Freiburg: Polizeibericht vom 24.5.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Vierzehnjähriger Rollerdieb in Haft

Festnahme und umfangreiche Ermittlungen der Polizei bringen 14-jährigen Rollerdieb in Haft – Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Freiburg-Süd ermitteln

Die Festnahme eines 14-jährigen Rollerdiebs am 09.05.2012 und umfangreiche Ermittlungen gegen den Teenager mit Hilfe einer vierköpfigen Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Freiburg-Süd, führten am Freitagnachmittag (18.05.2012) zu dessen Haft. Der Jugendliche wurde nach Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg durch Beschluss des Amtsgerichts Freiburg in eine Justizvollzugseinrichtung überstellt.

Dem seit Freitag inhaftierten Jugendlichen werden derzeit 25 Rollerdiebstähle, zwei Fahrraddiebstähle, zwei gefährliche Körperverletzungen, eine Vielzahl an Verkehrsstraftaten sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt.

Der Teenager, der den Jugendsachbearbeitern der Polizei erst seit einem halben Jahr als Straftäter bekannt ist, wurde bereits in der Vergangenheit zu erzieherischen Maßnahmen in mehrere Jugendeinrichtungen von Amtswegen untergebracht. Auch das zuständige Jugendamt ist eingeschaltet.

Die wahllosen Rollerdiebstähle räumte der 14-Jährige ein. Der Großteil der gestohlenen Roller konnte den rechtmäßigen Besitzern ausgehändigt werden.

Die Arbeit der Ermittlungsgruppe der Polizei wird aufgrund einer Vielzahl ähnlicher Straftaten und weiterer Tatverdächtiger in diesem Verfahren intensiv fortgesetzt.

Freiburg: Schönberggemeinde – Massiver Widerstandshandlung durch 18-Jährigen

Zwei Polizeibeamte verletzt – Jugendsachbearbeiter ermittelt

Das Polizeirevier Freiburg-Süd hatte am Mittwochabend, 21.00 Uhr, in einer Schönberggemeinde einen besonderen Einsatz zu bestehen: Gegen einen 18-jährigen Mann lag ein richterlicher Vorführbefehl vor, weil er als Angeklagter wegen mehrerer Delikte sich hätte vor Gericht verantworten müssen. Da er zu einem früheren Gerichtstermin nicht erschien, war ein Vorführbefehl ausgestellt worden.

Als vier Polizeibeamte den 18-Jährigen, der der Polizei bestens bekannt ist, abholen wollten, leistete er massiven Widerstand. Zwei von vier Polizeibeamten wurden verletzt (Prellungen/Schürfwunden). Außerdem wurden die Ermittler des Polizeireviers Freiburg-Süd beleidigt.

Der Polizeiposten Ehrenkirchen, Telefon 07633/806180, ermittelt nunmehr wegen „Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte“ und wegen „Beleidigung“.

St. Märgen: Vorfahrtsverletzung im Nebel

Drei Verletzte

Am 23.05.2012 ereignete sich um 19:55 Uhr in St. Märgen, in Höhe der Einmündung der L128, ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer fuhr von der L128 kommend nach links auf die B500 in Richtung Furtwangen. Dabei übersah er wegen Nebel einen von links kommenden Pkw-Fahrer, der auf der B500 in Richtung Breitnau fuhr.

Bei dem Zusammenstoß wurden der Unfallverursacher und seine Beifahrerin sowie der auf der Vorfahrtsstraße befindliche Pkw-Fahrer verletzt und mussten in eine Neustädter Klinik verbracht werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Heitersheim: Nach Überholen genötigt

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen und den Fahrer eines VW Golf II

Nach einem Vorfall zwischen zwei Pkw-Lenkern auf der B3 zwischen Seefelden und Heitersheim sucht die Polizei nach Augenzeugen. Am Dienstagabend, 22. Mai, gegen 19.30 Uhr überholte ein Pkw-Lenker einen langsam vor ihm her fahrenden VW Golf II. Der Golffahrer war aber offensichtlich nicht damit einverstanden dass er überholt wurde.

Er fuhr dem Überholenden dicht auf, betätigte die Lichthupe, überholte schließlich und sperrte mit seinem Pkw dem Kontrahenten den Weg ab. Es kam zum Wortgefecht der beiden Fahrzeugführer. Der Golffahrer mit FR- Zulassung stieg letztlich wutentbrannt in seinen Wagen und fuhr davon.

Da dieser beim Anfahren noch den Pkw seines Kontrahenten streifte, verließ der Mann unerlaubt die Unfallstelle. Die Polizei Müllheim bittet jetzt Augenzeugen des Vorfalls, sich unter, Tel. 07631-17880, zu melden.

(Quelle: PD Freiburg)

Updates available

hier geht es zur 2. Meldung – Freiburg: Polizeibericht vom 24.5.2012

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein