Freiburg: Polizeibericht vom 27.03.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 27. März 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Viele Rotlichtverstöße bei Kontrolle

Am gestrigen Donnerstag, 26.03.2015 führten Polizeibeamte des Polizeirevier Freiburg-Nord am Schloßbergring Ecke Salzstraße von 09-11 Uhr eine Verkehrskontrolle durch. In gerade einmal zwei Stunden mussten hierbei 18 Fahrradfahrer beanstandet werden, die das Rotlicht einer Ampel schlicht missachteten. Diese erwartet ein Bußgeld in Höhe von mindestens 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Ein Radler wurde mit dem Handy am Ohr erwischt ebenso wie ein Autofahrer. Ein weiterer Pkw Lenker war nicht angeschnallt. Die Polizei hat, nicht zuletzt aufgrund der massiven Rotlichtverstöße und der daraus resultierenden, erheblichen Unfallgefahr, weitere Kontrollen angekündigt.

Freiburg/Oberau: Raub in eigener Wohnung

Am gestrigen Donnerstag, 26.03.2015, kam es gegen 21:15 Uhr zu einem Raubüberfall in den eigenen vier Wänden eines Geschädigten in der Schwarzwaldstraße. Unbekannte klingelten zunächst an der Wohnungstüre des 24jährigen Opfers. Als dieser öffnete, wurde er mit vorgehaltener Pistole von insgesamt fünf Tätern direkt in sein Schlafzimmer gedrängt, in dem noch zwei weitere Freunde saßen. Ein anderer Bewohner der Wohnung, der noch versuchte die Wohnung zu verlassen, wurde ebenfalls entdeckt und ins Schlafzimmer dirigiert. Alle vier sahen sich hier fünf maskierten Männern gegenüber und mussten sämtliche Wertgegenstände aushändigen. Die unbekannten Täter, von denen einer einen Baseballschläger bei sich trug, flüchteten im Anschluss mit einer geringen Menge Bargeld und weiterem Diebesgut, darunter ein Laptop und ein Controller einer Spielkonsole. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Müllheim-Hügelheim: Unfallzeugen gesucht

Zeugen eines Verkehrsunfalls zwischen einem Pkw und einem Motorrad gesucht! Am Mittwoch, 25. März ereignete sich gegen 16.00 Uhr ein Verkehrsunfall in Hügelheim im Bereich der dortigen Baustelle mit Ampelregelung. Ein Pkw-Fahrer fuhr auf der B3 in Richtung Müllheim und wollte nach links in die Markgrafenstraße abbiegen. Dabei übersah er ein bereits links neben seinem Fahrzeug fahrendes Motorrad, dessen Fahrerin ebenfalls nach links in die Markgrafenstraße abbiegen wollte. Die Motorradfahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt und an dem Pkw und dem Motorrad entstanden Sachschaden. Zeugen, die Angaben zum vorliegenden Verkehrsunafall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Müllheim unter der Tel. 07631/1788-0 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Täterfestnahme

Aufmerksamer Bürgerin: Am gestrigen Donnerstag, 26.03.2015 kam es in Freiburg-Betzenhausen zu einem Handtaschendiebstahl und kurz darauf, dank einer aufmerksamen Bürgerin, zur Festnahme des Täters. Der Reihe nach: Gegen 18:10 Uhr beobachtete eine junge Frau von ihrem Grundstück aus in Betzenhausen, einen Mann samt Damenfahrrad, welcher sich verdächtig verhielt, sich an Mülltonnen zu schaffen machte, eine Damenhandtasche bei sich trug und immer wieder kleine Papierchen aus dieser wegschmiss. Da dies der Frau komisch vorkam informierte sie die Polizei. Eine Streife die sich in der Nähe befand, konnte den beschriebenen Mann nach kurzer Zeit feststellen. Zunächst versuchte dieser bei Erkennen der Polizei durch Fahrmanöver auf dem Rad zu flüchten, konnte jedoch nach einem weiteren Fluchtversuch zu Fuß, gestellt werden. Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme wurde schnell klar, dass die Damenhandtasche erst zehn Minuten zuvor geklaut worden war. Diebesgut konnte auch in den Hosentaschen des Mannes gefunden werden. Weiter war der 38 Jährige zur Festnahme ausgeschrieben, weswegen er direkt in die Zellen des Polizeireviers Freiburg Nord verbracht wurde. Die junge Frau darf sich dem Dank der bestohlenen Frau und der Polizei sicher sein.

Eichstetten: Unfall, Radfahrer verletzt

Erhebliche Verletzungen erlitt eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26.03.2015, gegen 08.45 Uhr, in Eichstetten ereignete. Sie war auf der Hauptstraße talwärts unterwegs, als aus einer Zufahrt ein Lieferwagen rückwärts in die Hauptstraße ausfuhr. Hierbei bremste sie offensichtlich zu stark, stürzte nach vorn und kam zu Fall. Eine Berührung mit dem Fahrzeug fand nicht statt. Die Verletzte wurde in eine Klinik eingeliefert. Der Lieferwagen, dessen Fahrer den Sturz möglicherweise gar nicht registriert hatte, entfernte sich von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, entgegen.

Ihringen: Täterermittlung

Nachträglich ermittelt wurde der Täter eines Einbruchs, der im September vergangenen Jahres in der Breulstraße in Ihringen verübt worden war. Dort war damals an einem Sonntagnachmittag die Glasscheibe eine Terrassentür eingeschlagen und Bargeld sowie Schmuck entwendet worden. Anhand der am Tatort gesicherten Spuren konnte nun ein Spurenleger identifiziert werden, der sich derzeit, so hat sich herausgestellt, in Rheinland-Pfalz wegen anderer Delikte bereits in Untersuchungshaft befindet.

Vogtsburg: Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung

Mehr als 2,2 Promille zeigte das Atemalkoholtestgerät bei einem Pkw-Fahrer an, der am 26.03.2015, gg. 17.45 Uhr, durch eine Polizeistreife kontrolliert wurde. Anlass hierfür war, dass der Mann mit seinem Fahrzeug zuvor auf einen Parkplatz in der Hauptstraße in Vogtsburg-Oberrotweil (beim Schwimmbad) gefahren war und dort, nach einem Disput mit einem Wohnwagenbesitzer, die Scheibe des Anhängers eingeschlagen hatte. Danach flüchtete er in die Reben, wo er von den Polizeibeamten aber entdeckt werden konnte. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

Gundelfingen: Graffityärger

Zeugen gesucht: Im Zeitraum vom 23.03. – 26.03.2015 sprühten unbekannte Täter in Gundelfingen „Auf der Höhe“ ein ca. 60×100 Zentimeter großes, blaues „Skope“ an eine nördlich gelegene Hauswand. Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen in dieser Zeit gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen unter 0761-5036591 in Verbindung zu setzten. Weiter rät die Polizei: Anwohner, die das typische „klackern“, welches beim Schütteln der Spraydosen ertönt, hören, sollten die Polizei verständigen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein