Freiburg: Polizeibericht vom 25.6.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

B 500, Breitnau,

Unfall mit mehreren verletzten Personen

Kollision im Gegenverkehr – Zeugenaufruf

In den Abendstunden des Montags befuhr ein 44 – jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die B 500 von Breitnau in Richtung Thurner. Nach ersten Ermittlungsergebnissen, verlor der Fahrer in einer Rechtskurve auf der schlüpfrigen Straße die Kontrolle über die Lenkung, wodurch der Pkw in den Gegenverkehr geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal kollidierte.

Der Pkw des Unfallverursachers wurde durch den Zusammenstoß in den angrenzenden Wald abgewiesen, während der entgegenkommende Pkw gedreht wurde und in seinem Gegenverkehr zum Stehen kam. In diesem Pkw wurde die 72 – jährige Fahrerin so schwer verletzt, dass der Transport in ein Krankenhaus mit dem Rettungshubschrauber erforderlich war. Lebensgefahr bestand glücklicherweise nicht.

Der Unfallverursacher wurde vorsorglich für Routineuntersuchungen durch den Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Breitnau sorgte mit 15 Mann für eine schnelle Reinigung der Unfallstelle. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Der Sachschaden betrug gesamt ca. 25.000,- Euro.

B 31, Breisach-Oberrimsingen,

Unfallflucht

Hinweise erbeten

Bereits am 20. Juni 2013 ereignete sich gegen 5.35 Uhr auf der B 31 beim Rimsinger Ei ein Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher Unfallflucht beging. Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger (Kiestransporter) befuhr, von der L 134 (Gündlingen) kommend, das Rimsinger Ei und bog dort in Richtung Autobahn ab. Hier wurde sie von einem nachfolgenden Pkw unter Ausnutzung des Abbiegestreifens in Richtung Oberrimsingen überholt.

Der Fahrer des Pkws scherte knapp vor der Zugmaschine nach rechts ein, wobei es zur Kollision kam. Hierbei wurde am Verursacherfahrzeug der hintere Stoßfänger abgerissen und blieb am Unfallort zurück. Der Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und flüchtete in Richtung Breisach. An der Zugmaschine entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Beim Verursacherfahrzeug muss es sich um einen Pkw, Daimler Benz, Typ 190, Farbe weiß/grau, handeln.

Die Polizei Breisach, Telefon 07667/9117-0, sucht Zeugen, die Hinweise zum Verursacher bzw. dem Verursacherfahrzeug geben können.

Breisach,

Fahren unter Drogeneinwirkung, Trunkenheit im Verkehr

Am 24. Juni 2013 führten Beamte des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang nach Frankreich eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei wurden um 21.15 Uhr bei einem überprüften französischen Fahrzeugführer Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum offenbar. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte die Vermutung und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird angezeigt.

Gegen 21.25 Uhr wurde an der Kontrollstelle ein Pkw gesichtet, der zuvor in Freiburg in auffälligen Schlangenlinien unterwegs gewesen war. Eine entsprechende Meldung war beim Polizeirevier Freiburg-Süd eingegangen. Das Fahrzeug wurde vom Fahrer bei einer Gaststätte abgestellt, er selbst stieg aus und verrichtete neben dem Fahrzeug seine Notdurft.

Bei der nun folgenden Kontrolle ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine vorliegende Alkoholisierung. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von knapp 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der marokkanische Staatsangehörige wird angezeigt.

Kirchzarten,

Fahrraddieb durch Zeuge couragiert gestellt

Teilnehmer des Ultra-Bike-Marathons bestohlen

Am Samstag, den 22.06.2013 wurde gegen 18:00 Uhr das Polizeirevier Freiburg-Süd alarmiert, dass in Kirchzarten Zeugen einen vermeintlichen Fahrraddieb festhalten würden.

Hintergrund

Als Teilnehmer einer Fahrradgruppe aus Luxemburg, welche gemeinsam am Ultra-Bike Marathon in Kirchzarten teilnehmen wollte, fuhr der Zeuge am 22.06.2013 als letzter seiner Gruppe gegen 17:50 Uhr zur vereinbarten Pension in Kirchzarten. Auf dem Weg dorthin konnte er zwei Passanten wahrnehmen, welche ihm bei seinem Eintreffen an der Pension bereits wieder entgegen kamen. Diesmal auf zwei Fahrrädern. Als ihm in der Pension zwei seiner Bekannten mitteilten, dass sie soeben den Diebstahl ihrer Fahrräder feststellen mussten, machte sich der couragierte Zeuge sofort auf die Suche nach den beiden jungen Männern.

Erfolgreiche Täterfestnahme

Die 2 gestohlenen hochwertigen Mountainbikes haben je einen Wert von mehr als 2.000 Euro. Nicht unweit der Pension kam dem Zeugen einer der beiden Tatverdächtigen bereits wieder zu Fuß in Richtung Pension entgegen. Der gewiefte Zeuge verwickelte den Tatverdächtigen in ein Gespräch und rief über handy auf luxemburgisch seine Bekannten zum Festhalten des mutmaßlichen Täters hinzu. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Freiburg-Süd wurden hinzugezogen und konnten den 19jährigen jungen Mann vorläufig festnehmen.

Die weiteren Ermittlungen

Weitere Zeugen meldeten sich bei der Polizei und identifizierten den jungen Mann zweifelsfrei als denjenigen, der zuvor mit einem Mittäter Fahrräder im Bereich der Pension entwendet haben soll. Die unmittelbare Durchsuchung seines Autos führte dazu, dass im Bereich der umgeklappten Rückbank ein Autoradio und diverses Werkzeug aufgefunden werden konnte. Das aufgefundene Autoradio konnte einem Diebstahl aus dem Jahr 2012 zugeordnet werden und wurde durch die Beamten sichergestellt.

Eine in Absprache mit Bereitschaftsrichter und Staatsanwaltschaft noch am selben Abend durch die Polizeibeamten veranlasste Wohnungsdurchsuchung erbrachte weitere Hinweise. In der Wohnung des Beschuldigten konnten Fahrrad-Bremsen und -Bremsscheiben, in seinem Keller ein Lager von diversen weiteren Fahrradteilen aufgefunden werden. Der polizeilich nicht unbekannte Dieb wird sich nun wegen eines weiteren Deliktes verantworten müssen.

Bei dem zweiten Täter soll es sich nach Zeugenangaben um einen jungen Mann ähnlichen Alters (+/- 20) mit kurzen dunklen Haaren gehandelt haben, der am 22.06.2013 ein pinkfarbenes T-Shirt trug. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 – 8824421 oder das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein