Freiburg: Polizeibericht vom 30.01.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 30. Januar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Einbruchsserie in Bäckereien

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 19.00 Uhr und 4.25 Uhr wurde in Freiburg-Haslach in der Uffhauser Straße eine Bäckerei von Einbrechern heimgesucht. Diese versuchten, die Eingangstüre auseinander zu schieben. Das gelang ihnen bis zu einer Breite von ca. 5 cm, weiter ließ sich die Türe nicht öffnen. Es liegt der Verdacht nahe, dass der oder die Täter bei der Tatausführung gestört worden sind und die Örtlichkeit verließen, ehe sie die Bäckerei betreten konnten. Daher könnte es für den Versuch Zeugen geben, die im Bereich der Bäckerei verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Diese werden gebeten, sich beim Freiburg-Süd, 0761/882-4421, zu melden

Freiburg: Schlägerei – Bereich Engelstraße

Folgemeldung vom 22.01.2015: Am 22. Januar kam es in den frühen Morgenstunden vor einer Diskothek im Bereich der Engelstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Lokalbesuchern, in deren Verlauf beide Personen (18 und 25 Jahre alt) verletzt wurden. Beide wurden zur Behandlung der Verletzungen ins Krankenhaus verbracht, konnten dieses jedoch jeweils nach einem Tag wieder verlassen. Bei dem 25-jährigen Mann handelt es sich um einen Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Freiburg, der bisher bei einem Polizeirevier im Süden des Präsidiums seinen Dienst versah. Zum Zeitpunkt des Vorfalles befand er sich nicht im Dienst. Entgegen der Mitteilung in der ersten Meldung soll der 25-Jährige seinen Kontrahenten nach Zeugenaussagen nicht mit mehreren Fußtritten sondern mit einem Tritt getroffen haben. Gegen den Beamten wird strafrechtlich wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Aus disziplinarrechtlichen Gründen wurde ihm aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes ein „Verbot der Führung der Dienstgeschäfte“ ausgesprochen. Die Ermittlungen dauern an.

Müllheim: Kokain am Steuer

Bei einer Routinekontrolle an der B3 in Müllheim stoppte eine Polizeistreife am Mittwoch, 28 Januar um kurz nach Mitternacht einen 32-jährigen Fahrzeugführer. Der Mann stand offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Ein Schnelltest zeigte die Einnahme von Kokain. Zudem war der Mann mit Wohnsitz in Frankreich zur Festnahme durch Behörden ausgeschrieben. Gegen Zahlung der noch ausstehenden Geldstrafe im vierstelligen Bereich und nach einer Blutentnahme konnte der 32-Jährige zu Fuß das Polizeirevier Müllheim wieder verlassen.

Badenweiler: Einbrecher festgenommen

In Wohnwagen eingebrochen & Festgenommen: Ermittler der Polizei Müllheim konnten einem 56-jährigen, wohnsitzlosen Einbrecher Mitte dieser Woche in Badenweiler das Handwerk legen. Der Mann, welcher bereits im Jahr 2014 in der Schweiz wegen Einbruchs und illegalem Aufenthalt aufgefallen und dafür inhaftiert war, bestritt seinen Lebensunterhalt allem Anschein nach überwiegend durch Einbruchdiebstähle in der hiesigen Region. Hierbei war er insbesondere im süddeutschen Raum unterwegs. Angeblich zog es den 56-Jährigen sogar bis nach Bayern. Er kam dann allerdings doch wieder ins Markgräflerland zurück. In Neuenburg wurde der Mann erstmals Anfang Dezember 2014 in einem Wohnwagen festgenommen, in welchen er gewaltsam eingebrochen war. Diebstähle aus unverschlossenen Pkw’s gehörten offensichtlich auch zum Repertoire des Mannes. Zwischendurch nächtigte der Mann anscheinend auch im Keller eines Hotels in Hach, was ihm der Pächter zeitweise gestattete. Weiter konnte ermittelt werden, dass der 56-Jährige Mitte Dezember 2014 in eine Firma in Auggen eingebrochen war und dort vermutlich rund 3.400 Euro erbeutete. Im Laufe der letzten Tage versuchte der Einbrecher auf dem Feriencampingplatz in Badenweiler sein Glück. Dort hatte er drei Wohnanhänger aufgebrochen und teilweise darin genächtigt. Dem Campingplatzbetreiber fielen Unregelmäßigkeiten an den Wohnanhängern auf und konnte den ungebetenen Gast sogar im Schlaf überraschen. Der Betreiber verständigte schließlich die Polizei. Der Täter konnte festgenommen werden und legte bereits in Teilen ein Geständnis ab. Bei ihm konnte zudem entsprechendes Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Ob der Wohnsitzlose für weitere Straftaten im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg verantwortlich gemacht werden kann, wird noch ermittelt.

Müllheim: Unfall mit knapp 2 Promille

Mit dem Gegenverkehr kollidiert: In Müllheim verursachte am Mittwoch, 28. Januar, gegen 19.30 Uhr eine 22-jährige Autofahrerin deutlich unter Alkoholeinfluss stehend einen Verkehrsunfall. Die in Frankreich wohnhafte junge Frau war mit ihrem Pkw von Neuenburg in Richtung Müllheim unterwegs. Während dieser Strecke fuhr die Pkw-Lenkerin laut Mitteilung anderer Verkehrsteilnehmer bereits in Schlangenlinien. Etwa 100 Meter vor der Ampelkreuzung Hügelheimer Straße/ Schwarzwaldstraße geriet die Frau mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegen kommenden Pkw. Glücklicherweise wurden beide Fahrzeuginsassen nur leicht verletzt. Ein Alkoholtest belegte, dass sich die Unfallverursacherin mit knapp 2 Promille noch hinters Steuer ihres Wagens setzte. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden.

Hochschwarzwald, Lenzkirch: Unfälle, Bus auf Abwegen

Verkehrsbehinderungen & Unfälle: In den vergangenen 24 Stunden kam es im Bereich des Hochschwarzwaldes, insbesondere im Höllental in Folge der starken Schneefälle und Schneeverwehungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Räumdienste waren im Dauereinsatz. Das Polizeirevier Titisee-Neustaedt musste insgesamt sechs Verkehrsunfälle aufnehmen, die alle glimpflich und ohne Personenschaden abliefen. Am 29.01.15, gegen 21.00 Uhr, hatte aus bislang ungeklärten Gründen ein Reisebus die für den Schwerverkehr gesperrte Abkürzung über die „Schliefe“ zwischen Kappel-Grünwald und der B 315 befahren. Als der Fahrer die Brücke über die Haslach überquert hatte, kam der Bus von der Fahrbahn ab und blieb im Bankett stecken. Die Strecke musste komplett gesperrt werden. Im Laufe des Tages wird eine Spezialfirma mit Kranwagen versuchen den Bus zu bergen.

Witterungsbedingte Verkehrsbeeinträchtigungen und Stromausfälle

Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut-Tiengen und Lörrach: Durch die vorherrschenden Wetterbedingungen der zurückliegenden Nacht kam es in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut-Tiengen und Lörrach zu erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und auch zu zahlreichen Stromausfällen in Gemeinden und Städten. Auch in den Vormittagsstunden blieben weiterhin Strecken in den genannten Landkreisen gesperrt oder wurden durch Räumarbeiten beeinträchtigt.

Einige Strecken, wie die L 169 und L 157 bei Bonndorf, müssen evtl. über das gesamte Wochenende gesperrt bleiben, da die Einsatzkräfte nicht vor Ort gelangen können. Gesperrte Strecken wurden durch die zuständigen Straßenmeistereien beschildert und Umleitungsstrecken sind ausgewiesen. Die Straßenmeistereien und Energieversorger arbeiten unter Hochdruck, so dass sich die Situation im Laufen des Vormittags weiter entspannen dürfte. Nichtdestotrotz wird es auch weiterhin zu vereinzelten Stromausfällen kommen können, so die Aussage eines Energiedienstes, da Bäume aus Überlandleitungen entfernt werden müssen. Hierzu ist es erforderlich, dass diese Leitungen für die notwendigen Arbeiten stromlos geschalten werden. Erfreulicherweise kam es zu keinen schwereren Verkehrsunfällen. Einige Verkehrsteilnehmer blieben in ihren Fahrzeugen liegen und mussten auf die Räumdienste waren. Es ist davon auszugehen, dass sich die Lage im Laufe des Tages weiter normalisieren wird.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein