Freiburg: Polizeibericht vom 3.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Zähringen,

Trickdiebstahl zum Nachteil einer alten Dame

Zeugenaufruf des Polizeipostens Zähringen; Telefon 0761/120710

Rund 10.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Trickdiebstahls, der sich am Dienstagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, in einem Altenpflegeheim an der Zähringer Straße abspielte.

Ein unbekannter Gauner hatte bei einer älteren Dame geklingelt und angegeben, als Mitarbeiter der Verwaltung feststellen zu müssen, was für Schmuck in den einzelnen Wohnungen gelagert werde. Als die Frau ihre Schmucksammlung vorlegte, wurde sie von dem Unbekannten bestohlen. Halsketten und Ringe zählen zur Beute des Ganoven.

Beschreibung des Täters

Der unbekannte soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein und sei ca. 170 cm groß. Er habe kurze, blonde Haare. Zur Tatzeit war er mit einem weißen Sweatshirt mit schwarzem Aufdruck (vorne) bekleidet. Er sprach ein sehr gutes Deutsch.

Erreichbarkeit der Polizei

Der Polizeiposten Freiburg-Zähringen, Telefon 0761/120710, hat die Ermittlungen aufgenommen. Rund um die Uhr nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord Hinweise entgegen. Telefon: 0761/882-4221

Müllheim,

Sachbeschädigungen

Drei Jugendliche beschädigen aus „Langeweile“ mehrere Pkw und ein Schaufenster

Polizei verfolgt erste Spuren

In der Innenstadt von Müllheim randalierten in der Nacht von Dienstag, 02. April, auf Mittwoch, 03. April, mehrere Jugendliche. Eine Anwohnerin aus der Werderstraße verständigte daraufhin gegen 03.00 Uhr die Polizei.

Auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäfts in einem Hinterhof der Werderstraße wurde die Scheibe eines Versicherungsbüros gewaltsam eingetreten. In der nahegelegenen Tiefgarage hatten die Täter grundlos mit Fußtritten den Kühlergrill und die Motorhaube eines geparkt abgestellten Toyota’s malträtiert. Der Außenspiegel eines ebenfalls in der Garage geparkten BMW wurde außerdem abgetreten.

Unweit davon hatten die Jugendlichen einen weiteren, in der Hauptstraße geparkten, Pkw mit Fußtritten bearbeitet und ebenfalls einen Außenspiegel grundlos abgetreten. Insgesamt entstand Sachschaden im vierstelligen Euro Bereich.

Streifen der Polizei Müllheim konnten im Rahmen der Fahndung offensichtlich einen der mutmaßlichen Täter aufgreifen. Die Ermittler verfolgen zwischenzeitlich erste Spuren. Zeugen der Straftaten werden zudem gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Freiburg, St. Peter,

Zaun über die Straße gespannt, Auto beschädigt

Zeugenaufruf des Polizeipostens Kirchzarten; Telefon 07661/90870

Am späten Dienstagnachmittag, kurz vor 18.00 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass in St. Peter, Lindenbergstraße, ein Drahtseil (Weidenzaun) über die Straße gespannt worden sei. Laut Zeugen wurden Kinder beim Spielen beobachtet. Eine Autofahrerin fuhr mit ihrem Wagen in den Zaun, so dass an dem Fahrzeug Schaden entstand. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bezifferbar.

Der Polizeiposten Kirchzarten, Telefon 07661/90870, hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Müllheim und gesamter Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald,

Warnung vor Betrügern am Telefon

Erneuter Schockanrufer, diesmal Müllheim

Die Polizeidirektion Freiburg warnt aus aktuellem Anlass vor sogenannten Schockanrufern oder Enkeltrickbetrügern. Bereits am Ostersonntag hatten Schockanrufer in Kirchzarten und in Heitersheim ihr Glück versucht.

Die angerufenen Personen waren jedoch gut informiert und gingen den Betrügern nicht auf den Leim (siehe Anlage). Am Dienstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, versuchte ein weiterer Betrüger nunmehr in Müllheim/Baden bei einer russischsprachigen Frau sein Glück. Der Anrufer sprach sehr gutes russisch. Er gab vor, der Sohn der Frau zu sein und wegen einer Krankheit dringend Geld zu benötigen.

Die Angerufene war auf Grund der häufigen Pressemitteilungen gut informiert und legte den Telefonhörer auf.

Mit Verweis auf die bisherigen Pressemitteilungen warnt die Polizei ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche.

Zum Vergrößern anklicken

Deutsch                                             Russisch

    

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein