Freiburg: Polizeibericht vom 25.7.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

March,

Unfallflucht

Ohne sich um den von ihm angerichteten Unfallschaden an einem anderen Fahrzeug zu kümmern, entfernte sich am Montag ein Fahrzeugführer vom Ort des Geschehens. Er war in der Zeit zwischen 16.20 Uhr und 16.30 Uhr vermutlich beim Ausparken von einem Parkplatz in der Vörstetter Straße in March-Holzhausen gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen und hatte hier hintere Tür und Radlauf auf der Fahrerseite beschädigt.

Hinweise werden an den Polizeiposten March, Telefon 07665/934293, erbeten.

Eichstetten,

Einbruch

Terrassentür geöffnet

In der Nacht von 24. auf 25. Juli 2013 drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Eichstetten, Dorfgraben, ein. Die Bewohner stellten am Morgen fest, dass das Fenster geöffnet und der Hebel des Terrassenfensters sich in einer ungewöhnlichen Stellung befand. Bei der Nachschau bemerkte man, dass eine Reisetasche und zwei Notebooks fehlten. Vermutlich war die gekippte Terrassentür durch Hineingreifen geöffnet worden.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/60530, erbeten.

Eichstetten,

Unfall

Unfallursache Alkohol

Am 24. Juli 2013 ereignete sich gegen 17.30 Uhr in der Hauptstraße in Eichstetten ein Verkehrsunfall, bei dem Gesamtschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer hatte entgegen der Fahrtrichtung auf einem Gehweg gehalten. Ein anderes Fahrzeug hielt zunächst vor dem Hindernis an. Als dessen Fahrer dann schließlich daran vorbeifahren wollte, fuhr der Pkw plötzlich an und es kam zur Kollision.

Da der Unfallverursacher offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der deutlich positiv ausfiel. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

Breisach,

versuchter Diebstahl

Täter flüchten

Am 24. Juli 2013 versuchten unbekannte Täter gegen 23.40 Uhr eine auf einem Parkplatz in der Hafenstraße in Breisach gelagerte Trommel mit Kupferdrahtkabel zu entwenden. Sie wurden von der Polizei überrascht, die von einem aufmerksamen Zeugen benachrichtigt worden war. Dieser Zeuge hatte auch das sich entfernende Fahrzeug bis zu einem Parkplatz in der Vogesenstraße in Breisach verfolgt.

Hier stieß ein weißer Sprinter zum Täterfahrzeug, einem grauen Ford Focus. Beide Fahrzeuge entfernten sich anschließend. Am Ort des Geschehens, in der Hafenstraße, wurde das schon für den Abtransport zerkleinerte Kabelmaterial zurückgelassen.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

Freiburg, Weingarten und Stadtgebiet,

Farbschmierer überführt

20 Fälle aufgeklärt – Polizeiposten Weingarten legt umfangreiche Ermittlungsakte vor

Dieser Tage schließt der Polizeiposten Freiburg-Weingarten ein sehr umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen zwei Farbschmierer aus Freiburg ab. 20 Sachbeschädigungen in elf Monaten hatte die Jugendsachbearbeiterin des Polizeipostens Freiburg-Weingarten zu bearbeiten.

Vornehmlich im Stadtteil Weingarten, aber auch im übrigen Stadtgebiet, waren Farbschmierereien der gleichen Machart festgestellt worden. Getroffen hat es Häuserfassaden, Stromverteilerkästen, Autos, Werbetafeln und Briefkästen. Den angerichteten Schaden beziffern die Ermittler auf rund 23.000 EUR.

April 2013 – Festnahme auf frischer Tat

Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnten am 29. April 2013 zwei junge Männer (19 und 16 Jahre alt) an der Emmendinger Straße auf frischer Tat festgenommen werden. Sie waren gerade dabei, eine weitere Farbschmiererei zu begehen. Bei der Festnahme führten sie Utensilien mit, die sie eindeutig als Täter entlarvten. Da die Machart immer die gleiche war, war es ein leichtes, ihnen die vorangegangenen Taten nachzuweisen.

Tatverdächtige einschlägig bekannt

Die beiden Tatverdächtigen sind der Polizei einschlägig bekannt. Gegen sie wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien geführt. Die Ermittler des Polizeipostens Weingarten und des Polizeipostens Weststadt werden die Urheber weiterhin im Auge behalten. Die Farbschmierer wohnen im Zuständigkeitsbereich dieser Polizeiposten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein