Freiburg: Polizeibericht vom 29.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 29. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfall

Bereits am 27.05.2015 ereignete sich kurz vor 18:00 Uhr in der Heinrich-von-Stephan-Straße folgender Verkehrsunfall. Ein 44jähriger Radfahrer befuhr den dortigen Radweg stadtauswärts. Auf Höhe des Anwesens Nr. 4 überholte er eine 16jährige Radfahrerin und streifte diese, wodurch beide stürzten. Das Mädchen wurde hierdurch leicht verletzt. Die Verkehrspolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls, insbesondere einen Mann, welcher sich um das gestürzte Mädchen kümmerte und ggf. auch Zeuge des Verkehrsunfalls wurde. Hinweise können rund um die Uhr an die Tel: 0761-8823100 gegeben werden.

Freiburg: Gewerbsmäßiger Einbrecher ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen und die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Freiburg ermitteln gegen einen 60jährigen Einbrecher aus Freiburg. Dieser wird nach umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen beschuldigt, mehrere versuchte und vollendete Wohnungseinbrüche im Landkreis Waldshut-Tiengen, im Stadtkreis Freiburg, sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald begangen zu haben. Die Auswertung der Spuren und Hinweise führte die Ermittler auf die Spur des Mannes. So erbeutete er beispielsweise bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Hartheim-Bremgarten am 01. Oktober 2014 einen dreistelligen Geldbetrag, wobei er im Rahmen der Flucht seine Taschenlampe verlor. Die Auswertung der DNA-Spuren erbrachte nun, dass es sich bei dem bislang unbekannten Täter um den 60-Jährigen handelt.

Im Fall eines Wohnungseinbruchs vom 30.11.2014 in Albbruck, bei welchem ein Fenster einer Gaststätte aufgehebelt wurde, konnten die Ermittler Videoaufzeichnungen sichern und auswerten, auf welchen der mutmaßliche Täter sowie das Fluchtfahrzeug zu erkennen sind. Mitte Februar 2015 hat die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen den Erlass eines Haftbefehls gegen den Mann veranlasst. Noch am gleichen Tag konnte er in Überlingen festgenommen werden. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft. Gegen den Beschuldigten  wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder diverse Ermittlungsverfahren, insbesondere im Bereich der Eigentumsdelikte, geführt. Er wurde bereits mehrfach zu Haftstrafen verurteilt, was ihn nicht davon abhielt, nach seiner letzten Entlassung aus der Haft Ende 2013 nur einen Monat später erneut auf Diebestour zu gehen. Die Ermittlungen zur Diebstahlsserie des Mannes stehen vor dem Abschluss, sodass alsbald der genaue Tatumfang festgestellt werden kann, der ihm zur Last gelegt wird.

Freiburg: Polizeikontrollen

Die Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeidirektion Freiburg führte am gestrigen Donnerstag, den 28.05.2015, gemeinsam mit dem Gemeindevollzugsdienst der Stadt Freiburg Verkehrskontrollen durch. Im Zeitraum von nur zwei Stunden (16:30 bis 19:30 Uhr) mussten im Bereich der Friedhofstraße insgesamt 44 Gurtverstöße und 3 Handyverstöße bei Pkw-Fahrern festgestellt werden.

Freiburg: Mit Messer Kontrolleur angegriffen

Freiburg, Innenstadt: Fahrausweisprüfer tätlich angegriffen und mit Messer verletzt: Am Mittwoch gegen 21.00 h führten 3 Fahrausweisprüfer der Freiburger Verkehrs AG in einer Straßenbahn, welche gerade die Innenstadt in Richtung Johanniskirche verließ, eine Kontrolle von zwei Männern durch.  Einer der beiden Männer konnte einen gültigen Fahrausweis vorzeigen und stieg am Holzmarkt aus, der zweite Mann wollte die Straßenbahn, ohne einen gültigen Fahrausweis vorgezeigt zu haben, ebenfalls verlassen und wurde durch die Kontrolleure daran gehindert. Im Verlauf der weiteren Kontrolle schlug der Mann dem 44 jährigen Kontrolleur  ins Gesicht und verletzte ihn mit einem Messer am Bein. Unter Mithilfe eines Fahrgastes konnte der Täter überwältigt werden und an die alarmierten Polizeibeamten übergeben werde. Der verletzte Kontrolleur musste in einem Freiburger Krankenhaus behandelt werden. Der schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene 28 jährige Mann wird am 29.05.2015 dem Haftrichter vorgeführt.

Müllheim: Mit Alkohol aber ohne Führerschein

Beamte der Polizei Müllheim stoppten am späten Donnerstagabend, 28. Mai, um kurz nach 23.30 Uhr direkt vor dem Gebäude des Polizeireviers in der Schwarzwaldstraße einen Pkw mit zwei alkoholisierten Personen an Bord. Der 29-jährige Fahrer stoppte erst nach mehreren Metern seinen Wagen und führte, wie ein Alkoholtest zeigte, seinen Pkw mit über 1,3 Promille. Der ebenfalls alkoholisierte Beifahrer konsumierte währenddessen Bier. Der 29-Jährige hatte zudem seit geraumer Zeit keine Fahrerlaubnis mehr. Nachdem Blut abgenommen wurde, durften die beiden Fahrzeuginsassen ohne den Pkw den Heimweg antreten. Eine Strafanzeige folgt. Ein weiterer Pkw-Lenker fiel einer Polizeistreife bereits am 28. Mai, um kurz vor 22.00 Uhr auf, als dieser an der Einmündung B378/ B3 die Haltelinie einer Stoppstelle missachtete. Der Fahrzeugführer wurde anschließend in Hügelheim von den Beamten angehalten. Der 25-jährige Mann saß mit über 0,5 Promille am Steuer. Auch in diesem Fall musste der Fahrzeugführer den Heimweg zu Fuß antreten. Auf den 25-Jährigen kommt nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Neuenburg: Goldkette ergaunert

Vorsicht Trickbetrüger! Einmal mehr gelang es Trickdieben in Neuenburg mit einer bekannten Masche eine wertvolle Goldkette zu ergaunern. Am Donnerstagmittag, 28. Mai, gegen 17.00 Uhr wurde ein 55-jähriger Fußgänger in der Dekan-Martin-Straße von den Insassen eines dunklen Audi A4 oder A3 mit französischer Zulassung angesprochen und nach dem Weg zu einem nahegelegenen Krankenhaus gefragt. Zwei Frauen stiegen daraufhin aus dem Pkw aus und bedankten sich überschwänglich bei dem Mann. Aus Dankbarkeit legten sie dem Hinweisgeber eine Goldkette um den Hals, welche sich später als billiges Imitat entpuppte. Zudem stellte der 55-Jährige mit Schrecken fest, dass seine echte Goldkette mit Ehering daran im Wert von etwa 680 Euro entwendet wurde. Bei den drei Personen im Fahrzeug handelte es sich um einen korpulenten Mann sowie zwei Frauen mit osteuropäischem Aussehen, welche ihre schwarzen Haare zu einem Zopf gebunden hatten. Die Frauen waren etwa 170 cm groß und im Alter zw. 45 und 50 Jahren. Die ältere der beiden Frauen war korpulent und hatte Goldzähne. Die jüngere Täterin soll eher schlank gewesen sein. Die Polizei Müllheim bittet darum, bei derartigen Vorkommnissen sich das Kennzeichen zu notieren und unverzüglich die Polizei zu verständigen. Hinweise zu den Trickdieben, welche sich immer wieder auf der Suche nach neuen Opfern in der hiesigen Gegend aufhalten, werden von der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen genommen.

Titisee-Neustadt: Einbruch in Landratsamt

In die Aussenstelle des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald eingebrochen: Am 29.05.2015, kurz nach 07.00 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in die Aussenstelle des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen haben unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28./29.05.2015) ein dem Parkplatz zugewandtes Fenster aufgehebelt und sind in die Räumlichkeiten der Kfz-Zulassungsstelle eingestiegen. Dort wurde ein Tresor mit einem Elektrowerkzeug aufgeschnitten. Die Spurensicherung durch Spezialisten der Kriminaltechnik ist derzeit im Gange. Was im einzeln entwendet wurde, kann erst nach abgeschlossener Spurensicherung festgestellt werden. Offensichtlich hatten es die Täter u.a. auf Blankodokumente und Siegel abgesehen. Wer beispielsweise durch die Geräuschentwicklung des Elektrowerkzeugs verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird um Mitteilung an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360, gebeten. Die Kriminalpolizei Freiburg wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein