Freiburg: Polizeibericht
Nachtrag vom 30.3.2012

Freiburg: weitere Meldungen vom 30.3.2012

Fernseher und Rasenmäher gestohlen

Diebstahl verursacht 30 000 Euro Schaden

 30.3.2012, Hartheim-Feldkirch: Unbekannte entwendeten Donnerstagnacht aus der Lagerhalle einer Spedition in der Gewerbstraße fünf Paletten mit acht Rasenmähern und mindestens 32 TV-Geräten der Marke Grundig. Minimum 30 000 Euro Schaden sind bei dem Diebstahl entstanden.

Der Polizeiposten in Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel: 07633/938240

Neuenburg – Spiegel gestreift

Unfallflucht

Aus dem Staub gemacht hat sich ein Autofahrer, der am Donnerstag zwischen 14.00 und 15.30 Uhr den Außenspiegel eines in der Schlüsselstraße in Höhe der Bäckerei Heitzmann geparkten Pkw Audi streifte. Weil der unbekannte Fahrzeugführer einen Schaden in Höhe von etwa 300 Euro hinterlassen hat, ermittelt nun die Polizei Müllheim wegen Unfallflucht.

Hinweise bitte unter Telefon: 07631/17880.

Freiburg – BAB A5: Unter den Planen lauern die Gefahren

Autobahnpolizei beanstandet 11 Lastwagenfahrer wegen Ladungsverstößen

Am heutigen Freitagmorgen kontrollierte das Autobahnpolizeirevier Umkirch auf der A5 bei Offenburg den Schwerlastverkehr hinsichtlich der Ladungsgewichte und deren Ladungssicherung. Die erschreckliche Bilanz zeigte, dass 7 Schwerlastfahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes viel zu schwer waren und 4 Lkw-Fahrer ihre tonnenschwere Ladung überhaupt nicht gegen Verrutschen bzw. Herabfallen besonders gesichert hatten.

Ein italienischer Sattelzug aus Belgien kommend, hatte unter seinem Planenverdeck Rohstahl mit einem Gesamtgewicht von 19 Tonnen geladen und dabei die komplette Ladung völlig lose und ohne Formschluss mittig auf der Ladefläche liegen. Schon eine Gefahrenbremsung mit geringer Geschwindigkeit hätte vermutlich ausgereicht, damit die Ladung ins Rutschen gerät und in der Folge die Stirnwand des Sattelaufliegers samt Führerhaus durchgestoßen hätte.

Hier, wie auch in den anderen gravierenden Fällen, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung i.H. des zu erwartenden Bußgeldes von 200,– € erhoben. Zum Umladen wurde der Transport in eine geeignete Spedition mit Hebekran polizeilich begleitet.

Oberried-Hofsgrund – Nachtrag zu: Bauernhof brennt

Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen

Die Ermittlungen zur Brandursache in Oberried-Hofsgrund sind noch nicht abgeschlossen. Nach dem bisherigen Sachstand kann aber Brandstiftung offensichtlich ausgeschlossen werden, sodass gegenwärtig von einem technischen Defekt ausgegangen werden muss.

Bei dem Brand des alten Bauernhauses, welches unter Denkmalschutz stand, entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Auch das angeschlossene Ökonomiegebäude ist bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Anwesen war bewohnt von einer Frau, 87 Jahre, und deren beiden Söhne, 48 und 50 Jahre alt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war ein Sohn und die Mutter anwesend. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren von Hofsgrund, Oberried und Kirchzarten. Der Feuerwehreinsatz stand unter der Leitung von Kreisbrandmeister Alexander Widmaier. Außerdem im Einsatz: Zehn Personen des medizinischen Rettungspersonals und zehn Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd bzw. des Polizeipostens Kirchzarten.

Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeiposten Kirchzarten, Telefon 07661/90870, geführt.

(Quell PD Freiburg)

 hier  geht es zum 1. Polizeibericht vom 30.3.2012

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein