Freiburg: Polizeibericht vom 25.09.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 25. September 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Raubserie geklärt – Tatverdächtiger festgenommen

Die Kriminalpolizei Freiburg nahm am Dienstag, den 22.09.2015 einen jungen Mann fest, der im dringenden Verdacht steht, mindestens vier Raubüberfälle und Diebstähle in Freiburg begangen zu haben. Dem 21jährigen wird zur Last gelegt, am 15. Juni im Hartkirchweg in Freiburg St-Georgen und in der Baslerstraße in drei Fällen mit seinem Motorroller an Fahrradfahrerinnen herangefahren zu sein und ihnen die Handtaschen von den Gepäckträgern gerissen zu haben. In einem Fall wurde eine Frau, die Gegenwehr leistete, am Knie verletzt.

Am frühen Morgen des 22.08.2015 soll er in der Nähe des Eisstadions in Freiburg einen Jugendlichen überfallen und mit einem gezogenen Messer bedroht haben. Er soll sich von ihm zuerst den Geldbeutel und das Handy haben aushändigen lassen und ihn anschließend unter Vorhalt des Messers gezwungen haben, ihn in die Wohnung seiner Eltern zu lassen. Dort soll der Tatverdächtige die Wohnung durchsucht und nochmals weitere 300.- Euro Bargeld entwendet haben. Anschließend – so der Vorwurf – soll er an einem Geldausgabeautomaten mit der geraubten EC-Karte nochmals 500.- Euro abgehoben haben. Gegen den polizeibekannten 21jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Breisach: Säugling vor Klinik ausgesetzt – Zeugenaufruf

Am heutigen Freitagmorgen, wurde vor der Helios-Rossmann-Klinik in Breisach ein Säugling aufgefunden. Die  Polizei ermittelt wer das erst wenige Tage alte Baby dort aussetzte und sucht Zeugen – mehr dazu…

Breisach: Ohne Fahrerlaubnis

Weder die erforderliche Fahrerlaubnis noch einen gültigen Versicherungsnachweis konnte ein 15jähriger Rollerfahrer bei seiner Kontrolle am 24.09.2015, um 18.55 Uhr, in Breisach in der Goldengasse den kontrollierenden Beamten vorzeigen. Der Rollerfahrer war den Beamten aufgrund der Tatsache, dass an dem Roller ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen montiert war, aufgefallen und daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Wie diese ergab, war der 15jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und für den Roller bestand keine gültige Haftpflichtversicherung. Sowohl gegen den 15jährigen Rollerfahrer, als auch gegen den Eigentümer des Rollers, wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bzw. wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, eingeleitet.

Breisach: Diebstahl

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 22.09.2015, 12.00 Uhr, bis 24.09.2015, 10.30 Uhr, von einem in Breisach in der Poststraße geparkten Pkw der Marke Fiat Punto einen an diesem Fahrzeug montierten Fahrradträger der Marke Thule. Der Wert des Fahrradträgers liegt bei ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 0761/9117-0.

Eschbach: Raubüberfall auf Supermarkt

Eschbach – Raubüberfall – Unbekannter Täter flüchtet zu Fuß – Polizei sucht Zeugen! Bei einem Überfall auf den Edeka-Supermarkt in der Hauptstraße am Freitagvormittag (25.9.2015) erbeutete ein bislang unbekannter Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag: Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat der Unbekannte gegen 09.45 Uhr den Einkaufsmarkt und begab sich zum Kassenbereich. Dort besprühte oder bewarf er eine Kassiererin mit Pfeffer, griff in die wegen des Kundenbetriebes zu diesem Zeitpunkt offenstehende Kasse und entnahm Geld. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Gewerbegebiet. Dabei wurde er von einem Zeugen kurzfristig verfolgt, der ihn jedoch im Bereich des Sportplatzes aus den Augen verlor. Der Täter rannte auch an zwei älteren Damen vorbei, die ihn bemerkt haben müssten. Eine dieser Frauen hatte blondes Haar und einen Hund dabei.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, dunkler Teint, ca. 170 bis 180 cm groß, Alter unbekannt. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes Basecap, weiße Handschuhe, eine schwarze Fleece-Jacke, eine blaue Jogginghose und Sportschuhe. Maskiert war er mit einem weißen Schal mit schwarzen Punkten und einer Sonnenbrille.

Die Kripo Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Insbesondere werden Kunden des Edeka-Marktes, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalles im Kassen- oder Eingangsbereich aufgehalten haben, gebeten, sich unter der Tel. Nr. 0761/882-5777 zu melden. Dies gilt auch besonders für die beschriebene ältere blonde Dame mit Hund, an welcher der Täter nach dem Überfall vorbeigerannt ist.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein