Freiburg: Polizeibericht vom 30.9.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Umkirch,

15jährige mit über 1 Promille

Trunkenheitsfahrt

Während einer Verkehrskontrolle wurde am Samstag, den 28.09.2013, um 02.28 Uhr, in Umkirch in der Hugstetter Straße bei einer 15jährigen Führerin eines Kleinkraftrades eine vorliegende Alkoholbeeinflussung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille. Der 15jährigen musste eine Blutprobe entnommen werden.

Wie weiter festgestellt wurde, waren an dem fraglichen Kleinkraftrad technische Veränderungen vorgenommen worden, um eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu erreichen. Zusätzlich zu der Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gelangt die 15jährige nun auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

March,

Verkehrsunfall

Zweimaliger Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Am Freitag, den 27.09.2013, um 09.30 Uhr, kam es in March-Hugstetten in der Dorfstraße zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Eine 44jährige Pkw-Führerin streifte im Begegnungsverkehr einen verkehrsbedingt wartenden Pkw.

Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug der 44jährigen weitere, frische Unfallbeschädigungen vorhanden waren, die mit dem Unfallgeschehen in der Dorfstraße nicht in Einklang zu bringen waren. Auf entsprechende Befragung räumte sie schließlich ein, dass sie kurz zuvor auf ihrer Fahrt in March-Holzhausen in der Hauptstraße in Höhe der abknickenden Vorfahrt ebenfalls nach links in den Gegenverkehr gekommen sei und dabei einen entgegenkommenden Lkw gestreift habe. An dieser Unfallörtlichkeit sei sie allerdings ohne anzuhalten weitergefahren.

Zeugen dieses Verkehrsunfalles, insbesondere der geschädigte Lkw-Fahrer, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Bötzingen,

Pkw-Fund

Aufmerksamer Zeuge

Am Freitag, den 27.09.2013, um 18.47 Uhr, teilte ein Zeuge dem Polizeirevier Breisach mit, dass er auf dem Schwimmbadparkplatz in Bötzingen einen silbernen Peugeot ohne Kennzeichen festgestellt habe. Bei diesem Peugeot befanden sich ein Junge und ein Mädchen, die bei seinem Näherkommen über ein angrenzendes Feld flüchteten. Wie die polizeiliche Überprüfung des Sachverhaltes ergab, war der fragliche Pkw vom 25. auf den 26.09.2013 in Freiburg entwendet worden. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Umkirch,

Fahrraddiebstahl

Täterfestnahme

Am Samstag, den 28.09.2013, um 04.40 Uhr, wurde eine Polizeistreife auf einen Radfahrer aufmerksam, der auf dem dortigen Radweg in Richtung Walterhofen unterwegs war. Wie die Beamten erkennen konnten, saß ein zweiter, männlicher Mitfahrer auf der Lenkstange des Fahrrades.

Beim Erkennen der Polizei und registrieren der bevorstehenden Kontrolle wurde das Fahrrad gestoppt, beide Personen sprangen herunter und rannten in das angrenzende, bepflanzte Ackergelände. Die sofort eingeleitete Suche nach den beiden Flüchtenden führte nach ca. 10 Minuten zum Auffinden eines 16jährigen, der sich flach auf dem Rücken liegend vor der Polizei verstecken wollte. Der 16jährige gab zu, dass er das fragliche MTB Fahrrad der Marke Bulls, Farbe schwarz-weiß, zuvor in March-Hugstetten in der Straße Neumatten vor einem Wohnhaus entwendet hatte.

Wie die Beamten feststellen konnten, stand der 16jährige leicht unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Angaben zu dem zweiten, flüchtenden Täter verweigerte der 16jährige beharrlich. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Der Fahrradeigentümer wird gebeten, sich zwecks Anzeigenerstattung mit dem Polizeiposten March, Tel. 07665-934293, in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg-Bickensohl,

Unfallflucht

Ein bisher noch unbekannter Pkw-Lenker verursachte im Zeitraum vom 28.09.2013, 18.00 Uhr, bis 29.09.2013, 11.30 Uhr, in Vogtsburg-Bickensohl in der Achkarrer Straße in Höhe des Anwesens Nr. 10 eine Beschädigung an einem geparkten Pkw. Der Unfallverursacher streifte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den geparkten Pkw und beschädigte diesen erheblich im Bereich der Beifahrertür.

Zum Verursacherfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um ein Fahrzeug mit roter Lackierung handeln muss. Die Schadenshöhe am geparkten Fahrzeug liegt bei ca. 1.500 Euro.

Hinweise zu dem Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

Breisach,

Fahrradunfall

Schranke übersehen

In Folge einer Unachtsamkeit prallte ein Radfahrer ohne Fremdeinwirkung am Samstag, den 28.09.2013, um 15.05 Uhr, gegen eine Abschrankung, wodurch er zu Fall kam und sich eine Kopfverletzung zuzog. Der Radfahrer war auf dem parallel zur Straße Am Kaiserstuhl verlaufenden Radweg von Ihringen kommend in Richtung Breisach unterwegs. Eine im Bereich der Unfallörtlichkeit angebrachte halbseitige Sperrung übersah er offensichtlich und prallte in die Abschrankung. Der Radfahrer wurde zur ärztlichen Versorgung durch das DRK in die Breisacher Klinik verbracht.

Vogtsburg-Oberrotweil,

PKW-Aufbruch

Scheibe eingeschlagen

Am Sonntag, den 29.09.2013, zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr, schlug ein bisher unbekannter Täter an einem in der Ellenbuchstraße in Vogtsburg-Oberrotweil geparkten Audi A4 eine Seitenscheibe ein und entwendete aus dem Fahrzeug eine auf der Rückbank liegende braune Lederhandtasche. In der Tasche befanden sich eine hochwertige Lesebrille, sowie weitere diverse Gegenstände. Der Sachschaden am Pkw, sowie der Wert der Lesebrille, betragen mehrere Hundert Euro.

Ihringen,

Unfall

Unfallbeteiligte gesucht

Am Sonntag, den 29.09.2013, um 17.10 Uhr, beachtete eine 12jährige Radfahrerin, die auf der Neunkircher Straße in Ihringen-Wasenweiler fuhr, an der Kreuzung mit dem Wiesenweg die Vorfahrt einer von rechts auf dem Wiesenweg kommenden Pkw-Führerin nicht.

Zwischen Fahrrad und Pkw kam es zur Kollision, wodurch die Radfahrerin stürzte und sich leicht verletzte. Nach dem Unfall unterhielten sich die Pkw-Lenkerin und die 12jährige Radfahrerin kurz, anschließend fuhr die Pkw-Fahrerin jedoch ohne einen erfolgten Personalienaustausch davon. Bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich um einen silbernen Kleinwagen. Die Fahrzeuglenkerin war zwischen 50 und 60 Jahre alt, hatte graues, kinnlanges Haar und trug eine Brille.

Hinweise zur Pkw-Lenkerin erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

Freiburg-St. Georgen,

Spiegelabtreter im Bereich Hartkirchweg

Kriminalbeamtin stellt Sachbeschädiger – 38-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Pech hatte ein 38-jähriger Mann am frühen Samstagmorgen (6:30 Uhr) in Freiburg-St. Georgen: Eine junge Kriminalbeamtin war auf dem Weg nach Hause und hatte radelnd bemerkt, wie ein Mann im Vorbeigehen die Außenspiegel an geparkten Autos abtrat. Die Ermittlerin setzte einen polizeilichen Notruf ab und sorgte so dafür, dass der Tatverdächtige auf frischer Tat festgenommen werden konnte. Der Mann war mit rund zwei Promille stark alkoholisiert.

Der Polizeiposten Freiburg-St. Georgen hat die Nachforschungen aufgenommen. Die Ermittler fragen, ob es noch weitere Autobesitzer im Bereich Hartkirchweg gibt, deren Auto am Samstagmorgen beschädigt wurde. Diese wenden sich bitte an den Polizeiposten Freiburg-St. Georgen. Telefon: 0761/120713.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein