Freiburg: Polizeibericht vom 25.9.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – A5,

Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn.

Vier zu schwere Lkw und zwei verkehrunsichere Schwer- und Großraumtransporte wurden wegen maroden Bremsen und abgefahrenen Reifen aus dem Verkehr gezogen.

Polizeibeamte des Autobahnpolizeirevier Umkirch haben am heutigen Dienstagvormittag auf der Autobahn A 5 zwischen Offenburg und Lahr auf ihrer speziell eingerichteten „Wiegestraße“ vier Lastwagenfahrer wegen ihrer viel zu schweren Ladungen mit Ordnungswidrigkeiten-Anzeige beanstandet.

Als schwerwiegendster Fall wurde ein polnischer Möbeltransporter angehalten, welcher das maximal zulässige Gesamtgewicht um 29 Prozent bzw. 2,5 Tonnen überschritten hatte. Zwei weitere 40-Tonner hatten ihr Gesamtgewicht zwischen 17 und 26 Prozent überschritten.

Bei zwei mit Blinklichtern ausgestatteten polnischen Großraum- und Schwerfahrzeuge waren die die Reifen teilweise total abgefahren, so dass an mehreren Reifen bereits die Stahlkarkasse zum Vorschein kam.

Bei der anschließenden Vorführung bei einer Prüfstelle für den Kfz-Verkehr wurden auf dem dortigen Bremsenprüfstand auch noch erhebliche Bremsenmängel festgestellt, wodurch beide Schwertransporte als verkehrsunsicher eingestuft werden mussten. Die Folge war Untersagung der Weiterfahrt und Reparatur. Außerdem musste anstelle des Bußgeldes von den beiden Fahrern ein Sicherheitsleistungsbetrag i.H.v. 635,– Euro hinterlegt werden.

Freiburg-Altstadt, Haltestelle Oberlinden, Fahrtrichtung Bertoldsbrunnen

Fahrgast der Linie 1 stürzt in der vollbesetzten Straßenbahn 

Verkehrspolizei sucht Zeugen

Wie erst heute (25.09.2012) der Verkehrspolizei Freiburg angezeigt wurde, stürzte am vergangenen Sonntag, 23.09.2012, ein 63-jähriger Fahrgast im vorderen Teil der vollbesetzten Straßenbahn der Linie 1 im Bereich der Haltestelle Oberlinden – Fahrtrichtung Bertoldsbrunnen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei stürzte der 63-Jährige Schwerbehinderte, der in der voll besetzten Straßenbahn keinen Sitzplatz fand, bei der Anfahrt der Bahn. Ein Fahrgast versuchte, den Sturz des Mannes zu verhindern, was diesem jedoch nicht gelang.

Der 63-jährige Fahrgast zog sich durch den Sturz in der Straßenbahn eine Schulterverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat in dieser Sache die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend Zeugen des Sturzes. Diese können sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371 rund um die Uhr melden.

Staufen

Dicke Fische am Haken

Im Stadtsee in Staufen wurden entwendete Fahrzeuge und Fahrräder versenkt

Mitglieder des Angelsportvereins in Staufen machten am vergangenen Sonntag, 23. September gegen 10.30 Uhr im Stadtsee besonders fette Beute. Gleich zwei motorisierte Zweiräder und zwei Fahrräder hingen am Haken. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge handelt es sich bei den beiden Fahrzeugen und den beiden Fahrrädern um Diebesgut. Ein Fahrrad wurde bereits an Weihnachten 2009 in Bad Krozingen entwendet.

Das zweite Rad wurde vermutlich im August dieses Jahres in Freiburg gestohlen. Der geborgene Mofaroller wurde ebenfalls im August in Staufen entwendet. Der Diebstahl des versenkten Leichtkraftrades ist erst am Tage des Fundes bemerkt worden. Die Eigentümer der Zweiräder wurden verständigt und konnten ihr Eigentum wieder entgegen nehmen.

Die Freude der Besitzer hielt sich jedoch aufgrund des Zustandes der Gegenstände verständlicherweise in Grenzen.

Münstertal

Frau angefahren

75-Jährige wird von Pkw erfasst – Verletzt ins Krankenhaus

In Münstertal hatte der Fahrer eines Pkw offensichtlich eine Fußgängerin übersehen. Auf der L 123 im Bereich Wasen überquerte am Freitag, 21. September, gegen 17.00 Uhr eine 75-jährige Frau die Fahrbahn. Fast an der anderen Straßenseite angekommen wird die Fußgängerin jedoch von einem Pkw erfasst.

Die Frau wird auf die Motorhaube geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe des Fahrzeugs. Mit Mittelschweren Verletzungen wurde die ältere Dame von Rettungskräften in eine Klinik gefahren.

Neuenburg/ Auggen/ Heitersheim

Mehrere Fahrzeugführer alkoholisiert angehalten

Die Polizei Müllheim stoppte am Samstagmorgen, 22. September, um kurz nach 05.00 Uhr einen alkoholisierten Fahrzeugführer in Neuenburg. Der 20-jährige Führerscheinneuling war mit seinem Pkw und über 0,4 Promille in der Müllheimer Straße unterwegs. Für Fahranfänger gelten nach wie vor 0,0 Promille.

Auf der B3 in Auggen saß um kurz nach 04.00 Uhr der Fahrer eines Pkw mit über 0,6 Promille am Steuer.

In Heitersheim wurde einem 49-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Im Rahmen einer Routinekontrolle am Freitagabend, 21. September, Am Sulzbach wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Mit über 1,2 Promille wird der Verkehrssünder eine längere Pause im Straßenverkehr einlegen müssen.

Freiburg-Haslach-Egerten, Opfinger Straße,Markgrafenstraße

Verkehrsunfallflucht

Unbekannter Pkw-Fahrer streift beim Linksabbiegen ein Fahrzeug – Verkehrspolizei sucht Zeugen

Gestern Nachmittag, 24.09.2012, gegen 14.50 Uhr, kommt es im Kreuzungsbereich Opfinger Straße zur Markgrafenstraße zu einem Unfall beim Linksabbiegen.

Nach derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei wird der Fahrer eines Pkw KIA, der an der Ampelkreuzung Opfinger Straße links in die Markgrafenstraße einbiegen wollte, von einem derzeit unbekannten Fahrzeug beim Abbiegen gestreift.

Es entsteht Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro an dem Pkw KIA.

Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Nach derzeitigen Ermittlungen und Hinweisen könnte es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen grünen Pkw VW-Golf III mit schwarzem Stoßfänger handeln.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371 zu melden.

Freiburg-St. Georgen-Nord, B 31, Tiengener Straße

Unfall

Klein-Lkw (Transporter) kollidiert mit Pkw – Verkehrspolizei sucht Zeugen

Heute Morgen, gegen 05.50 Uhr, ereignete sich auf der B 31/Tiengener Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem weißen Klein-Lkw und einem Pkw im Gegenverkehr.

Nach derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Freiburg befährt ein 20-jähriger Klein-Lkw-Fahrer die B 31 in Richtung Freiburg. Hierbei überholt der Klein-Lkw (Transporter) zunächst einen weißen Pkw und im Anschluss einen Bus. Während des Überholens benutzt der Fahrer des Transporters die Gegenfahrbahn und übersieht ein ihm entgegenkommenden Pkw.

Der Pkw – Lenker versucht noch, dem ihm auf seiner Fahrspur entgegenkommenden Transporter, auszuweichen. Es kommt dennoch zur Kollision zwischen dem Transporter und dem Pkw.

Durch den Unfall wird nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf ca. 5.000 Euro. Die Verkehrspolizei Freiburg sucht Zeugen, hier vor allem den Verkehrsteilnehmer im weißen Pkw, der vom später verunfallten Transporter kurz zuvor überholt wurde.

Umkirch

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung

Das Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 24.09.2012, um 07.25 Uhr, in Umkirch in der Gottenheimer Straße im Kreuzungsbereich mit der Straße Am Gansacker/In der Breite ereignete.

Eine Pkw-Führerin, die die Gottenheimer Straße von der Straße Am Gansacker kommend überqueren wollte, beachtete hierbei die Vorfahrt eines auf der Gottenheimer Straße in Richtung Ortsmitte fahrenden Rollerfahrers nicht.

Durch die Kollision erlitt der Rollerfahrer leichtere Verletzungen. Er wurde zur Behandlung vom DRK in eine Klinik gebracht. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Für Hinweise ist die Verkehrspolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-4371 rund um die Uhr erreichbar.

Breisach

Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien

Bisher unbekannte Täter richteten im Tatzeitraum vom 22.09.2012, 20.00 Uhr, bis 23.09.2012, 19.30 Uhr, an Gebäudeteilen der Julius-Leber-Hauptschule, sowie der Breisgauhalle, in Breisach durch Farbschmierereien erhebliche Sachbeschädigungen an.

Die Täter sprühten und schmierten in verschiedenen Farben verschiedene Schriftzüge, sowie teilweise unleserliche Worte, auf die Außenfassaden. Konkrete Angaben zu der Schadenshöhe können noch keine gemacht werden.

Freiburg, Gartenstraße

Zimmerbrand in mehrstöckigem Wohnhaus

4 Personen leicht verletzt

Am 25.09.12, gegen 02.55 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in der Gartenstraße in Freiburg.

Aus bisher noch unbekannter Ursache geriet die Waschmaschine in einer Ein-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss des Hauses in Brand. Evtl. liegt ein technischer Defekt vor. 4 Personen aus den angrenzenden Wohnungen im Dachgeschoss mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,-Euro. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Polizeirevier Freiburg-Nord geführt.

Sachdienliche Hinweis e zu den Sachbeschädigungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein