Freiburg: Polizeibericht vom 28.9.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Schwarzwaldstraße

Fahndung mit Phantombild nach Messerangriff

Kripo hofft auf Hinweise

Foto: Polizei

Nachtrag zu: Mann mit Messer verletzt: Wir beziehen uns auf unsere Pressemitteilung vom 3. September 2012, siehe unten. Die Straftat ist noch immer ungeklärt. Dem Opfer geht es wieder besser. Es konnte bei der Erstellung einen Phantombildes (siehe Anlagen) mitwirken.

Pressemeldung vom 3. September 2012:

Noch völlig unklar ist ein Sachverhalt, der sich am frühen Montagmorgen, de 3.9. 2012, kurz vor 4:00 Uhr, in der Fußgängerunterführung Schwarzwaldstraße / Leo-Wohleb-Straße ereignete.

Ein Mann, 26 Jahre alt, wurde bei einer Auseinandersetzung mit zwei Unbekannten verletzt. Der 26-Jährige erlitt einen Messerstich.

Der Mann musste in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert werden.

Die näheren Umstände der Auseinandersetzung sind noch völlig unklar.

Die Kriminalpolizei Freiburg hofft auf Zeugenhinweise. Telefon 0761/882-4884 (anonym: 0761 / 41262)

Freiburg – Altstadt-Ring

Bus kollidiert mit PKW

Schnewlinstraße – Abfahrt B31a – Bus kollidiert mit PKW auf der Schnewlinstraße – PKW-Fahrerin leicht verletzt

Verkehrspolizei sucht Zeugen

Heute Morgen, 28.09.2012, gegen 08:00 Uhr, ereignete sich bei der Schnewlinstraße, im Kreuzungsbereich zur Abfahrt der B 31a, ein Unfall zwischen einem Buslenker und einer PKW-Fahrerin.

Bei dem Zusammenstoß mit dem Bus dreht sich zunächst der PKW um die eigene Achse und wird auf einen, an der Unfallörtlichkeit befindlichen Grünstreifen, abgewiesen.

Durch die Kollision wurde die PKW-Lenkerin leicht verletzt. An Bus und dem PKW entstand größerer Sachschaden.

Aufgrund des derzeit unklaren Unfallhergangs sucht die Verkehrspolizei (Tel.: 0761/882-4371) Zeugen, die sich dort rund um die Uhr melden können.

Titisee-Neustadt

Pärchen nach Trickdiebstahl festgenommen

Aufmerksames Verkaufspersonal

Am 27.09.2012 betraten gegen 14.30 Uhr ein Mann und eine Frau ein Bekleidungsgeschäft in der Seestraße in Titisee. Der 28-jährige Nordafrikaner probierte verschiedene Lederjacken an, während seine 33-jährige Begleiterin die Angestellten im Geschäft ablenkte.

Der Beschuldigte verließ das Geschäft ohne die Jacke zu kaufen. Kurze Zeit später wurde festgestellt, dass eine Lederjacke der Größe S fehlte. Der Beschuldigte hatte die Lederjacke unter seiner Jacke nach draußen verbracht und dort versteckt. Eine Verkäuferin folgte der Person und holte sie ein. Als sie den Beschuldigten bat die Jacke zu öffnen, wurde dieser ungehalten und flüchtete in Richtung Bahnhof Titisee.

Er hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass seine Begleiterin vom Verkaufspersonal im Geschäft festgehalten wurde, so dass er nach 20 Minuten reumütig wieder zum Geschäft zurück kehrte.

Beide Personen wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Da beide einen Wohnsitz in Freiburg haben, wurden sie nach der Personalienfeststellung und Vernehmung wieder entlassen.

Freiburg -Stadtgebiet und Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald – Aus dem Verkehrsgeschehen: ungewöhnliche Unfallhäufung

Große Zahl an Unfällen in sehr kurzer Zeit

14 Unfälle in einer Stunde

Polizei war stark gefordert

Am gestrigen Nachmittag, 27.09.2012, in der Zeit von 16.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, musste die Polizei im gesamten Bereich der Polizeidirektion Freiburg (Stadtgebiet und Lkr. Breigau-Hochschwarzwald) innerhalb von einer Stunde zu insgesamt 14 Verkehrsunfällen ausrücken. Die Hauptlast der Ermittlungen und Unfallaufnahmen lag bei der Verkehrspolizei und den Polizeirevieren der Polizeidirektion Freiburg.

Neben den nicht unerheblichen Sachschäden (ca. mehrere 10.000 EURO) wurden bei den polizeilich bekannt gewordenen Unfällen nach derzeitigen Erkenntnissen insgesamt fünf Verkehrsteilnehmer leicht und ein Verkehrsteilnehmer schwerer verletzt.

Einen Zusammenhang mit den gestern vorherrschenden Witterungsverhältnissen liegen nach ersten Ermittlungen der Polizei offensichtlich nicht vor, kann jedoch als klassisches Unfall-Phänomen durch wechselhaftes Wetter und einsetzenden Regen (schlechte Sicht, nasse Fahrbahn, Aquaplaning u.a.) als Ursache in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden.

Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Freiburg mussten die Beamtinnen und Beamten an diesem Tag insgesamt 41-Mal zu unterschiedlichen Verkehrsunfällen im Stadtgebiet und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ausrücken. Eine hohe Einsatzbelastung, welche jedoch auch in diesem Umfang von der Polizei bewältigt wurde.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein