Freiburg: Polizeibericht vom 29.09.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 29. September 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Staufen: Unfall, Motorradfahrer schwer verletzt

Schmidhofen/ Staufen: Am 26. September, gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der K4983 ein folgenschwerer Unfall mit einem Schwerverletzten. Der Fahrer eines Motorrades war auf der K4983 hinter einem Pkw in Richtung Staufen unterwegs. Nach dem Ortsausgang von Schmidhofen beschleunigten beide Verkehrsteilnehmer. Nach einer S-Kurve musste der vorausfahrende Pkw-Lenker stark abbremsen, da sich vor ihm zwei Fahrradfahrer in Richtung Staufen bewegten. Aufgrund eines entgegen kommenden Fahrzeugs war es dem Pkw nicht möglich, die beiden Radfahrer gefahrlos zu überholen. Der Motorradfahrer erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf. Hierbei kollidierte er noch mit dem entgegenkommenden Pkw. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. An allen drei Fahrzeugen entsteht beträchtlicher Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Im Nachhinein stellte sich noch heraus, dass die Fahrerlaubnis des Motorradfahrers entzogen wurde und er sein Fahrzeug allem Anschein nach ohne gültige Fahrerlaubnis führte. Ermittlungen in dieser Sache durch die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, dauern noch an.

Bad Krozingen: VW Touran gestohlen

In der Nacht von 26. September auf 27. September entwendeten Unbekannte in der Hardtstraße in Bad Krozingen einen Titaniumbeigen VW Touran mit OG- Zulassung. Das Fahrzeug wurde vom Eigentümer auf einem Parkplatz in der Hardtstraße ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Am Sonntagmorgen, 27. September gegen 08:00 Uhr, musste der Eigentümer feststellen, dass der Pkw nicht mehr an seinem Platz stand und offensichtlich entwendet wurde. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, oder die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, entgegen.

Bad Krozingen/ Staufen: Trickdiebe unterwegs

Polizei rät zur Vorsicht !!! Drei Trickdiebstähle ereigneten sich am Samstag, 26. September und am Montag, 28. September in Bad Krozingen und Staufen. Am vergangenen Samstag, gegen 11.00 Uhr verfügte eine 69-jährige Frau an einem Geldautomat in der Lammstraße Bargeld.

Hierbei wurde die Dame offensichtlich von zwei männlichen Personen beobachtet. Einer der beiden mutmaßlichen Täter lenkte die 69-jährige Bankkundin ab und erzählte in gebrochenem Deutsch etwas von Problemen mit dem Geldautomaten. In einem unbemerkten Moment zog die zweite Person die Geldkarte der Dame aus dem Automaten. An diesem Wochenende wurde mit der entwendeten Karte Abhebungen in Höhe von ca. 5.000 Euro getätigt. Die Tatverdächtigen waren um die 35 – 40 Jahre alt, 175 cm groß und hatten dunkle Haare. Beide sprachen gebrochen Deutsch. Einer der beiden Männer hatte kurze, wellige Haare, der andere hatte sehr kurze, glatte Haare.

Der zweite Fall ereignete sich am Montag, 28. September auf dem Parkplatz des Pennymarktes am Alamannenfeld. Dort wurde der klassische „Geldwechseltrick“ einem Passanten zum Verhängnis. Ein Trickbetrüger wollte von einem älteren Herr eine zwei Euro Münze gewechselt haben. Der Täter schob einen Stadtplan über die Geldbörse des hilfsbereiten, 79-jährigen Mannes und entwendete so aus der Geldbörse 400 Euro.

Bei dem Täter handelte es sich um einen Mann mit osteuropäischem Aussehen. Er war etwa 40 Jahre alt, 170 cm groß, sprach gebrochen Deutsch, hatte dunkle, kurze Haare und von untersetzter Statur. Der Mann war möglicherweise mit einem blauen Pkw mit ausländischer Zulassung unterwegs. Zum Kennzeichen sind die Buchstaben „BO“ bekannt.

Auch ein dritter Fall wurde in Staufen angezeigt. Am Samstag, 26. September bereits gegen 10.00 Uhr wurde auch die Sparkasse in Staufen, in der Münstertäler Straße von den Tätern heimgesucht. Auch dort wurde ein Bankkunde beim Geld abheben von zwei männlichen Personen mit gleicher Begehungsweise wie in Bad Krozingen abgelenkt und letztlich die EC Karte entwendet. Die Täter sind nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dieselben, welche auch wie oben genannt in Bad Krozingen an einem Geldautomat Bankkunden aufgelauert hatten. Die Täter wurden daraufhin auch in Freiburg, Offenburg und Baden-Baden auffällig. Hinweise zu den Trickdieben nimmt die Polizei in Müllheim, rund um die Uhr unter, Tel. 07631-17880, entgegen.

Breitnau: Flächenbrand

Breitnau, Schanz-Freyel: Am heutigen Morgen, gegen 06.00 Uhr, meldeten Zeugen einen hellen Feuerschein im Bereich eines Wiesen- und Waldgebietes in Breitnau. Wie festgestellt, wurde möglicherweise ein bereits heruntergebranntes Reisigfeuer durch den starken Ostwind wieder entfacht und die Flammen griffen auf  ca. 30 Festmeter aufgesetztes Brennholz über.  Danach entzündete sich eine größere Wiesenfläche und das Unterholz des angrenzenden Waldes. 77 Feuerwehrkräften der Wehren Breitnau, Buchenbach, Hinterzarten, Löffingen, St. Märgen, Titisee und Neustadt gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Der Polizeiposten Hinterzarten übernahm die weiteren Ermittlungen.

Feldberg: Brand in Erhohlungsheim

Brand einer Waschmaschine: Am gestrigen Abend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde ein Brand in einem Erholungsheim auf dem Feldberg gemeldet. Die Feuerwehren Feldberg, Schluchsee und Titisee-Neustadt waren mit 43 Kräften vor Ort und evakuierten das Gebäude mit ca. 150 Gästen. Eine in Folge eines technischen Defekts in Brand geratene Waschmaschine wurde gelöscht. Nach der Entlüftung des Gebäudes konnten die Gäste in ihre Zimmer zurückkehren. Personen kamen nicht zu Schaden.

(Quelle: PP Freiburg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein