An der Einmündung Stadtstraße war die Vorfahrt des Radlers nicht beachtet worden. Dieser musste stark abbremsen und kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht. Die Freiburger Verkehrspolizei sucht Zeugen. Kontakt: 0761/882-4371.

March-Buchheim,

Diebstahl von Quad

Mit Hänger abtransportiert

Im Zeitraum von Mittwoch, 29. Mai 2013, 12 Uhr, bis Donnerstag, 30. Mai 2013, 9.30 Uhr, wurde in March-Buchheim ein Quad gestohlen. Das Gefährt wurde aus einem Gewächshaus eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Holzhauser Straße geschoben und von dort bis zum Friedhof, wo die zuvor deutlich erkennbaren Reifenspuren endeten. Es ist zu vermuten, dass das Quad auf einen Hänger geladen wurde.

Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

Breisach-Oberrimsingen,

Einbrüche

Hinweise erbeten

Zwei vollendete Einbrüche und ein Versuch wurden dem Polizeirevier Breisach aus Oberrimsingen gemeldet. In einem Fall wurde in einem Anwesen in der St.-Ulrich-Straße die Eingangstüre gewaltsam geöffnet, wobei in diesem Fall nichts entwendet wurde. Der oder die Täter verließen das Haus möglicherweise durch die Kellertüre.

In einem zweiten Fall wurde das Schloss einer Kellertür in der Römerstraße aufgebrochen und der oder die Täter gelangten in das Gebäude. Soweit bislang festgestellt, wurde in diesem Fall ein Briefumschlag mit Bargeld entwendet.

Schließlich wurde dem Polizeirevier Breisach nachträglich gemeldet, dass am 29. Mai 2013, gegen 3.30 Uhr, zwei männliche Personen versucht haben, in ein Haus in der Römerstraße einzubrechen. Hier waren die Bewohner durch Geräusche aufgewacht und konnten zwei Männer sehen, die wegliefen. Offensichtlich wartete vor dem Haus eine dritte Person in einem Fahrzeug. Aufgrund dieser Beobachtung ist anzunehmen, dass auch die zwei vollendeten Einbrüche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verübt wurden.

Die Polizei bittet unter der Rufnummer 07667/9117-0 um Hinweise und warnt vor möglichen weiteren Taten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein