Freiburg: Polizeibericht vom 30.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 30. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Neuenburg: Einbrecher auf der Flucht

Die Polizei Müllheim sucht dringend Zeugen, welche Angaben zu zwei flüchtigen Einbrechern in Neuenburg machen können. Am Donnerstagmorgen, 30. Oktober, gegen 09.45 Uhr drangen zwei Personen gewaltsam in ein Wohnhaus in der Breisacher Straße in Neuenburg ein. Ein Hausbewohner hatte die Eindringlinge bemerkt, welche daraufhin sofort die Flucht ergriffen. Der Hausbewohner verfolgte die beiden Täter noch bis zum Parkplatz beim Kindergarten im Bereich der Überführung der Bundesstraße 378 wo sich einer der Täter in einen dunklen Van oder Kastenwagen setzte und davon fuhr. Der zweite Einbrecher konnte vom Hausbewohner zunächst festgehalten werden. Dieser konnte sich aus der Umklammerung des Verfolgers allerdings lösen und rannte den Hang zur Bundesstraße 378 hinunter auf die Fahrbahn. Ein herannahender Pkw musste abbremsen und der zu Fuß flüchtige Täter verschwand aus dem Sichtfeld des Verfolgers. Die beiden Einbrecher mit Osteuropäischem Aussehen, im Alter um die 25 – 30 Jahre, erbeuteten aus dem Wohnhaus Bargeld in noch nicht bekannter Höhe sowie Schmuck. Wer Hinweise zu dem rasant flüchtenden, dunklen Van geben kann oder wer beobachten konnte, wohin der Täter zu Fuß flüchtete, wird gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, Tel.
07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Von Fahrbahn abgekommen & überschlagen

Freiburg-Ebnet: Ein spektakulärer Unfall ereignete sich gestern Abend kurz vor 20:00 Uhr zwischen Freiburg-Ebnet und Stegen. Ein 33- jähriger Pkw Fahrer befuhr die L133 von Ebnet kommend in Richtung Stegen. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang, kam er vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Pkw mehrfach. Der Verunfallte war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte durch Einsatzkräfte befreit werden. Er kam mit leichten Verletzungen in eine Freiburg Klinik. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro, Fremdschaden entstand nicht.

Freiburg, A5: Viele Beanstandungen bei Kleintransporterkontrollen

12 Fahrer von Kleintransportern wegen Gewichtsüberschreitung und Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten beanstandet: In den Nachmittagsstunden des Mittwoch, dem 29. Oktober 2014, kontrollierten die Verkehrsüberwachungsspezialisten der Verkehrspolizeidirektion Freiburg auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd die Kleintransporter, welche oft als Lebensmittelzulieferverkehr und in der Handwerkerbranche oder im gewerblichen Güterverkehr als Schnell- und Eiltransporte eingesetzt werden, auf deren Ladung und Gewicht. Im dreistündigen Kontrollzeitraum wurden auf dem Kontrollparkplatz, mit der polizeieigenen „Wiegestraße“, drei deutlich überladene Klein-Lastwagen festgestellt. Zwei Fahrer hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt und ein Fahrer missachtete das Überholverbot. Weitere fünf Fahrer wurden wegen Nichtführen eines ordnungsgemäßen Arbeitszeitnachweises mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige in Höhe von 150,- Euro beanstandet.

Hinweis der Polizei: Der Arbeitszeitnachweis bei Fahrzeugen/Fahrzeugkombinationen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen kann über Tageskontrollblätter zur handschriftlichen Aufzeichnung der Arbeits-/Lenk- und Ruhezeiten geführt werden. Ist jedoch ein Kontrollgerät eingebaut, MUSS dieses benutzt werden.

Im Laufe des Nachmittags wurde noch ein völlig desolater italienischer Sattelzug kontrolliert. Eine technische Überprüfung bei einer Kfz-Prüfstelle in Freiburg ergab, dass dieser aufgrund der umfangreichen Mängelliste verkehrsunsicher war und somit zu Recht aus dem Verkehr gezogen wurde.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein