Freiburg: Polizeibericht vom 27.02.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Kaiser-Joseph-Strasse

Einbruch in Kiosk

Täter entwenden sämtliche Tabakwaren

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 27.02.2013 können Zeugen gegen zwei Uhr zwei Männer im Bereich der Friedrichsbaupassage beobachten, die Richtung Martinstor flüchten.

Die beiden Täter haben zuvor die Scheibe des dortigen Kiosks eingeschlagen, sind dunkel gekleidet und führen einen Rucksack mit sich.

Wie die ermittelnde Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord am Tatort feststellt, wurden sämtliche Regale, in denen Tabakwaren gelagert waren, durch die Täter leer geräumt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin hin, dass der Ankauf von Diebesgut für den Käufer ebenfalls strafbar ist, deshalb sollte auf vermeintlich günstige Straßengeschäfte nicht eingegangen werden.

Zeugenhinweise bitte rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 882 – 4221.

Bereich Lenzkirch, Schluchsee

Auto aus dem Schluchsee geborgen

Polizeiposten Lenzkirch; Tel.: 07653/964390 ermittelt

Am Mittwochmorgen, um 11.00 Uhr, wurde bei einer Routinekontrolle des Pegelstandes im Schluchsee ein Pkw der Marke VW Phaeton nahe der Staumauer entdeckt und geborgen.

Zur Bergung war die Feuerwehr Schluchsee eingesetzt. Am Fahrzeug waren keine Kennzeichen montiert. Personenschaden ist nicht zu verzeichnen (!). Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass das Fahrzeug in der vergangenen Silvesternacht (2012/2013) gestohlen wurde. Die Ermittler gehen bislang von einem „Sachwerte- oder Betrugsdelikt“ aus. Die Ermittlungen laufen.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Lenzkirch, Telefon 07653/964390 oder (rund um die Uhr) das Polizeirevier Titisee-Neustadt entgegen, Telefon 07651/93360.

Schluchsee

Unfall mit glimpflichem Ausgang

Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Dienstag, den 26.02.2013, gegen 11:0 Uhr befuhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer die L170, aus Richtung Rothaus kommend in Richtung B500.

An der Einmündung der B500 querte er diese in Richtung Seebrugg und kollidierte dabei mit einem aus Schluchsee kommenden Lkw. Glücklicherweise wurden bei diesem Verkehrsunfall keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25 000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 35-jährige Pkw-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Eine entsprechenden Unfallanzeige sowie Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird an die Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

March-Hugstetten

Einbruch

Türe aufgehebelt

Am 26. Februar 2013 wurde in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr in ein Anwesen in March-Hugstetten eingebrochen.

Zunächst war versucht worden, die Eingangstüre des Hauses Zum Furtfeld zu öffnen. Hier wurde ein Kassettenfenster herausgeschlagen; der anschließende Öffnungsversuch durch Hereingreifen schlug jedoch fehl, ebenso wie weitere Hebelversuche an der Tür.

Anschließend begab sich der Täter auf die Rückseite des Gebäudes und brach hier eine Terrassentüre auf. Im Inneren wurden mehrere Schränke und Behältnisse durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde offensichtlich nichts entwendet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3, in Verbindung zu setzen.

Offtopic – das finden wir gut

Polizeimeister Marc-Oliver BERNDT spendet Stammzellen

Polizeidirektion Freiburg gewährt Spender Sonderurlaub

Als Stammzellenspender hatte sich Polizeimeister Marc-Oliver BERNDT, vom Polizeirevier Freiburg-Nord, bereits vor einigen Jahren typisieren lassen.

Vor 2,5 Jahren wurde er als passender Stammzellenspender für einen Blutkrebspatienten ausgesucht. Polizeimeister BERNDT weiß, dass es sich dabei um einen zweifachen Familienvater aus Rheinland-Pfalz handelt, dem er im Jahr 2011 mit seiner Spende die Chance auf Heilung schenkte. Über die Jahre hatten sie regelmäßig Briefkontakt gehalten, jetzt hat der 60jährige Familienvater einen Rückfall erlitten. Erneut spendete Polizeimeister Berndt gesunde Stammzellen und fuhr für Voruntersuchung und Spende zweimal nach Stuttgart.

Die Polizeidirektion Freiburg unterstützt dieses sozial engagierte Verhalten und gewährt in solchen Fällen Sonderurlaub.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein