Freiburg: Polizeibericht vom 29.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg,

Pizzadieb schlägt Verkäuferin mit der Faust

– Zeugenaufruf nach räuberischem Diebstahl

Am 27.04.2013 konnte die Kassiererin des Backshops in der Bertoldstrasse in der Freiburger Innenstadt gegen 17:00 Uhr einen Mann dabei beobachten, wie er sich zwei Pizzastücke aus der Auslage entnahm, sie in einer Tüte in seine Jacke versteckte und damit das Geschäft verließ. Als sie dem Mann auf die Strasse folgte und ihn darauf ansprach versuchte er zunächst weiterzulaufen, versetzte ihr dann allerdings unvermittelt einen Faustschlag auf die Brust und flüchtete.

Der Mann soll zwischen 35 und 40 Jahren alt gewesen sein, dunkle über die Ohren reichende Haare haben und einen schwarzen Rucksack getragen haben. Eventuell sei er dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen.

Die Polizei bittet Zeugen darum Täterhinweise an das Polizeireivier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221 zu richten.

Freiburg, Seepark,

Hundebesitzer ermittelt – nach Hunde-Angriff auf schwangere Frau und deren Sohn

Rücknahme des Zeugenaufrufs vom 24.04.2013

Aufgrund diverser Hinweise konnte der Hundebesitzer des u.a. Zeugenaufrufs ermittelt werden. Wie sich der Vorfall (wir berichteten) tatsächlich zugetragen hat wird im Rahmen der anstehenden Vernehmungen zu klären sein. Der Polizeiposten Weststadt ermittelt.

Freiburg Stühlinger,

Erneut Exhibitionist am Dreisamufer

Zeugen und weitere Geschädigte gesucht

Am Samstag den 27.04.2013 teilte eine 31jährige Joggerin gegen 09:30 Uhr der Polizei mit, dass sie soeben am Dreisamufer zwischen Schnewlin- und Ochsenbrücke einen Exhibitionisten gesehen habe, der ihr mit einem Tuch vermummt und mit geöffneter Hose gegenüber getreten war. Der Mann sei nach den Angaben der Zeugin etwa 45-50 Jahre alt, 170-180 cm groß, trug eine dunkle Jacke, helle Jeans und ein rot/weiß-gestreiftes Tuch vor dem Gesicht.

In der Folge konnte eine Streife des Polizeireivers Freiburg-Nord einen 46jährigen Tatverdächtigen feststellen und vorläufig festnehmen.

Jetzt wird nach möglichen weiteren Geschädigten gesucht. Gibt es Zeugen, denen der beschriebene Mann mit geöffneter Hose o.ä. entgegen trat? Hinweise sind rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221 zu richten.

Umkirch,

Unfallflucht nach Verkehrsunfall

Am Sonntag, 28. April 2013, wurde in der Zeit zwischen 14 Uhr und 16.40 Uhr auf einem Parkplatz in Umkirch ein geparktes Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Parkplatz befand sich in der Straße Im Stöckacker in der Nähe einer Gaststätte. Möglicherweise können durch die Auswertung der Überwachungskamera Hinweise auf den Verursacher erlangt werden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt. Der angerichtete Sachschaden betrug etwa 1000 Euro.

B3 Schmiedhofen, Tunsel,

Unfall nach Wendemanöver auf der B3

Zeugenaufruf!!!

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen zu einem Unfall auf der B3 in Höhe Schmiedhofen/ Tunsel, welcher sich dort am Samstagmittag, 27. April, gegen 14.30 Uhr ereignet hatte. Bei dem Unfall wurde eine Unfallbeteiligte leicht verletzt. Offensichtlich hatte der Unfallverursacher und Fahrer eines Volvo auf der B3 ein Wendemanöver vollzogen. Die Unfallbeteiligte, welche aus Bad Krozingen kommend auf der B3 in Richtung Süden unterwegs war, konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und kollidierte mit dem Volvo.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten, melden sich bitte bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880.

Breisach,

Fahren unter Drogeneinwirkung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Verkehrskontrolle

In flagranti ertappt wurden am 28. April 2013, gegen 1.40 Uhr, zwei Fahrzeuginsassen bei einer Verkehrskontrolle. Sie waren bei der Rheinbrücke in Breisach angehalten worden und den Beamten schlug bereits beim Öffnen der Seitenscheibe starker Rauch- und Marihuanageruch entgegen. Der Beifahrer hatte noch einen angerauchten Joint in der Hand. Beim Fahrer, der den Mitkonsum eingestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei ihm wurde ebenfalls ein Joint in der Jackentasche aufgefunden.

Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die Weiterfahrt wurde untersagt. Die beiden französischen Staatsangehörigen werden wegen der Delikte angezeigt.

Breisach,

Tankbetrügereien

Ohne zu zahlen abgehauen

Am Samstag, 27. April 2013, wurde bei der Tankstelle am Grenzübergang Breisach ein Tankbetrug begangen. Gegen 12.10 Uhr fuhr dort ein älterer dunkler Mercedes, der mit zwei Personen besetzt war, vor. Der Beifahrer stieg aus, betankte das Fahrzeug und die beiden Täter fuhren anschließend mit dem Fahrzeug davon, ohne zu bezahlen. Durch Auswerten der Videokamera konnte das Kennzeichen festgestellt werden. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass dieses Fahrzeug bereits bei der Begehung anderer Straftaten benutzt wurde.

Am Sonntag, 28. April 2013, ereignete sich gegen 14.50 Uhr erneut ein Tankbetrug an derselben Tankstelle. In diesem Fall wurden durch den Mitfahrer eines dunklen BMW knapp 70 l Treibstoff getankt. Anschließend fuhr das Fahrzeug, das mit einer Frau und einem Mann besetzt war, ohne zu bezahlen fort.

Auch in diesem Fall besteht die Möglichkeit, durch Auswertung der Videoaufnahmen den Täter zu ermitteln.

Ihringen,

erneuter Einbruch

Tresor gestohlen

Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit zwischen Freitagabend und Montagmorgen erneut in das Rathaus in Ihringen eingebrochen. Wie schon beim letzten Mal hatten es die Täter auf den in einem Nebenraum untergebrachten Tresor abgesehen. Bislang ist es noch nicht eindeutig geklärt, auf welche Art und Weise die Täter in das Gebäude kamen. Der Tresor, an dessen Wegnahme die Täter das letzte Mal scheiterten, wurde vom Boden gelöst und auf einen vorgefundenen AktenkarrenTransportkarren geladen.

Der Abtransport erfolgte über den Hinterausgang. An zwei Türen wurden die Schließzylinder aufgebrochen. Im Tresor selbst befanden sich diverse Personalpapiere und Blankodokumente. Außerdem ein geringer Bargeldbetrag und Dienstsiegel. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

Eichstetten,

Unfallflucht

Hoher Sachschaden – Zeugen gesucht

Am Freitag, 26. April 2013, wurde in der Zeit zwischen 20.45 Uhr und 22 Uhr in der Hauptstraße in Eichstetten ein geparktes Fahrzeug beschädigt. An dem Pkw, der kurz vor der Einmündung Bötzinger Straße in Fahrtrichtung Bahlingen geparkt war, wurde ein Streifschaden mit gelben Lackantragungen festgestellt. Möglicherweise wurde der Schaden, der auf zirka 3.000 Euro geschätzt wird, durch einen abzweigenden Sattelzug verursacht.

Die Polizei (Telefon 07667 9117-0) sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können.

Bad Krozingen,

Smartphone Dieb gestellt

Dieb entwendet Handy und bekommt „kalte Füße“

Nur für kurze Zeit ließ eine junge Frau ihr iPhone 5 aus den Augen und schon war es entwendet. Die 25-jährige Frau hielt sich am Freitagabend, 26. April, gegen 21.00 Uhr in einer Spielothek in Bad Krozingen auf. Dort legte sie ihr Smartphone kurz ab und ließ es aus den Augen. Plötzlich war dieses verschwunden. Schnell richtete sich der Verdacht gegen einen jungen Mann, welcher sich ebenfalls in dem Gebäude aufgehalten hatte. Der 22-jährige vermeintliche Dieb bekam vermutlich „kalte Füße“ und händigte der hinzu gerufenen Polizei schließlich das entwendete Telefon wieder aus.

Die Beute hatte er bereits in seinem Pkw mit französischer Zulassung deponiert. Strafanzeige wegen Diebstahls wurde gestellt. Der Polizeiposten Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, ermittelt.

Müllheim,

Täter auf der Flucht nach Einbruchsversuch

Ein bislang unbekannter Täter versuchte an zwei Tagen hintereinander in eine Bäckerei in der Staltengasse in Müllheim einzudringen. Der Täter, welcher schlank, etwa 170 cm groß und komplett schwarz gekleidet war, versuchte in der Nacht von Samstag, 27. April, auf Sonntag, 28. April, sowie am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr in die Bäckerei zu gelangen. Ein Zeuge störte am Sonntagabend offensichtlich den Täter, welcher panikartig die Flucht ergriff. In den letzten Wochen ereigneten sich bereits mehrere Einbrüche in Bäckereifilialen in Müllheim.

Die Polizei Müllheim bittet daher Anwohner und Zeugen, welchen zur Nachtzeit Personen im Bereich von Ladengeschäften in Müllheim auffallen, unter Tel. 07631-17880 zu melden.

Müllheim,

Sechs Mal betrunken

Bei zwei von sechs Fällen kam es infolge von Alkoholgenuss zum Unfall – glücklicherweise ohne Personenschaden

  • Am Samstag, 27. April, stoppte die Polizei in Müllheim einen betrunkenen Fahrzeugführer in der Moltkestraße. Der 43-jährige Fahrzeugführer war mit seinem BMW mit rumänischer Zulassung um kurz vor 04.00 Uhr unterwegs. Ein Alkoholtest ergab über 1,6 Promille. Eine Sicherheitsleistung sowie eine Blutprobe wurden dem Fahrzeuglenker abgenommen.
  • Ebenfalls um kurz vor 04.00 Uhr, am 27. April, ist ein weiterer Fahrzeuglenker in Staufen, in der Schladererstraße mit Alkohol am Steuer aufgefallen. Der junge Mann wollte seinen Angaben nach einer Katze ausweichen und krachte mit seinem Wagen gegen einen geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde auch ein dritter Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Eine Überprüfung auf Alkohol ergab bei dem 23-jährigen Fahrzeuglenker über 1,7 Promille. Die Fahrerlaubnis dürfte in diesem Fall für längere Zeit gerichtlich entzogen werden.
  • Auch am Sonntag, 28. April, gegen 03.00 Uhr krachte in Seefelden ein Fahrzeuglenker betrunken gegen einen geparkten Wagen. Der 39-jährige Fahrzeugführer schob bei dem Aufprall den geparkten Pkw etwa 10 Meter weg von seinem ursprünglichen Standort und flüchtete im Anschluss mit seinem Auto. Spuren am Tatort führten zum Verursacher, bei welchem ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Der Unfallverursacher war mit über 0,6 Promille unterwegs. Der Führerschein und eine Blutprobe wurden einbehalten.
  • Auf der B3 in Müllheim stoppte eine Streife der Polizei Müllheim am Sonntag, 28. April, gegen 03.00 Uhr eine 27-jährige Pkw-Lenkerin, welche mit über 0,8 Promille ihren Wagen lenkte. Mitinsassen standen offensichtlich ebenfalls unter Alkohol, weswegen die weitere Nutzung des Fahrzeugs untersagt wurde. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 500 Euro wurde bei der ausländischen Fahrzeugführerin einbehalten. Bereits ab 0,5 Promille muss mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot gerechnet werden.
  • In der Hebelstraße in Müllheim war bereits am Samstagabend, 27. April, um kurz vor 21.00 Uhr ein 36-jähriger Radfahrer mit über 2,2 Promille unterwegs. Auch auf dem Fahrrad gilt ab 1,6 Promille die absolute Fahruntüchtigkeit. Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr wird somit strafbar und zieht ein Fahrverbot und sogar den Führerscheinentzug nach sich.
    Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt führte eine Streife der Polizei Müllheim am Samstag, 27. April, zu einem alkoholisierten Fahrzeugführer. Der 52-jährige Mann war ohne angelegten Gurt und wie sich heraus stellte, mit über 0,6 Promille gegen 18.00 Uhr in der Tunibergstraße in Bad Krozingen Hausen unterwegs. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein saftiges Bußgeld droht.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein