Freiburg: Polizeibericht vom 27.8.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Laubenweg – Nachtrag zu – Widerstand durch Jugendliche – Gewalt gegen Polizeibeamte

Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl – Polizei erleichtert über rasche Reaktion der Justiz

Gegen den 18-Jährigen, der einem Polizeibeamten bei einem Einsatz mit einem Faustschlag ins Gesicht das Nasenbein brach (wir berichteten), ist wegen Wiederholungsgefahr bereits am Freitag Haftbefehl erlassen worden. Der Schläger ist derzeit noch flüchtig und wird von der Polizei gesucht.

Bei der Freiburger Polizei zeigte man sich erleichtert über die rasche Reaktion der Justiz.

Hier geht es zur  Ursprungsmeldung vom 24.08.2012

Freiburg: Zähringer Straße – Schlägerei – Erneut Polizeibeamter verletzt

Mehr dazu

Breisach: Einbruch

Terrassentür aufgebrochen

Ein Tageswohnungseinbruch wurde am Sonntag, 26.08.2012, in Breisach verübt. Bislang unbekannte Täter drangen in der Zeit zwischen 08:00 und 17:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Isenbergstraße in Breisach ein. Nach Aufbrechen der Terrassentüre wurden im Inneren des Hauses die Zimmer durchwühlt, den Tätern fielen Schmuck, Bargeld und 2 Digitalkameras in die Hände.

Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: Brand

Erneuter Mülltonnenbrand

Erneut kam es in der Nacht vom 25. auf 26.08.2012 zum Brand mehrer Mülltonnen in Breisach. Bei einem Anwesen in der Rempartstraße wurden kurz vor fünf Uhr morgens zwei an der Außenwand stehende Papiertonnen entzündet und das Feuer griff dann noch auf eine dritte Tonne über.

Durch den aufsteigenden Rauch wurde zusätzlich der Putz beschädigt. Die Gefahr eines Übergreifens des Brandes auf das Wohnhaus bestand nicht. Die Feuerwehr Breisach war mit zwei Fahrzeugen und neun Wehrmännern im Einsatz.Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Das Polizeirevier Breisach bittet unter 07667 9117-0 weiter um Mitteilung von Hinweisen oder Beobachtungen, die mit den Bränden in Verbindung stehen können

Neuenburg: Zienken – Ruhestörung am See

Partygäste drehen mehrmals in der Nacht die Musik auf – Polizei musste öfters für Ruhe sorgen

Die Polizei Müllheim musste bei einer privaten Feierlichkeit am Baggersee in Zienken am vergangenen frühen Sonntagmorgen, 26. August, drei Mal ausrücken, um für Ruhe zu sorgen.

Aufgrund von Anwohnerbeschwerden wegen lauter Musik wurden die Partylustigen bereits um kurz nach Mitternacht zur Ruhe ermahnt. Am See feierten zwei Veranstalterinnen mit über 100 Partygästen ihren Geburtstag. Laut deren Angaben angeblich mit Genehmigung des Grundstückeigentümers.

Gegen 03.00 Uhr machte es zunächst den Anschein, dass zur Erleichterung der Anwohner endlich Ruhe eingekehrt war. Gegen 06.30 Uhr war jedoch mit Beginn des neuen Tages mit der Ruhe schluss und die Musikanlage der Partywütigen wurde wieder aufgedreht. Eine Polizeistreife musste erneut vor Ort für Ruhe sorgen.

Als Anwohner um kurz vor 08.00 Uhr nochmals lautstarke Musik vermeldeten, wurde bereits beim Erkennen der Eintreffenden Polizei sofort die Anlage leiser gedreht.

Diesesmal jedoch zu spät. Aufgrund der mehrmaligen Anfahrt und Missachtung der polizeilichen Anordnung, in einer für Anwohner erträglichen lautstärke die Musik abzuspielen, müssen die beiden Veranstalterinnen jetzt mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einer Kostenrechnung für die mehrmalige Anfahrten der Polizei rechnen.

Neuenburg: Ablenkungsmanöver – Handtasche gestohlen

Zeugenaufruf – Diebe lenken gezielt Frau ab um Handtasche aus dem Pkw zu entwenden

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Friedrich-Hecker-Weg in Neuenburg entwendeten Diebe durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver die Handtasche einer 65-Jährigen. Beim verräumen ihrer Einkäufe wurde am Freitagmorgen, 24. August, um kurz vor 10.00 Uhr eine Frau von einem Mann in einem silberfarbenen Pkw mit italienischer Zulassung angesprochen.

Der Unbekannte mit südländischem Einschlag fragte nach dem Weg zum Grenzübergang. Im Nachhinein wurde der Frau klar, dass sie gezielt abgelenkt wurde. Vermutlich entwendete ein weiterer Täter just in dem Moment, als sich die Frau zu dem Unbekannten Mann im Pkw gedreht hatte, ihre Handtasche.

In der weißen Handtasche befanden sich neben sämtlichen Dokumenten mehrere Kreditkarten, ein schwarzes Handy Samsung Galaxy Gio sowie 150 Euro Bargeld. Weitere Hinweise nimmt die Polizei in Neuenburg, 07631-748090, entgegen.

Freiburg: Exhibitionist aufgetreten

Frau belästigt – Andreas-Hofer-Straße – Lörracher Straße, Zeugenaufruf der Polizei; 0761/882-4421

Am Sonntagmorgen, um 10.30 Uhr, ist ein unbekannter Mann einer Hundehalterin als Exhibitionist entgegen getreten. Der Mann sprach die Frau unflätig und offensiv an, um sich ihr zeigen zu können.

Er wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 20 Jahre alt,
  • ca. 1,75 m groß,
  • schlanke Gestalt,
  • sprach Hochdeutsch ohne Akzent,
  •  dunkle, lockige Haare.

Zur Tatzeit trug der Mann eine Sonnenbrille im Haar, hatte dunkle Hosen an und vermutlich ein blau-weiß geringeltes T-Shirt.

Wem dieser Mann noch aufgefallen ist, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd in Verbindung zu setzen. Tel.: 0761/882-4421.

Neuenburg: A5 Reisemobilkontrolle auf der Autobahn

11 viel zu schwere Wohnmobile bzw. Caravans

Am heutigen Montagmorgen stellte die Autobahnpolizei Umkirch auf der Autobahn bei Neuenburg auf ihrer polizeieigenen „Wiegestraße“ elf überladene Reisemobile fest.

Wie schon wie in den vergangenen Tagen und Wochen festgestellt, waren wieder viele Reisemobile und Caravans zu schwer. Bei einem niederländischen Wohnmobil war die erlaubte Achslast der Hinterachse um mehr als 30 Prozent bzw. 450 kg überschritten. Der Grund für diese Gewichtsüberschreitung war augenscheinlich, dass am Fahrzeugheck ein Fahrradträger mit zwei E-Bikes angebracht und der Wassertank mit über 100 Liter gefüllt war.

In einem anderen Fall hatte ein französisches Urlauberehepaar für seine schon Tage zuvor an den gemeinsamen Urlaubsort angereisten Söhne das Urlaubsgepäck mitgenommen und somit den Wohnanhänger um mehr als 20 Prozent bzw. 300 kg überschritten.

Da ein Umladen in den ebenfalls voll bepackten Pkw nicht möglich war, musst ein Teil der überladenen Menge in einer Spedition in Neuenburg für eine entsprechende Gebühr zwischen gelagert werden.

Allen Urlaubsfahrern wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt. Nach entsprechendem Um- bzw. Abladen und einer entsprechenden Ordnungswidrigkeiten-Anzeige konnten sie die Fahrt in ihren wohlverdienten Urlaub mit einem verkehrssicheren Zustand wieder fortsetzen.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein