Freiburg: Polizeibericht vom 29.12.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 29. Dezember 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Neuenburg: Tötungsdelikt

In den frühen Morgenstunden des 29.12.2014 wurde die Polizei in Freiburg über ein Gewaltverbrechen informiert. Ein Mann teilte der Polizei über den Polizeinotruf mit, dass eine Person in der Nähe der Anschlussstelle Neuenburg getötet worden sei – weiterlesen…

Freiburg: Einbruch in Firmengebäude

2 Täter festgenommen: Ein aufmerksamer Bürger teilte am 29.12.2014 um 01.45 Uhr über Notruf mit, dass er zwei Personen mit einer Taschenlampe auf dem Dach einer Firma, welche sich in der Gilgenmatten in Freiburg befindet, beobachtete. Diese waren gerade damit beschäftigt, sich gewaltsam Zutritt in das dortige Anwesen zu verschaffen. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten konnten zwei Täter aus dem osteuropäischen Raum im Alter von 20 und 23 Jahren nach einem kurzen Fluchtversuch festnehmen. Auf dem Dach des Gebäudes in der Gilgenmatten wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun, ob diese Täter auch für andere bislang ungeklärte Einbrüche in Frage kommen. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich unter 0761 882-4421 zu melden.

Vogtsburg: Wohnungseinbruch

Am 23.12.2014, im Tatzeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, hebelten bisher unbekannte Täter in der Marktstraße in Vogtsburg-Oberrotweil an einem Einfamilienwohnhaus die Terrassentür auf. Von den Tätern werden sämtliche Räume des Anwesens betreten und durchsucht. Die Täter entwendeten einen kleineren Bargeldbetrag sowie diverse Schmuckstücke. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 500.- EUR, der Diebstahlschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Gottenheim: Einbruch

Bereits im Tatzeitraum vom 24.12.2014, 00.00 Uhr, bis 25.12.2014, 10.00 Uhr, ereignete sich in Gottenheim, Im Erlenhain, ein Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter hebelten an einem Wohnhaus Im Erlenhain die Terrassentür auf und gelangten so in das Einfamilienhaus. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob sie Diebesgut erlangen konnten steht derzeit noch nicht fest. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

Breisach: Pkw-Aufbruch

Ein bisher unbekannter Täter schlug am 26.12.2014, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, an einem in Breisach auf dem Parkplatz beim Europaweiher geparkten Pkw der Marke Toyota Yaris, Farbe rot, das Dreiecksfenster an der Fahrertür ein. Der Täter konnte auf diese Weise die Fahrertüre öffnen und anschließend das Handschuhfach durchsuchen. Diebesgut konnte er keines erlangen. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 400.- EUR. Sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Breisach: Unfall unter Alkohol

Am 27.12.2014, um 03.07 Uhr, fuhr ein Pkw-Führer auf der Rheinstraße in Breisach in Richtung Marktplatz. Hierbei streifte er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Während der Unfallaufnahme wurden bei dem Unfallverursacher deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der Gesamtunfallschaden liegt bei ca. 2.000.- EUR.

Breisach: Fußgänger gefährdet

Am Samstag, 27.12.2014, um 10.50 Uhr, standen im Bereich des Gutgesellentorplatzes drei Fußgänger auf der Fahrbahn und unterhielten sich. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Pkw von der Richard-Müller-Straße kommend auf den Gutgesellentorplatz ein und direkt auf die drei Fußgänger zu. Während diesem Fahrvorgang beschleunigte der Pkw-Führer nach Angaben der Geschädigten sein Fahrzeug und zog es erst im allerletzten Moment nach links. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Fußgänger bereits durch einen Sprung zur Seite aus dem Gefahrenbereich bringen können. Gegen den namentlich noch nicht bekannten Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Unfallflucht

Ein bisher noch unbekannter Pkw-Führer fuhr mit seinem Pkw am 28.12.2014, um 14.00 Uhr, in Breisach auf der Kupfertorstraße Richtung Gutgesellentorplatz. Beim Einfahren in den Kreisverkehr, Höhe Einmündung Neuer Weg, kam der Fahrzeugführer offensichtlich aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallörtlichkeit. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 500.- EUR. Hinweise zu dem Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Breisach: Fahren unter Drogeneinfluss

Am Montag, dem 29.12.2014, um 01.45 Uhr, ergaben sich bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers in Breisach in der Kandelstraße Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer möglicherweise unter der Einwirkung von Drogen steht. Die daraufhin bei ihm durchgeführten Tests bestätigten diesen Verdacht, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Die Weiterfahrt sowie das Führen eines Fahrzeuges für die nächsten 24 Stunden mussten dem 22-jährigen Fahrzeuglenker untersagt werden. Er gelangt nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung zur Anzeige.

Ihringen: Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am 28.12.2014, um 02.45 Uhr, in Ihringen, in der Eisenbahnstraße bei einem Pkw-Führer deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen wurde bei ihm ein sog. Einhandmesser aufgefunden, welches nach den Vorschriften des Waffengesetzes nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden darf. Der Führerschein des 31-jährigen Fahrzeugführers, sowie das Einhandmesser wurden einbehalten. Er gelangt nun wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein