Freiburg: Polizeibericht vom 31.03.2014

Polizei-Presse vom 31. März 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

LKW kollidiert mit Brücke

Nicht ordnungsgemäß verstauter Kranausleger auf Lkw kollidiert mit Brücke

Freiburg-Hochdorf: Am Samstag, 29.03.2014, gegen 08.20 befuhr ein Lkw, der einen Kranausleger transportierte, die Markwaldstraße vom Industriegebiet Freiburg-Hochdorf in Richtung Hermann-Mitsch-Straße.

Am dortigen Kanalweg kollidierte der Lkw mit seinem nicht ordnungsgemäß verstauten Kranausleger mit der Brücke des Kanalwegs, fuhr nach der Kollision noch unter der Brücke hindurch und kam dann zum Stehen. Dadurch wurde die Brücke an der Unterseite beschädigt, sodass Betonteile heraus platzten.

Auch am Kranausleger entstand ein nicht unerheblicher Schaden: Dieser wurde verbogen und Hydrauliköl lief auf die Fahrbahn aus. Die Markwaldstraße musste für die Reinigungsarbeiten der vor Ort gerufenen Feuerwehr Hochdorf in beide Richtungen gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150.000Euro. Den 41-jährigen Fahrer des Lkw erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung mit daraus resultierendem Unfall.

Titisee-Neustadt, Freiburg, B 31,

Illegales Rennen zw. Quad & Motorrad

Am Samstag, den 29.03.2014, gegen 14:45 Uhr teilte ein Anrufer der Polizei mit, dass ein rotes Quad und ein Motorrad auf der B 31, in Fahrtrichtung Freiburg, ein Wettrennen durchführen. Sie würden von Lücke zu Lücke springen, der Gegenverkehr sei hierbei mehrfach behindert und gefährdet worden und hätte teilweise abbremsen müssen.

Eine weitere Anruferin meldete, dass die Beiden auf dem zweispurig ausgebauten Teilstück vor dem Kappler Tunnel, beide Fahrspuren benutzt und ihre Geschwindigkeit herabgesetzt hätten. Der ganze Verkehr hätte sich hinter ihnen gestaut. Nachdem sie genug Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen hergestellt hatten, haben sie per Handzeichen von zehn herunter gezählt und gaben bei „Null“ Vollgas.

Eine Streifenbesatzung des Polizeirevier Freiburg-Süd konnte die Betroffenen anhalten und kontrollieren. Die Beiden werden sich wegen des Vorwurfs der Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung verantworten müssen. Eventuelle Zeugen setzten sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustasdt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung.

Freiburg,

Raub

20-jährige Passantin beraubt

In der Nacht auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, wurde in der Merzhauser Straße, auf Höhe der Evangelischen Schule, eine 20-jährige Passantin von zwei unbekannten männlichen Personen beraubt. Während der eine Täter die Frau von hinten zu Boden riss, öffnete der zweite Täter die Handtasche und entnahm daraus einen Tablet-PC. Beide flüchteten unerkannt. Womöglich haben die beiden Täter das Opfer zuvor in der Straßenbahn – Linie 3 – beobachtet. Beide Männer werden als dunkelhäutig, dunkel gekleidet und größer als 160 cm beschrieben.

Näheres ist momentan nicht bekannt. Hinweise werden an die Kripo unter Tel. 0761/882-5777 erbeten.

Schluchsee,

Flächenbrand am Schluchsee

Am Sonntagnachmittag ereignete im südlichen Uferbereich des Schluchsees ein Flächenbrand. Betroffen davon waren ca. 1000 qm Grasland. Die Feuerwehr Schluchsee konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Ob ein nicht genehmigtes Grillfeuer oder beispielsweise eine arglos weggeworfene Zigarette hierfür in Betracht kommen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel.: 07651-9336-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Zudem wird in diesem Zusammenhang auf die derzeit hohe Warnstufe der Waldbrandgefahr hingewiesen.

Löffingen,

Einbruch

Zwei Einbrüche in Wohnung und Spielothek

Bereits am 29.03.2014, gegen 23.00 Uhr, stieg ein männlicher Täter über ein Garagendach in Löffingen, OT Seppenhofen, auf einen Balkon, wo er die Balkontüre aufhebelte und so in eine Wohnung gelangte. Dort entwendete er Bargeld und Schmuck. Als er von einer Bewohnerin überrascht wurde, flüchtet der ca. 175 cm große und dunkel gekleidete Mann mit einem weißen Kombifahrzeug, an dem ein französisches Teikennzeichen abgelesen werden konnte.

Am heutigen Morgen, um 04.40 Uhr warfen unbekannte Täter mit einem Stein ein Fenster ein und stiegen durch die Öffnung in die Räume einer Spielothek ein. Dort wurden acht Automaten mit brachialer Gewalt aufgehebelt. Der Diebstahls- und Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Eventuelle Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 921330, in Verbindung.

March,

Unfall

March: Am 30. März 2014, um 18:20 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Pkw auf der Hauptstraße in March-Buchheim in Richtung Neuershausen. Im Verlauf einer scharfen Linkskurve touchierte er den rechten Bordstein, wodurch er anschließend nach links abgewiesen wurde. Nach dem Überqueren der Fahrbahn durchbrach das Fahrzeug zwei Gartenzäune angrenzender Anwesen und prallte schlussendlich auf eine Hauswand, die erheblich beschädigt wurde.

Der Fahrzeugführer stieg kurz aus, besah sich den Schaden und entfernte sich dann zu Fuß von der Unfallstelle, weshalb nun auch wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle gegen ihn ermittelt wird. Wie sich nachträglich herausstellte, begab er sich zu Fuß nach Hause, um seine Eltern über den Unfall in Kenntnis zu setzen. Der entstandene Sachschaden liegt bei zirka 10.000 Euro.

Breisach,

Versuchter Einbruch

Bisher unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum vom 28. März 2014, 21 Uhr, bis 29. März 2014, 05:45 Uhr, die Verglasung zum Verkaufsraum einer Tankstelle in der Ihringer Landstraße in Breisach einzuschlagen. Dies gelang jedoch nicht. An der Glasscheibe entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0.

Breisach,

Unfallflucht

Breisach:  Einen Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro verursachte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer am 31. März 2014, zwischen 08:15 Uhr und 08:25 Uhr. Beim Ein- oder Ausparken streifte der Unfallverursacher auf dem Lidl-Parkplatz in Breisach einen dort geparkten silberfarbenen Pkw der Marke Seat Altea im Bereich der linken Fahrzeugseite.

Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Breisach,

Unfall

Am 30. März 2014, um 01:16 Uhr, wollte ein 18-jähriger Fahrzeuglenker in Breisach-Gündlingen, Hauptstraße, im Bereich der Dorfmitte nach rechts in die Breisacher Straße abbiegen. Vermutlich aufgrund einer nicht angepassten Geschwindigkeit geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite mit einem Verkehrszeichen, einer Hauswand und einem dort ordnungsgemäß geparkten Pkw. Trotz erheblichen Sachschadens setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Pech für ihn war, dass sein vorderes amtliches Kennzeichen durch die Kollision abgefallen war und an der Unfallstelle zurückblieb. Noch während der polizeilichen Unfallaufnahme kehrte der Verursacher an die Unfallstelle zurück, was ihn jedoch nicht vor weiteren Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bewahrt. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 6.500 Euro.

Breisach,

Diebin gestellt

Freche Ladendiebin

Völlig unerschrocken und abgeklärt passierte eine Kundin den Kassenbereich eines Modemarktes in Breisach, Zum Kaiserstuhl, am 28. März 2014, 19:14 Uhr, wobei sie mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von über 90 Euro mit sich führte. Aufgrund des ausgelösten Alarms wurde sie im Außenbereich von einer Mitarbeiterin angesprochen, woraufhin sie zunächst versuchte, zu flüchten. Dies konnte durch die Mitarbeiterin verhindert werden.

Die Ladendiebin wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Da die aus einem Ostblockland stammende Frau hier keinen festen Wohnsitz hatte, musste sie eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein