Freiburg: Polizeibericht vom 28.07.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 28. Juli 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Zweitligaspiel  – Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Freiburg, SC-Freiburg gegen 1. FC Nürnberg – Sachbeschädigung nach dem Spiel: Am Abend des 27.07.2015 fand das Spiel SC-Freiburg gegen 1. FC Nürnberg statt, welches aus polizeilicher Sicht weitestgehend störungsfrei verlief. Im Nachgang zum Spiel, gegen 23:10 Uhr, kam es allerdings zu folgendem Vorfall. Die Heckscheibe eines Fahrzeugs (Kleinwagen, Marke unbekannt, Farbe schwarz/dunkelblau mit Bamberger Kennzeichen) wurde in der Möslestraße beschädigt. Wie Zeugen bestätigten stand das betreffende Fahrzeugin einer Fahrzeugschlange vor einer roten Ampel.

Drei der flüchtenden Täter konnten unmittelbar nach der Tat durch anwesende Polizeikräfte festgenommen werden. Es handelt sich um männliche Personen, die der Freiburger Ultra Szene zuzuordnen sind. Eine weitere namentlich bekannte Person der Freiburger Ultra-Szene wurde erkannt, konnte jedoch fliehen. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden eingeleitet. Eine Durchfahrtskontrolle zur Feststellung des beschädigten Fahrzeuges verlief leider ergebnislos, weshalb nun Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten gebeten werden mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761-8824421 Verbindung aufzunehmen.

Freiburg: Kontrollen am Opfinger Baggersee

Gemeinsame Pressemitteilung der Rosa Hilfe e.V., des Arbeitskreises JVA / Polizei der Freiburger LSBATTIQ und des Polizeipräsidiums Freiburg: Am 27.07.2015 fand in den Räumlichkeiten der Rosa Hilfe ein gemeinsamer Austausch zwischen Polizei, Rosa Hilfe e.V. und dem Arbeitskreis JVA / Polizei der Freiburger LSBATTIQ (lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell, transsexuell, transgender, intersexuell und queer)-community statt. Hintergrund dieses Gesprächs war eine Polizeikontrolle am Opfinger Baggersee, bei welcher bei den kontrollierten Personen der Eindruck entstanden war, es würden ausschließlich homosexuelle Männer kontrolliert werden.

Die für die Polizei aktuell vorliegenden Kontrollanlässe wie beispielsweise die Verhinderung illegaler Techno-Partys, diverse Fälle des Diebstahls aus Pkw sowie die Eindämmung der Waldbrandgefahr durch die Verhinderung des Grillens außerhalb dafür vorgesehener Grillstellen wurden gemeinsam erörtert. Es wurde verdeutlicht, dass keine zielgerichteten Kontrollen der homosexuellen Szene am Opfinger Baggersee stattfinden. Der Arbeitskreis JVA / Polizei der Freiburger LSBATTIQ-community bedauert, dass bei dieser Kontrolle der Anschein entstand, dass schwule Männer beziehungsweise Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) gezielt von der Polizei kontrolliert würden. Dies stellt auch aus historischer Perspektive für die community ein schwieriges Thema dar. Es entsteht schnell Unsicherheit bezüglich polizeilicher Maßnahmen, da einige der Männer noch zu Zeiten des damaligen §175 StGB aufwuchsen und sich auch heute noch vielen Vorurteilen gegenüber stehen sehen.

Die Vertreter*innen der community hoffen in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei Freiburg. Insbesondere ist vorgesehen, dass regelmäßig Vertreter*innen der Polizei und Vertreter*innen des Arbeitskreises JVA / Polizei der Freiburger LSBATTIQ-community an einem ‚Runden Tisch‘ zusammen kommen, um aktuelle Vorkommnisse zu besprechen, ggf. Missverständnisse dieser Art persönlich auszuräumen und die Sicherheit von LSBATTIQ-Menschen in Freiburg zu verbessern. Weitere Maßnahmen, die auf die Sensibilisierung zum Thema Homo- und Transphobie abzielen, sind angedacht. In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Freiburg will der AK JVA / Polizei in Zukunft in die community hineinwirken, um Menschen zu ermutigen, Übergriffe jeglicher Art bei der Polizei anzuzeigen.

Breisach: Fahrraddiebe – Zeugen gesucht!

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten am Nachmittag des 27. Juli 2015 im Bereich des Pendlerparkplatzes am Kreisverkehr vor der Grenze in Breisach vier Fahrräder sichergestellt werden. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen waren diese Fahrräder kurz zuvor am Bahnhof in Breisach entwendet worden. Es besteht  der Verdacht, dass noch weitere Fahrräder entwendet wurden. Zwei der vier sichergestellten Fahrräder konnten zwischenzeitlich zugeordnet werden. Es ergaben sich Hinweise auf zwei männliche Personen. Personenbeschreibung: Erste Person 40 – 50 Jahre, ca. 175 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, auffällig blaues Hemd, schwarze lange Hose, zweite Person 40 – 50 Jahre, ca. 175 cm groß, korpulent, violettes Hemd, kurze graue Hose. Geschädigte und Zeugen, die diese Personen im Bereich des Bahnhofs, des Pendlerparkplatzes oder der ehemaligen Grenzanlage beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Müllheim: Sprinterfahrer streift Person und flüchtet

Die Polizei in Müllheim bittet Augenzeugen nach einem Vorfall, welcher sich am Montagmorgen, 27. Juli, auf der Abzweigung B3/ B 378 ereignet hatte, um Mithilfe. Gegen 10.15 Uhr wollte der Fahrer eines Pkw von Hügelheim kommend von der B3 nach links in Richtung Müllheim abbiegen. Verkehrsbedingt musste der Pkw allerdings warten. Dies dauerte dem Fahrer eines nachfolgenden, hellgrauen Mercedes Sprinter offensichtlich zu lange da dieser mehrfach die Hupe betätigte. Der Pkw-Lenker stieg nach dem Abbiegevorgang aus und wollte den Sprinterfahrer zur Rede stellen.

Der 39-jährige Autofahrer wurde stattdessen nur beleidigt. Beim Anfahren streifte der Sprinter noch den 39-Jährigen mit dem Außenspiegel, aber dessen Fahrer fuhr unbeeindruckt weiter. An der Ampelkreuzung Schwarzwaldstraße/ Hügelheimer Straße kam es zur nächsten Begegnung der beiden Fahrzeugführer. Jetzt fuhr der Pkw vor den Kastenwagen und hatte den Fahrer darum gebeten, auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Auch dieses Mal setzte der Sprinter zurück und beschädigte dabei fast noch einen nachfolgenden Pkw. Der Kastenwagen fuhr einen Bogen um den Pkw und setzte seine Fahrt unbeeindruckt in Richtung Badenweiler fort. Weitere Zeugen des Vorfalls, insbesondere der nachfolgende Pkw, welcher fast beschädigt worden wäre, werden gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein