Freiburg: Polizeibericht vom 28.09.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 28. September 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Bei Kontrolle mehrere Kilo Drogen sichergestellt

Freiburg – Kontrollen der Polizei: Bei Verkehrskontrollen am Freitagabend mehrere Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinwirkung aus dem Verkehr gezogen  & Untersuchungshaft für 37-Jährigen: Im Rahmen einer Kontrollaktion im Stadtgebiet von Freiburg in den späten Abendstunden des Freitag, den 25.09.2015, wurden durch die Verkehrspolizeidirektion Freiburg vier Fahrer beanstandet, weil sie entweder unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung gefahren waren, wobei ein kontrollierter 37 Jahre alter Pkw-Fahrer auch noch im Besitz einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel war und somit wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gelangt. Der Mann führte mehrere Kilogramm Marihuana in seinem Pkw mit, die die Beamten bei der Kontrolle aufgespürt hatten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg ordnete der zuständige Haftrichter die Untersuchungshaft gegen den 37-Jährigen an. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Des Weiteren wurden im Rahmen der Kontrolle zwei Pkw-Fahrer kontrolliert, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren. Drei Fahrer wurden wegen mangelhafter Bereifung, überzogener Vorführfrist zur Hauptuntersuchung oder fehlendem Lenkzeitaufschrieb zur Anzeige gebracht. Außerdem wurden 13 Fahrer bzw. Mitfahrer beanstandet weil sie den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten. In einem Fall war ein 4-jähriges Kind im Kindersitz nicht angeschnallt.

Freiburg: 15-Jähriger ausgeraubt & Nasenbein gebrochen

Freiburg-Stühlinger: Gemeinschaftlicher Raub, Zeugenaufruf! Am 26.09.2015 gegen 6 Uhr morgens wurde im Stadtteil Stühlinger ein 15jähriger Geschädigter von einem bislang unbekannten Täter angesprochen. Unvermittelt bekam er einen Faustschlag ins Gesicht und von den zwei Begleitern des Mannes mehrere Fußtritte. Der Geschädigte ging zu Boden, wo ihm sein Handy entwendet wurde. Augenscheinlich erlitt er einen Nasenbeinbruch.

Die drei flüchtigen Täter wurden wie folgt beschrieben: Nordafrikanisch, zwischen 15 und 21 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, normale Statur. Einer der Täter hatte schulterlange, gelockte, schwarze Haare und trug ein rotes Oberteil. Die beiden weiteren Personen hatten dunkle, kurze Haare, wobei die Seitenpartien kurz rasiert waren. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761/882-5777 zu melden.

Umkirch: Betrunken ohne Führerschein bei Flucht gestoppt

Am Sonntag, den 27.09.2015, um 00.10 Uhr, kam einer Polizeistreife auf der Fahrt von Umkirch in Richtung March auf der L 116 ein völlig unbeleuchteter Motorroller, dessen Fahrer keinen Helm trug, mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegen. Beim Erkennen des Streifenwagens flüchtete der Fahrer des Motorrollers auf die B 31a in Richtung Bötzingen. Anhalteaufforderungen mittels Blaulicht und Martinshorn, sowie durchgeführte Lautsprecherdurchsagen, ignorierte der Fahrer. Er fuhr weiterhin ohne jegliche Beleuchtung auf der B 31a bis zur Einmündung am Gansacker, Gemarkung Umkirch. Dort stoppte er sein Fahrzeug abrupt, ließ den Roller auf die Fahrbahn fallen und flüchtete zu Fuß in Richtung Industriegebiet Umkirch. Nach kurzer Verfolgung konnte er schließlich beim dortigen ALDI Markt eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Wie die Ermittlungen ergaben, stand der 21-jährige Rollerfahrer deutlich unter Alkoholeinwirkung. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Weiterhin war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, sein Roller war nicht versichert und er hatte an seinem Fahrzeug technische Veränderungen durchgeführt, die die Geschwindigkeit des Rollers wesentlich erhöhten.

Breisach: Trunkenheit am Steuer

Am Samstag, den 26.09.2015, um 04.15 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Pkw-Führer mit seinem Fahrzeug auf der Rheinuferstraße in Breisach in Richtung Möhlinbrücke. Als er einen im Kreisverkehr der B 31 befindlichen Streifenwagen erkannte, stoppte er sein Fahrzeug, wendete und fuhr in Richtung Sportplatz davon. Bei der daraufhin erfolgten Nachfahrt konnte der fragliche Pkw auf dem Parkplatz des Sportplatzes festgestellt werden, wo der Fahrer mit einem Holzzaun kollidiert war. Dadurch war an seinem Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 23-jährige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach: Verschmorte Plastikbox führt zu Brandalarm

Großes Glück hatte der Inhaber einer Wohnung im Schulweg in Breisach. Der Integrierten Leitstelle wurde am 27.09.2015, um 18.27 Uhr, eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Schulweg in Breisach-Gündlingen gemeldet. Wie von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Gündlingen vor Ort festgestellt, war es in der Küche der fraglichen Wohnung durch eine verschmorte Plastikbox zu der starken Rauchentwicklung gekommen, wodurch die Rauchmelder in der Wohnung aktiviert wurden. Der Wohnungsinhaber selber war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Wie die Ermittlungen ergaben, war eine Plastikbox auf einer Platte des Elektroherdes abgestellt worden, wobei die fragliche Platte noch eingeschaltet war. Dank der schnellen Entdeckung war es noch nicht zu einem offenen Feuer gekommen, so dass lediglich die fragliche Herdplatte durch die verschmorte Plastikbox beschädigt wurde.

Breisach: Alkohol & Drogen am Steuer

Insgesamt vier Fahrzeugführern musste die Polizei Breisach bei Kontrollen am Grenzübergang Breisach während der Nächte vom 26. bis 28.09.2015 die Weiterfahrt wegen vorgelegener Drogen- bzw. Alkoholbeeinflussung untersagen. Am 27.09., um 22.10 Uhr, und am 28.09., um 01.45 Uhr, wurden bei zwei Fahrzeugführern Anzeichen einer vorliegenden Drogenbeeinflussung festgestellt, die sich nach Durchführung entsprechender Tests auch bestätigten. Beiden Fahrzeugführern wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sie gelangen nun wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Drogeneinwirkung, sowie wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, zur Anzeige. Zwei weitere Fahrzeugführer, die am 26.09., um 03.55 Uhr, und am 27.09., um 05.30 Uhr, kontrolliert wurden, lagen im Ergebnis des durchgeführten Alkoholtestes über der 0,5 Promille Grenze. Gegen sie werden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Alkoholeinwirkung vorgelegt.

Breisach: Fahren ohne Fahrerlaubnis aber mit Alkohol

Am Sonntag, den 27.09.2015, um 00.22 Uhr, wurde ein französischer Pkw-Führer in Breisach in der Hafenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 24-jährige Fahrzeuglenker war leicht alkoholisiert und versuchte zunächst durch die Angaben von falschen Personalien seine Identität zu verschleiern. Damit wollte er offensichtlich die Vollstreckung eines gegen ihn bestehenden Vorführbefehls, sowie die gerichtliche Entziehung seiner Fahrerlaubnis, den Beamten verheimlichen. Seine Inhaftierung konnte er durch die Bezahlung von 1.700 Euro an die Gerichtskasse verhindern, allerdings erwarteten ihn nun noch Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Siegelbruch und Fahren unter Alkoholeinwirkung.

Vogtsburg: Autos mutwillig beschädigt

Sachbeschädigungen: Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht vom 26.09.2015, 20.00 Uhr, auf 27.09.2015, 09.00 Uhr, an einem geparkten Fahrzeug in der Herrenstraße, sowie an einem weiteren Fahrzeug in der Mittelgasse, in Vogtsburg-Oberreitweil Reifen beschädigt. An beiden Fahrzeugen stachen die Täter mit einem spitzen Gegenstand jeweils in drei Reifen, wodurch diese luftleer wurden. Der Schaden je Fahrzeug liegt bei zirka 300 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170.

Titisee-Neustadt: Schlägerei unter Alkohol

Titisee-Neustadt, OT Neustadt: Während der Zugangskontrolle zu einer Veranstaltung in einer Gaststätte in der Hauptstraße kam es am 26.09.15, gegen 22.40 Uhr, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Dabei wurden zwei der Beteiligten durch Schläge und einen Sturz leicht verletzt. Einer der Verletzten musste zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht werden.Sämtliche Beteiligten waren alkoholisiert. Der genaue Tatablauf ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Löffingen, Fahren unter Drogen

Am 26.09.2015, gegen 00.30 Uhr, wurde in Löffingen ein 22-jähriger Fahrzeugführer angehalten, der weder Fahrzeug- noch Führerschein mit sich führte. Während der weiteren Überprüfung wurden Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum des jungen Mannes festgestellt. Da ein entsprechender Vortest positiv verlief, musste dem Fahrzeugführer von einem Arzt eine Blutprobe entnommen werden. Er muss mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein