Freiburg: Polizeibericht vom 30.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Ihringen,

Brandstiftung

Tatverdächtiger festgenommen

Am 29. Oktober 2013 wurde gegen 23.05 Uhr in einem Vorgarten eines Anwesens in der Brunnenstraße in Ihringen eine zirka fünf Meter hohe Thujapflanze in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen daneben geparkten Pkw über, der im Frontbereich ebenfalls Feuer fing. Das Fahrzeug konnte durch einen Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Die Thuja wurde durch den Brand völlig zerstört.

Kurz vor 23 Uhr hatte ein Anwohner der Scherkhofenstraße bereits einen brennenden gelben Müllsack vor dem Anwesen gemeldet. Das Feuer konnte in eigener Regie gelöscht werden. In beiden Brandfällen wurden zwei junge männliche Personen beobachtet, die sich zu Fuß entfernten.

Im Rahmen der Fahndung wurde gegen 23.40 Uhr am Bahnhof Ihringen ein junger Mann kontrolliert, dessen Aussehen exakt der durch eine Zeugin abgegebenen Beschreibung entsprach. Er wurde nach Feststellung der Personalien und Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach übernommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ihringen war mit 20 Mann im Einsatz.

Löffingen, Göschweiler und Titisee-Neustadt,

Wohnungseinbruchdiebstahl

Täter nutzten urlaubsbedingte Abwesenheit

Löffingen, OT Göschweiler

Im Zeitraum zwischen dem 23. – 28.10.2013 wurde ein Wohnhaus in Löffingen-Göschweiler von Einbrechern heimgesucht. Die bislang nicht bekannten Täter hebelten ein Fenster an der, der Straße abgewandten Seite des Hauses auf, stiegen ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Neben Bargeld wurde auch etwas Schmuck entwendet.

Insgesamt entstand Schaden im oberen dreistelligen Eurobereich.

Titisee-Neustadt, Stadtteil Neustadt

Gestern, Dienstag, den 29.10.2013, im Zeitraum zwischen 18:00 – 21:30 Uhr brachen unbekannte Täter bei zwei Wohnhäusern in einem Wohngebiet am Fullberg in Titisee-Neustadt ein.

Auch hier öffneten die bisher nicht bekannten Täter gewaltsam einen, der Straße abgewandten Nebeneingang und durchsuchten in einem Fall das gesamte Wohnhaus. Hier erbeuteten die Täter Bargeld und weitere persönliche Gegenstände. Die genaue Schadenshöhe ist hier allerdings noch nicht genau bekannt.

Beim Nachbarhaus wurde eine Balkontüre aufgehebelt und ebenfalls die Räumlichkeiten und Behältnisse im Haus durchsucht. Die Hausbewohner befinden sich im Urlaub. Was hier genau entwendet wurde, und welcher Schaden entstanden ist, ist hier deshalb auch noch nicht bekannt.

Mehr Infos zum Thema Einbruchschutz unter www.polizei-beratung.de

Breisach,

Unfallflucht

Am 29. Oktober 2013 wurde dem Polizeirevier Breisach um 19.50 Uhr mitgeteilt, dass im Kirchweg in Breisach-Hochstetten durch einen Fahrzeugführer ein Unfall verursacht wurde. Das Fahrzeug sollte sich noch dort befinden, ein Fahrer war nicht mehr zu sehen. Wie sich herausstellte, wurde durch den Anhänger des Fahrzeugs ein Holzzaun beschädigt.

Der Fahrer konnte gegen 21 Uhr ausfindig gemacht werden; er hatte sich bereits zur Ruhe begeben. Er gab an, nichts von einem Unfall bemerkt zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,5 Promille. Da der Mann angab, erst nach Fahrtende Alkohol konsumiert zu haben, wurden aus Beweissicherungsgründen zwei Blutentnahmen durchgeführt. Er wird angezeigt.

Freiburg, Blücherstraße, Lehener Straße,

Viele Autos mutwillig beschädigt

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-Weststadt; Telefon: 0761/8978780

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Blücherstraße/Lehener Straße rund 20 Autos mutwillig zerkratzt. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Täterhinweise sind keine gegeben. Die Ermittler vermuten, dass noch weitere Autos geschädigt sein könnten.

Mögliche weitere Betroffene und Personen, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit den Ermittlern des Polizeiposten Freiburg-Weststadt in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761/8978780.

Rund um die Uhr nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord Hinweise entgegen. Telefon: 0761/882-4221.

Breisach-Oberrimsingen,

versuchter Einbruch

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Zeit zwischen 0.30 Uhr und 9 Uhr versucht, die Eingangstüre eines Zweifamilienhauses im Hofäckerring in Oberrimsingen aufzubrechen. Die Besitzer hatten am Morgen Hebelspuren an der Tür festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Staufen,

Mutwillige Zerstörung auf Schulhof – Gemeinde lobt 300 Euro aus

Am vergangenen Wochenende, offensichtlich in der Nacht von Samstag, 26. Oktober, auf Sonntag, 27. Oktober, haben bislang Unbekannte auf dem Schulhof der Thaddäus-Rinderle Schule mehrere Außenlampen sinnlos und mutwillig beschädigt.

An drei Lampen wurden die Lampenschirme in Form einer Kugel mitsamt der Beleuchtungseinheit zerstört. An weiteren Standsäulen wurden die Abdeckgläser sowie die Beleuchtungseinheiten demoliert und dadurch ebenfalls beschädigt.

Da die Lampen offensichtlich nicht repariert und dadurch komplett ersetzt werden müssen, wird der entstandene Sachschaden auf etwa 3.000,00 Euro geschätzt.

Für Hinweise, die zur Feststellung der Verursacher führen, wurde durch die Gemeinde Staufen eine Belohnung in Höhe von 300,- Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt die Polizei in Staufen, unter Tel. 07633-923690, oder rund um die Uhr die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein