Freiburg: Polizeibericht vom 29.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-St. Georgen, Basler Landstraße,

Reifendieb festgenommen

Aufmerksame Polizeistreife

Eine aufmerksame Polizeistreife hatte am frühen Mittwochmorgen, kurz nach 4.00 Uhr, nahe eines Autohauses in Freiburg-St. Georgen, Basler Landstraße, einen Reifenstapel festgestellt. Diese Autoreifen waren ca. zwei Stunden zuvor noch nicht festzustellen. Völlig zu Recht vermutete die Polizeistreife, dass hier ein „Reifenklau“ im Gange ist. Der Reifenstapel, insgesamt 11 Alt-Reifen, wurde observiert.

Kurze Zeit später näherte sich ein weißer VW-Bus mit Freiburger Kennzeichen. Am Steuer saß ein Schwarzafrikaner, der stoppte und die Reifen hastig einlud. Dabei wurde er festgenommen. Der 42-jährige Mann aus Ghana gab an, in Afrika sei es „üblich, am Wegesrand liegende Reifen einzupacken“.

Weitere Ermittlungen beim Autohändler ergaben, dass es sich um Gebrauchtreifen handle, die zur Runderneuerung vorgesehen wären. Der Diebstahlschaden hätte sich somit auf rund 240 EUR belaufen.

Der Polizeiposten Freiburg-St. Georgen, Tel.: 0761/120713, ermittelt.

Gottenheim,

Unfall

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 28. Mai 2013, um 17 Uhr, bei Gottenheim ereignete. Hier bog ein Pkw-Fahrer von Gottenheim kommend nach links in die B 31a ab und übersah hierbei ein von rechts kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug, das von der B 31a in die Landesstraße 187 einbiegen wollte.

Vogtsburg,

Dreister Diebstahl

Am 28. Mai 2013 hatte ein Mann im Rebgelände, Gewann Bitzenberg zwischen Bickensohl und Achkarren, Holz gespalten. Als er damit fertig war, fuhr er nach Hause, um später mit einem anderen Fahrzeug zum Abtransport zurück zu kehren. Allerdings erlebte er nun eine böse Überraschung, denn zirka zwei Ster des gespaltenen Birkenholzes (Meterstücke) waren während seiner Abwesenheit entwendet worden. Der Täter verfügte vermutlich über einen Traktor mit Hänger (Rillenprofil) und fuhr wohl in Richtung Achkarren weg. Die Tatzeit war zwischen 14 Uhr und 17 Uhr.

Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

Bötzingen,

Unfall

Nicht aufgepasst

Am 29. Mai 2013 ereignete sich um 5.35 Uhr in der Hauptstraße von Bötzingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer war hier auf ein am Fahrbahnrand parkendes Fahrzeug aufgefahren. Dieser Pkw wurde daraufhin gegen eine Mauer gedrückt, wodurch diese beschädigt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden; sie mussten abgeschleppt werden.

Umkirch, Pendlerparkplatz,

Auseinandersetzung

Zeugenaufruf der Kripo Freiburg; Tel.: 0761/882-4884

Unklarheit herrscht über einen Sachverhalt, der sich bereits am Samstagmorgen, 25.05.2013, zwischen 04.00 Uhr und 05.00 Uhr auf dem Pendlerparkplatz bei Umkirch ereignete. Die Kriminalpolizei ermittelt zwischenzeitlich gegen einen 36 Jahre alten Mann wegen des Verdachts eines Sexualdeliktes.

Nach allen bislang durchgeführten Ermittlungen haben die Ermittler der Kripo Freiburg mittlerweile Hinweise auf mögliche Zeugen, die sie in diesem Zusammenhang sucht.

Rückblick

Zwei Frauen und ein Mann begaben sich am Samstagabend gemeinsam in eine Diskothek in Umkirch. Dort soll der Mann mehrfach versucht haben, seine 25 Jahre alte Begleiterin gegen deren Willen zu küssen. Nachdem die Diskothek geschlossen hatte, war man mit dem Auto auf den Pendlerparkplatz am östlichen Ortsausgang von Umkirch gefahren.

Dort sei es dann, so die Geschädigte, zu einem sexuellen Übergriff durch den namentlich bekannten 36 Jahre alten Mann gekommen.

Die Aussagen der beiden Personen widersprechen sich.

Zeugen gesucht

Den Ermittlern ist mittlerweile bekannt, dass die Frau ein Auto, auf dessen Dach ein Fahrrad montiert war, nahe dem Pendlerparkplatz gestoppt hatte und die Fahrzeuginsassen um Unterstützung bat. Offensichtlich hatten die Fahrzeuginsassen die Notlage der Frau nicht erkannt und fuhren weiter.

Die Ermittler der Kripo Freiburg hoffen, dass sich die Insassen dieses Autos melden.

Ein BMW-Fahrer mit Emmendinger Kennzeichen (mehr nicht bekannt), der sich am Samstagmorgen zwischen 04.00 Uhr und 05.00 Uhr ebenfalls auf dem Pendlerparkplatz bei Umkirch befand, wird gleichfalls gebeten, sich mit den Ermittlern der Kriminalpolizei Freiburg in Verbindung zu setzen.

Erreichbarkeit der Ermittler

Die Fahnder der Kripo Freiburg sind unter der Anschlussnummer: 0761/882-4884 zu erreichen. Die Emailadresse lautet: kripo.freiburg@polizei.bwl.de.

Mögliche weitere Zeugen werden ebenso ersucht, sich mit der Kripo Freiburg in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein