Freiburg: Polizeibericht vom 25.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Herdern,

Versuchter Raub auf dem Hauptfriedhof

Geschädigte Dame schlägt Täter mit Krücke in die Flucht

Am Freitag, den 22.03.2013 befand sich die 62jährige Geschädigte um 12:15 Uhr auf dem Hauptfriedhof Freiburg, um Grabpflegearbeiten zu verrichten. Plötzlich standen zwei junge Männer neben ihr. Einer der beiden griff sofort nach ihrer Handtasche, die sie jedoch nicht los lies. Obwohl der zweite Täter die Dame schubste, so dass sie auf Knie und Hände stürzte lies sie ihre Handtasche weiterhin nicht los.

Nachdem sie ihre Krücke zu fassen bekam, schlug sie damit nach den Männern und schrie laut um Hilfe. Auf die Hilfeschreie wurden zwei in der Nähe arbeitende Gärtner aufmerksam, die sofort herbei eilten.

Die beiden Täter flüchteten daraufhin in Richtung Hauptportal ohne dem Opfer etwas entwenden zu können. Glücklicherweise wurde das patente Opfer durch den Schubser auch nicht verletzt.

Die Täter werden folgendermaßen beschrieben:

Der erste Täter dürfte zwischen –

  • 20 und 21 Jahre alt sein,
  • ca. 170 cm gross,
  • sehr schlank,
  • er trug ein orangefarbenes Kapuzensweatshirt,
  • orangefarbene Turnschuhe sowie
  • vermutl. – eine grüne Camouflagehose.

Der zweite Täter dürfte ähnlich alt sein,

  • auch etwa ca. 170 cm groß,
  • von schlanker Statur,
  • er trug eine dunkelblaue Jeansjacke,
  • eine dunkelblaue Jeanshose,
  • er hatte dunkle, sehr kurze Haare.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel: 0761 – 8824884) ermittelt.

Freiburg, Eschholzstraße,

Streit im Bus eskaliert

Polizeirevier Freiburg-Nord ermittelt

Am Sonntagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, war ein 32 Jahre alter Mann von Fahrscheinkontrolleuren in einem Bus der VAG kontrolliert worden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrgast keinen gültigen Fahrausweis bei sich hatte. Die weitere Kontrolle eskalierte, es hagelte Beschimpfungen. Da der Mann auch keinen Ausweis mitführen konnte, wurde die Polizei hinzugerufen. Nur mit großer Mühe gelang es den eingesetzten Beamten, die Situation zu beruhigen.

Dennoch musste ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, mehrfacher Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und ein Ermittlungsverfahren wegen Beförderungserschleichung in Verkehrsmitteln eingeleitet werden.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Telefon 0761/882-4221, führt die Untersuchungen.

Müllheim,

Pkw nach Unfall fluchtartig verlassen

Schlüssel steckte, Kennzeichen falsch, frischer Unfallschaden

Eine Streife der Polizei Müllheim entdeckte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im unteren Brühl in Müllheim einen unfallbeschädigten Pkw. Zudem befand sich an dem Mercedes nur ein Kennzeichen. Am Fahrzeug steckte der Zündschlüssel und der Wagen war nicht verschlossen.

Im näheren Umfeld konnte auch ein umgefahrener Baum vorgefunden werden. Fahrzeugteile, welche von der Kollision herrühren dürften, lagen im Fahrzeug. Zudem war das angebrachte Kennzeichen für einen VW Golf und nicht für einen Mercedes ausgegeben. Der Fahrer hatte den Wagen offensichtlich fluchtartig verlassen. Jetzt ermittelt die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, gegen den Halter wegen Unfallflucht und des Verdachts der Urkundenfälschung.

Auggen,

Mülltonne in Brand gesteckt

Gemeinde lobt 300 Euro Belohnung aus

In der Gemeinde Auggen setzten Unbekannte in der Nacht von Samstag, 23. März, auf Sonntag, 24. März, eine Mülltonne in Brand. Der oder die Täter waren um kurz nach Mitternacht in der Hauptstraße bei der Grundschule in Auggen zugange. Die Mülltonne stand direkt an der Außenwand der Schule, weswegen auch an der Fassade und an einer Fensterumrandung Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand.

Die Gemeinde Auggen setzt für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 300 Euro aus. Hinweise nimmt die Gemeinde Auggen, Tel. 07631-367721, und die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Hartheim, Bremgarten Grenzübergang Fessenheim

Pkw ausgebrannt

Entwendeter Pkw aus Frankreich auf deutscher Seite in Brand gesteckt

Auf dem Rheindamm im Bereich des Grenzübergangs nach Fessenheim entdeckte am Samstagmorgen, 23. März, um kurz nach 08.00 Uhr ein Passant einen ausgebrannten Pkw. Der BMW, welcher offensichtlich unlängst noch brannte, war noch warm. Eine Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass der Wagen von den französischen Behörden als gestohlen ausgeschrieben war. Die Polizei Bad Krozingen, 07633-938240, ermittelt.

Buggingen,

Palme in Brand gesteckt

Pflanze im Wert von rund 1000 Euro beschädigt

Am frühen Sonntagmorgen, 24. März, gegen 04.00 Uhr ließen Unbekannte in der Grißheimer Straße in Buggingen eine Palme in Flammen aufgehen. Der oder die Täter zündeten die Pflanze, welche einen Wert von rund 1.000 Euro hatte, grundlos an. Die Polizei in Heitersheim, Tel. 07634-50710, ermittelt und geht ersten Spuren nach.

(Quelle: PD Freiburg)

1 Kommentar

  1. Meine betagte Mutter war zu dem Zeitpunkt auch auf dem Hauptfriedhof und wurde von zwei jungen Männern genau fixiert und aus einiger Entfernung beobachtet. Gott Sei Dank waren auch hier einige Gärtner in unmittelbarer Nähe. Mittlerweile soll die Polizei Erfolg gehabt haben. Da stellt sich mir die Frage: Waren es am Ende sogar die Täter, die vor zwei/drei Monaten in der Lehener Straße und Umgebung tätig waren und bei einem Überfall sogar eine alte Dame verletzt haben? Aber leider kriegen solche Menschen ja nur geringe Strafen, ein paar Sozialstunden und dann is gut…..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein