Freiburg: Polizeibericht vom 27.7.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim: Waschmaschine in Flammen

Brennende Waschmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz – Ohne Verletzte

Ein Rauchmelder löste gestern, 26. Juli, gegen 16.00 Uhr Brandalarm im Markgräfler Gymnasium in Müllheim aus. Der Feueralarm war im Bereich Bismarckstraße deutlich zu hören. Ursächlich war offensichtlich eine in Brand geratene Waschmaschine, welche durch das Feuer bis zur Unbrauchbarkeit zerstört wurde.

Die freiwillige Feuerwehr Müllheim brachte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle ehe Teile des Gebäudes Schaden nehmen konnten. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Polizei Müllheim geht bislang davon aus, dass es sich vermutlich um einen technischen Defekt handelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Ballrechten-Dottingen: Vorfahrt Missachtet

Zwei Pkws kollidieren – ca. 4.000 Euro Sachschaden – keine Verletzen

Im Kreuzungsbereich der beiden Verbindungsstraßen von Dottingen nach Wettelbrunn und Ballrechten nach Dottingen ereignete sich gestern Abend, 26. Juli, gegen 20.00 Uhr ein Unfall. Eine Pkw-Lenkerin übersah an der Kreuzung offensichtlich einen von Ballrechten herannahenden Pkw und kollidierte mit diesem. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Ihringen: Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Am 27. Juli 2012 wurde gegen 0.40 Uhr auf der Wasenweilerstraße in Ihringen ein Pkw angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt; ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst, der Führerschein wurde einbehalten und es wird Anzeige vorgelegt.

Umkirch: Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Am 26. Juli 2012 wurde um 22.50 Uhr bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers auf der B 31 a bei Umkirch Alkoholgeruch festgestellt. Das Messergebnis ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde beschlagnahmt und der Verkehrsteilnehmer wird angezeigt.

Titisee-Neustadt: Häusliche Gewalt endet mit Widerstand

Polizeibeamter leicht verletzt

Nach einem massiven Hausstreit am 27.07.2012, gegen 01:00 Uhr in Titisee-Neustadt, bei dem der Täter nicht nur schlug sondern auch die Wohnung teilweise demolierte, musste sich die Frau in die Klinik begeben. Überraschend traf sie dort ihren Lebensgefährten wieder. Die Polizei versuchte den Mann von der Frau zu trennen. Dabei wehrte er sich heftig, ein Beamter erlitt leichte Verletzungen.

Der Mann wurde im Anschluss in polizeilichen Gewahrsam genommen, er war leicht alkoholisiert.

Eichstetten: Unfall

Kleine Unaufmerksamkeit – hoher Schaden

Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26. Juli 2012, um 9.55 Uhr, an der Einmündung L 114/L 116 bei Eichstetten ereignete. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die Hauptstraße (L 114) und wollte an der Einmündung zur L 116 nach rechts in Richtung March-Neuershausen abbiegen. Hier musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende Fahrzeugführerin war unachtsam und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf.

Breitnau: Splittergranate gefunden

Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz

Am 26.07.2012 teilte um 17:45 Uhr ein Zeuge mit, dass er zufällig in einem Waldstück im Bereich der Fürsatzhütte eine Handgranate aufgefunden hat. Sie lag abseits des Weges und konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entsorgt werden. Es handelte sich um eine scharfe Splitterhandgranate, möglicherweise aus dem zweiten Weltkrieg.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass bei Auffinden von Granaten, Munition oder ähnlichen Gegenständen sofort die Polizei verständigt werden soll. Keinesfalls sollte man diese Gegenstände anfassen oder untersuchen. Auch nach vielen Jahren der Liegezeit können auch alte Kampfmittel noch gefährlich sein.

March-Neuershausen: Sachbeschädigung

Zerstörungswut

Durch unbekannte Täter wurde vermutlich in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli 2012 bei der Kapelle am Verbindungsweg zwischen Neuershausen und Holzhausen das Sandsteinkreuz schwer beschädigt. Das zirka drei Meter hohe Kreuz wurde gewaltsam vom Sockel gerissen, der ebenfalls eine Höhe von zirka 1,80 Meter hat. Der angerichtete Schaden dürfte mindestens 4.000 Euro betragen.

Der Polizeiposten March bittet unter der Rufnummer 07665/93429-3 um sachdienliche Hinweise.

Freiburg -A5, Gemarkung Neuenburg, – Reisemobilkontrolle zum Sommerferienbeginn

Es sollen die schönsten Tage im Jahr werden…

Damit die Urlaubsfreude nicht getrübt wird, sollten die in Urlaub Fahrenden ihr Caravan oder ihr Wohnmobil mit dem Urlaubsgepäck verkehrssicher beladen.

Zum Schulferienbeginn in Baden-Württemberg kontrollierte am heutigen Freitagmorgen das Autobahnpolizeirevier Umkirch auf der Autobahn bei Neuenburg den Reiseverkehr. Hierbei stellten sie auf ihrer „Wiegestraße“ von den insgesamt 26 kontrollierten Reisemobile acht überladene Wohnwagen oder Wohnmobile fest.

Ein Caravanfahrer aus dem Schwarzwald hatte das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens um sage schreibe 31 % bzw. 450 kg überschritten. Die Folge war, dass er das zu schwere Gepäck anschließend von einem befreundeten Nachbar abholen lies.

Die anderen Gewichtsüberschreitungen lagen zwischen 15 und 23 %.

Allen Urlaubsfahrern wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt. Nach entsprechendem Um- bzw. Abladen und einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige konnten sie die Fahrt in ihren wohlverdienten Urlaub mit einem verkehrssicheren Zustand wieder fortsetzen.

Freiburg – A 5, Gem. Freiburg- Unfall mit verletztem Motorradfahrer 9 km Stau

Am heutigen Mittag, gegen13.30 Uhr, ereignete sich auf der A 5 ein Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Süd und Freiburg-Mitte mit einem alleinbeteiligtem Motorraffahrer. Der 53 jährige Kradfahrer aus dem Raum Aachen kam wegen eines Fahrfehler zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins nächste Krankenhaus geflogen.

Durch den Verkehrsunfall kam es zu einem 9 km langen Stau, der bis zur Baustelle an der Anschlussstelle Bad Krozingen reichte. Die Unfallstelle ist geräumt, der Stau löst sich momentan langsam auf.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein