Freiburg: Polizeibericht vom 28.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-St. Georgen,

Knapp 37.000 Euro Schaden bei Sachbeschädigung am Theodor-Heuss-Gymnasium

Dringender Zeugenaufruf

Der Polizeiposten Freiburg-St. Georgen, Telefon 0761/120713, ist mit einer Serie von Sachbeschädigungen betraut, die viele Fragen aufwirft. Insgesamt sieben Fensterscheiben wurden alleine in der vergangenen Nacht am Theodor-Heuss-Gymnasium beschädigt.

Den ganzen Artikel lesen…

Freiburg, Mathildenstraße,

Kontrollen: Fahrradfahrer ohne Licht

28 Radfahrer ohne Licht unterwegs

28 Fahrradfahrer/innen wurden binnen einer Stunde am Mittwochabend zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr an der Mathildenstraße von der Verkehrspolizei Freiburg und vom städtischen Gemeindevollzugsdienst kontrolliert und beanstandet. Die Radler waren mit ihren Velos während der Dunkelheit unterwegs, obwohl die Fahrradbeleuchtung fehlte oder nicht betriebsbereit gewesen ist.

Die Radler mussten jeweils ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 € berappen. Ein Fahrradfahrer wurde wegen des Telefonierens mit dem Handy während der Fahrt beanstandet. Er hat ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 € bezahlen müssen.

Auch diese Fahrradkontrollen werden in nächster Zeit unangemeldet fortgeführt werden. Ebenso wie die Rotlichtkontrollen an Ampeln (wir berichteten, siehe Anlage).

Freiburg – St. Georgen,

Mofafahrer von Hund gebissen

Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf Hundehalterin geben können

Am Dienstag, 26.11.2013, gegen 15.30 Uhr, wurde ein 16-jähriger Schüler im Weierweg in St.Georgen in unmittelbarer Nähe der Augustinum Seniorenresidenz Freiburg von einem Hund angebissen.

Der Schüler fuhr mit Schrittgeschwindigkeit mit seinem Mofa an einer jungen Frau vorbei, die ein Pferd, ein Pony und einen nicht angeleinten Hund mit sich führte. Der schwarze, mittelgroße Hund rannte dann auf den Mofafahrer zu und biss ihn während der Fahrt in den Fuß.

Die Frau rief den Hund danach zu sich zurück. Der Schüler setze seinen Weg trotz Verletzung fort. Es ist bekannt, dass sich der Hund öfters bei den Reitställen im Bereich des Weierwegs aufhalten soll.

Der Polizeiposten Freiburg-St. Georgen, Tel. 0761-120713, ermittelt in diesem Fall und bittet Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannte Hundeführerin, bzw. -halterin, geben können, darum sich zu melden.

Vogtsburg und Breisach,

2 x Unfallflucht

Polizei hofft auf Hinweise

Die Polizei erhofft sich Hinweise zu zwei Verkehrsunfällen bei Vogtsburg-Oberbergen und in Breisach, bei denen sich die Unfallverursacher jeweils unerlaubt vom Unfallort entfernten.

Am 26. November 2013 wurde durch den Lenker eines unbekannten Fahrzeuges auf der Kreisstraße 4922 zwischen Oberbergen und Kiechlinsbergen ein Unfall verursacht und Sachschaden angerichtet. Der Fahrer war zirka ein Kilometer nach dem Ortsausgang in einer scharfen Linkskurve vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Beschädigt wurde eine Reihe von Rebstöcken.

Am 27. November 2013 wurde vermutlich beim Ausparken durch ein Fahrzeug bei den Parkplätzen im Neuen Weg beim Friedhof in Breisach ein Pkw gestreift und beschädigt. Hier entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro. Der Unfall hat sich zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr ereignet.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0.

Neuenburg,

PKWs aufgebrochen und Navis gestohlen

Navigationsgeräte im Visier – Volkswagen und Skoda wurden bevorzugt

Der Polizei in Neuenburg wurden in der Nacht von Dienstag, 26. November, auf Mittwoch, 27. November mehrere Fahrzeugaufbrüche bekannt. Offensichtlich haben es die Täter hier speziell auf Fabrikate der Marke Volkswagen und deren Tochtergesellschaft Skoda abgesehen.

Aus den Pkw‘s wurden die hochwertigen, werksmäßig fest eingebauten Navigationsgeräte entwendet. Im Amerbachweg wurde um kurz vor 4.00 Uhr ein Pkw aufgebrochen und das Navigationsgerät entwendet. In der Pfarrer Christen Straße entwendeten die Täter aus einem VW Passat das Original VW Navigationsgerät RS 510 mit angehängter Festplatte der Marke Medion mit 80 GB Speicherplatz. Zudem entwendeten die Täter auch das dazu gehörige Handbuch und die Codekarte aus dem Pkw.

In der Freiburger Straße wurde ein weiterer Pkw brachial geöffnet. Zuletzt drangen die Täter auf dem Parkplatz am Stadthaus in einen Skoda ein und ließen das Navigationsgerät und eine Nackenstütze mitgehen. Insgesamt hatten die entwendeten Geräte einen Gesamtwert von etwa 14.000 Euro.

An den Fahrzeugen entstand durch die brachialen Beschädigungen der Seitenfenster ein Gesamtschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Möglicherweise gehen die Diebstähle auf das Konto einer professionell agierenden Täterbande.

Die Polizei in Neuenburg ermittelt und bittet daher um Hinweise von Zeugen zu den Tätern oder deren Tatfahrzeug, unter, Tel. 07631-748090.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein