Freiburg: Polizeibericht vom 30.5.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Schwarzwaldstraße – Betrunkener beleidigt Polizeibeamte

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Am Dienstagabend, kurz nach 21:15 Uhr, wurde das Polizeirevier Freiburg-Süd an eine Straßenbahnhaltestelle an der Schwarzwaldstraße gerufen. Dort hatte ein Mann wartende Straßenbahnbenutzer angepöbelt. Als eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd eingetroffen war und den Sachverhalt abklären wollte, wurde Sie aufs Übelste von einem 34-jährigen Mann beleidigt.

Die ausgesprochenen Beleidigungen sind nicht zitierfähig. Der Beleidiger war mit rund 2 ‰ stark betrunken. Er widersetzte sich ohne Erfolg seiner Festnahme. Eine Blutentnahme und ein sogenannter Trunkenheitsgewahrsam waren die Folge. Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten“ und wegen Beleidigung in mehreren Fällen eingeleitet.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd, Telefon 0761 882-4421, ermittelt.

Breisach: Unfall

Vorfahrtsverletzung

Am 29. Mai 2012 ereignete sich gegen 20.45 Uhr an der Landesstraße 114/Ihringer Landstraße in Breisach ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer, der von der Bahnhofstraße kommend die Verbindungsstraße in Richtung Ihringer Landstraße befuhr, beachtete beim Abbiegen nach links nicht die Vorfahrt eines von Ihringen in Richtung Breisach fahrenden Pkw-Fahrers und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß.

An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden; beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt.

Breisach: Unfall

Vorfahrtsverletzung

Am 29. Mai 2012 ereignete sich gegen 17 Uhr an der Einmündung Ihringer Landstraße/Neutorplatz ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 5.500 Euro entstand. Ein Pkw-Führer hatte beim Einfahren von der Ihringer Landstraße in den Neutorplatz nicht die Vorfahrt eines von links kommenden Sattelzuges beachtet und es kam zum Zusammenstoß.

Bötzingen: Verkehrsunfall

Vorrang missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 29. Mai 2012, gegen 13.30 Uhr, in Bötzingen ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die Hauptstraße in Richtung Eichstetten befuhr, beachtete beim Abbiegen nach links in die Sieglestraße nicht den Vorrang eines entgegenkommenden Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Ihringen-Wasenweiler – Unfall

Vorfahrt missachtet

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 30. Mai 2012, um 07.25 Uhr, in Ihringen-Wasenweiler ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die die Neumattenstraße in nordöstlicher Richtung befuhr, bog nach rechts in die Merdinger Straße ein, ohne die Vorfahrt einer von links kommenden Radfahrerin zu beachten.

Es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.600 Euro. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Neuenburg: Einbrecher im Radfahrertrikot

Die Polizei Neuenburg bitte um Hinweise zu einem Einbrecher im Radfahrtrikot

In Neuenburg schlich sich am Montagmorgen, 28. Mai, gegen 11.00 Uhr ein Einbrecher mit Radfahrtrikot durch die Vorgärten. Der französisch sprechende Täter stieg in der Ziegelmattenstraße durch ein offen stehendes Fenster in eine Wohnung und entwendete dort ein paar Ohrringe.

Es handelte sich dabei lediglich um Modeschmuck. Die 89-jährige Bewohnerin ertappte den Einbrecher zuvor beim Durchwühlen der Schränke. Dieser sprach die ältere Dame in französischer Sprache an und ergriff wieder durch das Fenster die Flucht. Bislang ist bekannt, dass es sich bei dem Einbrecher um eine schlanke, männliche Person im Alter zwischen 25 und 28 Jahren handelt.

Bekleidet war der Täter mit einem blauen Radfahrtrikot mit Reißverschluss und einer schwarzen Radlerhose. Der Polizeiposten Neuenburg bittet um weitere Hinweise zu der Person unter, Tel. 07631-748090.

Löffingen: Ortsteil Bachheim – Frau belästigt

Kriminalpolizei Freiburg ermittelt

Am vergangenen Pfingstwochenende fand in Löffingen, Ortsteil Bachheim, das „Pfingstwandertage-Fest“ statt.

In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag soll nahe der Dreischluchtenhalle eine junge Frau beim Toilettenwagen in sexueller Absicht bedrängt worden sein.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht nach Personen, die zum möglichen Tatgeschehen Hinweise geben können. Vom Opfer wird der männliche Täter wie folgt beschrieben:

  • Ca. 1,80 m bis 1,90 m groß
  • kräftige Statur
  • Tribal-Tatoo auf dem rechten Oberarm

Der Mann soll in der Nacht auf Sonntag auf Pfingstmontag ein T-Shirt und eine Baseballmütze getragen haben.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Freiburg oder jede andere Dienststelle entgegen. Die Ermittler der Kripo Freiburg sind rund um die Uhr unter der Anschlussnummer 0761 882-4884 zu erreichen. Das sogenannte anonyme Telefon ist unter der Anschlussnummer 0761 41262 geschaltet. Die Mailanschrift der Fahnder lautet: kripo.freiburg@polizei.bwl.de

Neuenburg: Taxi geprellt

Fahrgast lässt sich von Freiburg nach Neuenburg chauffieren und flüchtet ohne zu bezahlen

Unter einem Vorwand flüchtete der Fahrgast eines Taxis am Mittwochmorgen, 30. Mai, gegen 06.00 Uhr ohne seine Taxischuld in Höhe von rund 69 Euro zu bezahlen. Der Fahrgast war in Freiburg in das Fahrzeug gestiegen und ließ sich nach Neuenburg chauffieren. Im Bereich der Schlüsselstraße flüchtete der Fahrgast aus dem Taxi unter dem Vorwand, in seinem Hotel Geld holen zu wollen.

Der Mann war lediglich mit einer kurzen Hose und einem weißen T-Shirt bekleidet. Beamte der Polizei in Neuenburg konnten den jungen Mann bereits ermitteln. Es folgt eine Strafanzeige wegen Betruges.

Vögisheim: Illegal Müll entsorgt

Junger Mann entsorgt seinen alten Hausrat

In Vögisheim wurden Abfälle auf einem Grundstück in der Brunnenstraße illegal abgelagert. Der Eigentümer des betroffenen Anwesens war auf seinem Grundstück plötzlich ungewollt um ein Sofa, einen Teppich, mehrere Farbeimer, einen Liegestuhl und fünf Säcke mit Hausmüll reicher.

Ermittlungen führten zu einem jungen Mann. Der Betroffene war laut eigenen Angaben der Meinung, dass dies so in Ordnung wäre. Er wurde angewiesen, seinen Unrat unverzüglich zu entsorgen. Mit einem Bußgeld wegen illegaler Müllentsorgung muss der Mann aber trotzdem rechnen.

A5, Gem. Riegel – Autobahnpolizei kontrollierte das Abstandsverhalten bei Lastkraftwagen

33 Lkw-Fahrer als Abstandssünder beanstandet

Bei einer am heutigen Mittwoch durchgeführten Abstandsmessung auf der Autobahn A5 zwischen Riegel und Herbolzheim wurden insgesamt 33 Lkw-Fahrer wegen erheblicher Unterschreitung des erforderlichen Mindestabstandes angehalten und beanstandet. Von den insgesamt 23 ausländischen Lastwagenfahrern wurde an Ort und Stelle ein Sicherheitsleistungsbetrag in Höhe von 2.270 Euro erhoben.

Die deutschen Kraftfahrer dagegen bekommen per Post ein Bußgeldbescheid in Höhe von 100,– Euro sowie 3 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg. Für den Fahrer eines Gefahrguttransportes wurde dieser Verstoß noch etwas teurer. Er muss mit einem Bußgeld von 140,– Euro rechnen.

Ein tschechischer Lkw-Fahrer hatte dabei besonderes Pech. Er wurde bereits am Vortag mit seinem Lkw wegen Überschreitung der zulässigen Achslast um mehr als 40 Prozent aus dem Verkehr gezogen. Nach entsprechendem Umladen in Umkirch und Zahlung einer Sicherheitsleistung von 320,– € konnte er heute seine Fahrt fortsetzen und fuhr prompt in diese Abstandskontrolle.

Zur Info: Lkw mit einem zGG über 3,5 Tonnen müssen auf Autobahnen bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Abstand halten. Als Orientierungshilfe dienen die auf der Autobahn in regelmäßigen Abständen von 50 Metern aufgestellten Leitpfosten.

(Quelle PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein