Freiburg: Polizeibericht vom 28.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 28. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: 50-jähriger Mann nach Straftatenserie festgenommen

Nach intensiven Ermittlungen zu einer Vielzahl von Straftaten gelang es der Polizei am gestrigen Mittwoch (27.5.2015), einen 50-jährigen Mann algerischer Herkunft festzunehmen. Der Tatverdächtige wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt. Dem Festgenommenen werden unter anderem mehrere Diebstähle von Handys, Taschendiebstähle, ein Gaststätteneinbruch und weitere Eigentumsdelikte vorgeworfen. Ermittelt wird auch wegen weiterer Straftaten, zum Beispiel wegen Verdacht des Raubes, Hehlerei, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Straftaten seit März 2015 wurden überwiegend in der Freiburger Innenstadt zur Nachtzeit verübt. In einigen Fällen trat der 50-Jährige dabei als sogenannter „Antänzer“ auf, d. h. er tanzte Passanten auf der Straße an, um sie abzulenken und ihnen Wertgegenstände abzunehmen. Die Ermittlungen werden beim Polizeirevier Freiburg-Nord geführt und dauern an.

Hinterzarten: Diebstahl hochwertiger Fahrradteile

Auf hochwertige Fahrradteile abgesehen, hatte es ein bislang unbekannter Täter, der in der Zeit vom 25./26.05.15 im Bereich Hinterzarten  unterwegs war. Im Bergackerweg versuchte der Unbekannte ein Mountainbike von einem auf einer Anhängerkupplung angebrachten Fahrradträger zu entwenden. Da dies auf Grund der Sicherung nicht funktionierte, baute der Täter fachmännisch die Vorderradgabel mit Vorderrad, sowie das Hinterrad, aus und entwendete die Teile. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Ein Pedelec, welches ebenfalls gesichert im Bereich des Bergackerwegs  in einem Carport abgestellt war, wurde in unmittelbarer Nähe demontiert. Beim Auffinden des Rades fehlten die Federgabel, Lenker und Vorbau, Bremshebel und Vorderradbremse der Marke Shimano XT, sowie Sattelstütze und Sattel. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen oder Hinweisgeber setzten sich bitte mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 9177-0, in Verbindung.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein