Freiburg: Polizeibericht vom 29.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bad Krozingen,

Geldbörse im Visier

Ältere Dame konnte erfolgreich den Diebstahl ihrer Geldbörse verhindern

In der Hebelstraße in Bad Krozingen entging eine 67-jährige Frau nur knapp einem Taschendiebstahl. Drei Männer näherten sich am Samstagmorgen, 26. Oktober, gegen 11.00 Uhr der älteren Dame am Ausgang einer Parkanlage eines Altenheims und hatten es offensichtlich auf die Geldbörse der Dame abgesehen.

Einer der Männer griff unvermittelt in die Handtasche, welche sich unter der Achsel der Frau befunden hatte. Bereits mit der Geldbörse in der Hand klemmte die Frau ihren Arm fest gegen die Handtasche und die Hand des Täters, welcher schließlich abgelassen hatte. Die ältere Dame, selbst rumänischer Herkunft, hatte gehört, wie sich die Männer in rumänischer Sprache unterhalten hatten. Die drei Täter flüchteten schnellen Schrittes in den nahegelegenen Parkstift.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, oder Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, entgegen.

Feldberg, OT Falkau,

Gefährliche Hunde

Zwei freilaufende Hunde bedrohen drei Jugendliche und ein Kind

Am Samstag, den 26.10.2013, gegen 09:30 Uhr spielten ein 13-jähriger, zwei 15-jährige und ein 16-jähriger Junge im Waldgebiet im Bereich Schuppenhörnle / Titiseeblick. Alle vier Kinder befanden sich zusammen mit ihren Eltern, zwei befreundeten Familien, als Urlaubsgäste in Feldberg-Falkau.

Als sich die vier Kinder im Bereich einer Parkbank aufhielten, wurden sie plötzlich von zwei freilaufenden Berner Sennenhunden angegangen. Eines der Tiere wollte einen Jungen anspringen, der sich jedoch noch zur Seite drehen konnte. Der Andere versuchte einer der Jungen im Bereich der Wade zu beißen. Der Junge konnte sein Bein gerade noch wegziehen.

Von weiteren Angriffen ließen die Hunde ab, stellten die vier Jungs jedoch weiter und kamen sofort wieder bedrohlich knurrend in ihre Nähe, sobald sich einer der Jungs bewegte. So mussten sie ca. 30 Minuten ausharren, bis es einem gelang, seinen Vater anzurufen, der dann mit seinem Pkw zwischen die Hunde und die Kinder heranfahren konnte, so dass diese gefahrlos ins Auto einsteigen konnten.

Der Familienvater meldete anschließend den Vorfall telefonisch beim Polizeirevier Titisee-Neustadt. Wie schnell ermittelt werden konnte, gehören die beiden freilaufenden Hunde einem polizeibekannten 43-jährigen Mann, der sich im Bereich Feldberg-Falkau aufhält. Der Hundehalter hatte zwar um 08:35 Uhr der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass zwei seiner Berner Sennenhunde entlaufen seien.

Als der Vorfall bei der Polizei bekannt wurde, wurde auch der Hundehalter telefonisch durch die Polizei informiert. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch mit einem weiteren Hund in einer Tierklinik und konnte erst danach die Suche nach den entlaufenen Hunden aufnehmen.

Um ca. 13:40 Uhr wurde dann gemeldet, dass die beiden entlaufenen Hunde wieder in der Obhut des Hundehalters waren. Der Hundehalter war mit seinen Hunden schon mehrfach aufgefallen. Es wurden in diesem Zusammenhang gegen ihn bereits zwei Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung geführt.

Da Zweifel an der Eignung des Hundehalters zur Haltung seiner Hunde bestehen, wurde auch die Gemeinde Feldberg und das Veterinäramt über die polizeilich bekannten Vorfälle den Hundehalter und seine Hunde betreffend informiert. Die Behörden wurden um Prüfung gebeten, ihm die Hundehaltung zu untersagen und die Tiere in zuverlässige Hände zu übergeben.

B3, Hügelheim, Müllheim,

Alkohol am Steuer

Zeugenaufruf!!! Fahrer eines silberfarbenen VW T5 mit fast 2 Promille unterwegs

Die Polizei Müllheim sucht nach einer Frau, welche am Montag, 28. Oktober, gegen 16.30 Uhr Zeugin einer Trunkenheitsfahrt wurde. Die Zeugin teilte über Notruf der Polizei mit, dass vor ihr ein silberfarbener VW Transporter in Schlangenlinien fahren würde.

Außerdem sei es bereits mehrfach zu „Beinahe-Unfällen“ mit dem Gegenverkehr gekommen. Der betrunkene Autofahrer war mit seinem VW-T5 auf der B3 von Hügelheim kommend in Richtung Müllheim unterwegs. In Müllheim konnte das Fahrzeug schließlich von der Polizei angehalten werden.

Mit knapp 2,0 Promille war die Fahrt für den 76-jährigen Fahrer zu Ende und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Die Anruferin sowie weitere Zeugen, welche möglicherweise durch den Fahrzeugführer gefährdet wurden, werden gebeten, sich bitte bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Breisach,

Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Am 28. Oktober 2013 stoppte eine Streifenbesatzung der Polizei um 20.20 Uhr in Breisach, Neutorplatz, eine Pkw-Fahrerin, weil sie während der Fahrt telefonierte. Beim Gespräch mit der Frau konnten die Beamten leichten Atemalkoholgeruch feststellen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 1,3 Promille.

Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis einbehalten. Die Frau wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Neuenburg,

Diesel abgezapft

Zeugenaufruf!!! – An fünf Lastwagen wurden die Tankdeckel aufgebrochen

Die Polizei in Neuenburg ermittelt nach einer Reihe von Dieseldiebstählen welche zum Nachteil einer Firma in der Badstraße in Steinenstadt begangen wurden. Insgesamt wurden dort an fünf Lastwagen die Tankdeckel aufgebrochen und rund 260 Liter Diesel entwendet.

Die Vorfälle ereigneten sich in der Nacht von Freitag, 25. Oktober, auf Samstag, 26. Oktober. Die Polizei in Neuenburg bittet, unter Tel. 07631-748090, um Hinweise, welche möglicherweise zur Ergreifung der Täter oder Identifizierung der Tatfahrzeuge führen könnten.

Bad Krozingen,

Ladendiebin Zuhause gestellt

Nach Entlarvung wurde Diebesgut bereitwillig herausgegeben

Dank einer wachsamen Zeugin, konnte eine Ladendiebin in Bad Krozingen umgehend ermittelt werden. Am Samstag, 26. Oktober, gegen 12.30 Uhr, entwendete eine 58-jährige Frau aus dem Schaufenster eines Schmuckgeschäftes in der Bahnhofstraße einen kleinen Ständer mit silbernen Ohrringen.

Die Frau hatte mitsamt dem Diebesgut das Schmuckgeschäft verlassen und ist mit einem Pkw davon gefahren. Eine wachsame Passantin beobachtete den Vorgang und informierte das Personal, welches wiederum umgehend die Polizei verständigte. An der Wohnanschrift wurde die Diebin mit dem Diebstahl konfrontiert.

Die 58-Jährige übergab der Polizei bereits an der Haustüre bereitwillig die entwendeten Ohrringe. Von dem Schmuckständer hatte sie sich offensichtlich während der Fahrt bereits entledigt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein