Freiburg: Polizeibericht vom 27.9.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Titisee-Neustadt

Bikinioberteil von Polizistin entwendet

Täter festgenommen

Am 26.09.2012 entwendete ein 30-jähriger Mann im Badeparadies in Titisee zwischen 11.30 und 17.30 Uhr aus dem Vorraum zur Sauna mehrere Bikinis und versteckte diese in seinem Spind.

Ein Besucher und dessen Freundin, die ebenfalls ein Bikiniteil vermisste, legten sich auf die Lauer und konnten schließlich den Beschuldigten beobachten, der sich im Vorraum seltsam verhielt und etwas in seine Badehose steckte. Ein Polizeihauptkommissar aus Stuttgart, der sich mit mehreren Kollegen ebenfalls im Badeparadies aufhielt, wurde durch die Zeugen aufmerksam gemacht und nahm dem betrunkenen Beschuldigten vorläufig fest.

Inzwischen hatte es sich herausgestellt, dass dieser auch einer Kollegin das Oberteil des Bikinis entwendet hatte.

Bei der Überprüfung des Spindes konnten acht Bikiniteile aufgefunden und schließlich an die Geschädigten wieder ausgehändigt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Freiburg – A5, Gemarkung Herbolzheim

Kriminalitätsbekämpfung

Erfolgreiche Großfahndung

Am gestrigen Mittwoch (26.09.2012) führte der Fahndungsdienst des Autobahnpolizeireviers Umkirch mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Lahr eine Regionale Großfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

Einen ersten Treffer landeten die Beamten bei einem bulgarischen PKW – sog. Sammlungsbetrüger waren auf dem Weg in ihr Einsatzgebiet nach Nordbaden. Nachdem durch die Beamten reichlich belastende Unterlagen aufgefunden worden waren, mussten die Beschuldigten einräumen, wahrheitswidrig für karitative Zwecke Geld zu sammeln, dieses jedoch ausschließlich für sich zu verwenden.

Aus der Kontrolle eines Fernlinienbusse folgte die Festnahme eines von Rumänien mit internationalem Haftbefehl gesuchten 34jährigen Mannes. Dieser wurde festgenommen und noch am selben Tag vom Ermittlungsdienst beim Autobahnpolizeirevier Umkirch dem Haftrichter vorgeführt.

Zwei weitere, von unterschiedlichen Staatsanwaltschaften, gesuchte Personen gingen in den Vormittagsstunden den Beamten bei der Großfahndung ebenso ins Netz.

In den Mittagsstunden stellten die Beamten einen Kleintransporter mit Wertstoffen fest. Im Zuge der Ermittlungen über die Herkunft der Gegenstände stießen die Beamten dabei auf einen unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen durch unsachgemäße Lagerung von altem Öl. Das in einem Garten ursprünglich lagernde, den Witterungseinflüssen ausgesetzte Fass war schon erheblich korrodiert. Gegen den Verantwortlichen wurde wegen des Umweltdelikts ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenso entdeckten die Zivilfahnder eine Steuerstraftat – die weiteren Ermittlungen werden nunmehr durch die zuständige Strafverfolgungsstelle des betreffenden Finanzamtes geführt.

Zwei illegal aufhältige, von einer Freiburger Großbaustelle stammende, mazedonische Staatsangehörige beschäftigten die Beamten bis weit in die späten Abendstunden. Ursprünglich wiesen die Beschuldigten den polizeilichen Vorwurf, unerlaubt gearbeitet zu haben, weit von sich und stellten sich als Touristen dar.

Im Rahmen von unmittelbar eingeleiteten Durchsuchungsmaßnahmen beim Unternehmer konnte soviel belastende Beweismittel aufgefunden werden, dass letztendlich der nunmehr wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt verfolgte Unternehmer seinen Landsleuten anriet, die Vorwürfe einzuräumen.

Freiburg, Kandelstraße

Mehrere Autos beschädigt – Außenspiegel abgetreten

Zeugenaufruf des Polizeireviers Freiburg-Nord; Telefon 0761 / 882-4221

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden an mindestens neun Autos an der Kandelstraße die Außenspiegel beschädigt. Offensichtlich waren die Spiegel im Vorbeigehen abgetreten worden. Die genaue Tatzeit liegt zwischen 21.30 Uhr und 01.30 Uhr. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise. Telefon: 0761/882-4221.

Freiburg, Münsterplatz

Stress vor der Disko

Zeugenaufruf des Polizeireviers Freiburg-Nord; Telefon 0761 882-4221

Das Polizeirevier Freiburg-Nord war am Donnerstagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, zu einer Diskothek am Münsterplatz gerufen worden. Zwei Männer, 26 und 27 Jahre alt, begehrten Einlass in eine Diskothek. Dieser sei ihnen vom Türsteher, 47 Jahre alt, sehr rüde verwehrt worden. Dabei seien auch Fäuste geflogen. Das Polizeirevier Freiburg-Nord konnte den Streit schlichten und hat nunmehr Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Zeugen wenden sich bitte an das Innenstadtrevier unter der Telefonnummer 0761/882-4221.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein