Freiburg: Polizeibericht vom 30.11.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Titisee-Neustadt

Räuberischer Diebstahlsversuch auf Postboten

Täter flüchtig

Am 30.11.2012 wollte ein Paketzusteller gegen 09:50 Uhr zwei Pakete in der Hauptstraße in Neustadt abliefern. Er nahm dazu die beiden Pakete aus dem Fahrzeug und wollte sie zunächst auf dem Gehweg abstellen, um die Schiebetür am Fahrzeug zu schließen. Dabei bemerkte er einen jungen Mann, der sich an der offenen Schiebetüre zwei Pakete schnappte und damit wegrennen wollte.

Der Zusteller packte den Mann an den Schultern, darauf drehte sich dieser um, schlug ihm mit der Faust in die rechte Körperseite, ließ die Pakete fallen und flüchtete. Der Paketzusteller rannte noch hinterher, konnte jedoch den Täter nicht mehr stellen. Der Täter flüchtete in Richtung Ringstraße / Titiseestraße.

Beschreibung des Täters:

Ca. 190 cm groß, schmalles helles mit Aknenarben und Pickeln übersätes Gesicht, kurze mittelblonde Haare, ca. 18 Jahre. Er trug eine dunkle Kunstfaserjacke, groß kariert in den Farben grau, schwarz, braun, sowie eine Bluejeans.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

Bötzingen

Einbruch in Autohaus

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 29./30. November 2012, kletterte ein unbekannter Täter über den Zaun eines Autohauses in der Gottenheimer Straße in Bötzingen. Er hebelte den Schließzylinder der Eingangstür heraus und gelangte so in die Büroräume. Dort wurden alle Schubladen der Büromöbel geöffnet.

Aus einer Kasse wurde Bargeld entwendet. Auch in der Werkstatthalle wurden sämtliche Schränke geöffnet. Dort wurde ein Diagnosegerät entwendet.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 60530, entgegen.

Hinterzarten

Merkwürdiges Ausweichmanöver

Zwei Sattelzüge begegnen sich

Am 29.11.2012 kam es um 08:50 Uhr auf der B31, Höhe Parkplatz Grafenwäldele, zu einer gefährlichen Begegnung zwischen zwei Sattelzügen. Ein Sattelzug befuhr die B31 von Freiburg kommend in Richtung Neustadt. Auf dem geraden Teilstück der B31 geriet er kontinuierlich auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs.

Ein entgegenkommender Sattelzug wich seinerseits nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Die beiden Sattelzüge begegneten sich demnach jeweils auf der gegenüberliegenden Fahrbahn auf der B31, hierbei kam es zu einem Streifvorgang. Der in Richtung Osten fahrende Sattelzug blieb anschließend an der linken Böschung liegen.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 €. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Freiburg-Stühlinger, Stühlinger Kirchplatz

Versuchter Raub

Nach versuchtem Raub auf dem Stühlinger Kirchplatz – Polizei sucht Zeugenpaar

Wie der Kriminalpolizei erst gestern (29.11.2012) bekannt wurde, versuchten zwei derzeit unbekannte Männer, einem Passanten am 22.11.2012, gegen 22.30 Uhr, auf dem Stühlinger Kirchplatz eine Stofftasche von der Schulter zu entreißen. Bei dem Versuch des Passanten seine Tasche festzuhalten, fiel der Inhalt der Tasche zu Boden.

Der Geschädigte flüchtete aus Angst vor weiteren Angriffen und ließ die Tasche samt Inhalt am Tatort zurück. Einer der Täter hob jedoch die Gegenstände auf, lief dem Geschädigten hinterher und gab das Raubgut zurück. Anschließend flüchteten beide Räuber in unbekannte Richtung.

Beschreibung der Täter:

  • Männlich
  • ca. 25 Jahre alt
  • dunkel gekleidet
  • arabisches Aussehen
  • ein Täter war ca. 175-180 cm groß und hatte ein auffällig großes und breites Gesicht
  • der andere Täter war ca. 170-175 cm groß und hatte ein auffallend rundliches Gesicht

Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang nun ein mögliches Zeugenpaar, welches den Angriff und den Raubversuch auf dem Stühlinger Kirchplatz beobachtet haben soll. Gesucht wird ein Mann ca. 25 bis 30 Jahre alt, mit kurzem braunen Haaren und seine weibliche Begleitung, ebenfalls 25 bis 30 Jahre alt, mit kurzen blonden Haaren.

Die Zeugen und Hinweisgeber können sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 0761/882-4884 rund um die Uhr melden.

Freiburg – Kirchzarten, Dreisamtal,

Fahrradbeleuchtungsaktion an Schulen

Der Polizeiposten Kirchzarten und der Verkehrserziehungsdienst führen Fahrradbeleuchtungskontrollen an Schulen in Kirchzarten und dem Dreisamtal durch

In den kommenden Wochen werden Beamte des Polizeipostens Kirchzarten zusammen mit Spezialisten des Verkehrserziehungsdienstes der Polizeidirektion Freiburg auf den morgendlichen Schulwegen verstärkt Verkehrskontrollen bei radfahrenden Schülerinnen und Schülern durchführen.

An vielen Schulen in Kirchzarten und dem Dreisamtal steht in der „dunklen Jahreszeit“ die Fahrradbeleuchtung im Mittelpunkt der geplanten Verkehrskontrollen der Polizei.

Hinweis der Polizei:

Auch Eltern und Erziehungsberechtigte sollten darauf achten, dass an den Fahrrädern ihrer Schützlinge bei der morgendlichen Fahrt zur Schule funktionsfähige Beleuchtung vorhanden ist und die jungen Radler diese auch vor Fahrtantritt einschalten.

Eine gute Beleuchtung am Fahrrad bedeutet bessere Sicht und gleichermaßen auch die Chance, rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.

Funktionsfähige Beleuchtung kann vor Unfällen schützen und womöglich Leben retten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein